Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Berechnung aus X,Y

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Gesperrt
hbaes
Geocacher
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:38

Berechnung aus X,Y

Beitrag von hbaes » Mi 1. Okt 2014, 17:35

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe hier ein Problem bei einem Rätsel:
Als Lösung des Rätsels erhalte ich die Angaben:
Y = aaaa (4stellig)
X = bbb (3stellig)
und einen expliziten Hinweis auf Johann Georg von Soldner bzw. karthesische Koordinatensysteme..

Ein einfaches Addieren der X/Y zu den Start-Koordinaten ergibt falsche Ergebnisse ..
(müssen bei N 48° 08.xxx E 011° 36.yyy +/- 2km Radius liegen)

hat hier jemand einen Hint für mich wie vom Lösungsansatz her vorgegangen werden muß ?

vielen lieben Dank.
Harald

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berechnung aus X,Y

Beitrag von moenk » Mi 1. Okt 2014, 19:01

Soldner ist z.B. EPSG:3068 und die Umrechung nicht ganz einfach, aber es gibt Programme die das machen: http://epsg.io/3068/map
Bei Dir wird der Bezugspunkt aber ein andere sein. Ab in die Spoiler-Ecke und WP angeben!
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

hbaes
Geocacher
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:38

Re: Berechnung aus X,Y

Beitrag von hbaes » Do 2. Okt 2014, 07:32

okay, hab leider noch keine ausreichenden Rechte für die Spoiler Ecke, will aber eigentlich das Rätsel auch selber lösen/ableiten können ..
Deshalb frug/fragte ich ja explizit nach einem Lösungsansatz, vergleichbar mit einem Rechenschritt ..
Ist dies theoretsich (für einen kartograhischen laien) verständlich erklärbar ??

danke ;)
Harald

-gullinborsti-
Geocacher
Beiträge: 177
Registriert: Di 23. Okt 2012, 21:59

Re: Berechnung aus X,Y

Beitrag von -gullinborsti- » Do 2. Okt 2014, 09:50

Ich nehme mal an, dass es sich um soldner Koordinaten oder einen karthesischen Offset zu diesen handelt. Addieren zu Polarkoordinaten ist da definitv der falsche Weg. Was Wikipedia dazu schreibt hast du bestimmt schon gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Soldner-Koordinatensystem).

Gruß

hbaes
Geocacher
Beiträge: 11
Registriert: Di 16. Sep 2014, 14:38

Re: Berechnung aus X,Y

Beitrag von hbaes » So 5. Okt 2014, 17:42

Ja die Wiki seite kannte ich auch .. und das es sich wahrscheinlich um ei KugelModell (München) handelt habe ich gelsene ..
Mir ist nur nicht klar wie ich das ganze zusammen anwenden kann / soll ...

Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Berechnung aus X,Y

Beitrag von moenk » Mo 6. Okt 2014, 13:27

Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Gesperrt