• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ungenaues Kartenmaterial / Amtliche Koordinatenpunkte?

WatschelEnte

Geocacher
Ich habe jetzt schon öfters festgestellt, dass es Ungenauigkeiten z.B. bei Google Earth Luftbildern und Google Maps Karten gibt.

Beispiel: Ich war kürzlich bei einem Cache an einem Waldweg, der von einem Bach gekreuzt wird. Laut Google Earth lag der Punkt vor dem Bach, laut Maps aber danach. Tatsächlich war es danach, was vor Ort auch das GPS schon zeigte.

Es gibt also durchaus Ungenauigkeiten, was mich wundert, da ich dachte das dieses Material professionell erstellt wurde.

Mich würde mal ein fixer Bezugspunkt interessieren, an dem man gleichzeitig auch die eigene GPS-Genauigkeit testen könnte, Dazu bräuchte man aber eine Stelle, die wirklich 100%ig stimmt, amtlich vermessen sozusagen.

Gibt es solche Punkte und falls ja, wie findet man diese heraus?

Gruß
WatschelEnte
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Da gibts es Verzeichnisse wie z.B. dies hier aus Bayern: http://vermessung.bayern.de/grundlagenverm/georeferenzpunkt.html
Da in Deinem Profil kein Ort angegeben ist musst Du schon selbst suchen wenn Du nicht in Bayern bist.
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Ich komme aus NRW.
Habe gerade mal danach gesucht und das hier gefunden:

http://www.afis.nrw.de/

Leider sieht es so aus, als ob man dort keine Koordinaten abfragen kann, nur nach Anmeldung, wo aber Dienstelle etc. angegeben werden muss, also wohl nur für Behörden.
Habe da gerade eine Stunde gesucht und irgendwann auch eine Karte mit Fixpunkten gefunden, aber keine dazugehörigen Koordinaten.

Sonst fand ich leider nichts oder weiß da vielleicht jemand noch etwas anderes?
 
OP
W

WatschelEnte

Geocacher
Ah ok, gut zu wissen.

Habe mich allerdings gestern noch dort versucht anzumelden und bei Dienststelle einfach einen Strich gemacht. Es kam dann am Schluss die Meldung, das spätestens am nächsten Arbeitstag der Zugang -nach Prüfung- freigeschaltet würde.

Es kam bisher aber noch nichts und ich glaube auch nicht das sich noch etwas tut...
 

nah&fern

Geocacher
WatschelEnte schrieb:
Ich habe jetzt schon öfters festgestellt, dass es Ungenauigkeiten z.B. bei Google Earth Luftbildern und Google Maps Karten gibt.
[...]
Es gibt also durchaus Ungenauigkeiten, was mich wundert, da ich dachte das dieses Material professionell erstellt wurde.

Die Luftbilder wurden ja nicht für Vermessungszwecke aufgenommen (oder zumindest nicht in der Qualität eingekauft). Aus Sicht von Google sollen die einfach nur nett aussehen - und bei den Karten ist ja am wichtigsten daß das Wegenetz an sich funktioniert.

Das Problem ist auch, das Gesambild ja aus einzelnen Bildern (bzw. Streifen) zusammengesetzt wird die nicht von überall senkrecht draufgucken - nach aussen hin werden die Objekte daher immer schräger gesehen.Das wird auch immer schlimmer je tiefer geflogen wird um schön detailreiche Aufnahmen zu bekommen. Das kann bei hügeligen Terrain zu grossen Abweichungen führen.

Wenn du jetzt nur einen Referenzpunkt bei dir hast dann hilft dir das auch nur bedingt, denn die Fehler in solchen Luftbildern können in ein paar hundert Metern schon ganz anders sein.

Es gibt natürlich für professionellen Gebrauch auch besseres bzw. aufwendig korrigiertes Material: http://de.wikipedia.org/wiki/Orthofoto.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Orthofotos für ganz Deutschland in 20cm Auflösung stellt der BKG auch als WMS zur Verfügung:
http://sg.geodatenzentrum.de/wms_olay1
Wer nicht weiß was ein WMS ist braucht den Link nicht anzuklicken ;-)
 
Oben