• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung aus X,Y

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hbaes

Geocacher
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe hier ein Problem bei einem Rätsel:
Als Lösung des Rätsels erhalte ich die Angaben:
Y = aaaa (4stellig)
X = bbb (3stellig)
und einen expliziten Hinweis auf Johann Georg von Soldner bzw. karthesische Koordinatensysteme..

Ein einfaches Addieren der X/Y zu den Start-Koordinaten ergibt falsche Ergebnisse ..
(müssen bei N 48° 08.xxx E 011° 36.yyy +/- 2km Radius liegen)

hat hier jemand einen Hint für mich wie vom Lösungsansatz her vorgegangen werden muß ?

vielen lieben Dank.
Harald
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Soldner ist z.B. EPSG:3068 und die Umrechung nicht ganz einfach, aber es gibt Programme die das machen: http://epsg.io/3068/map
Bei Dir wird der Bezugspunkt aber ein andere sein. Ab in die Spoiler-Ecke und WP angeben!
 
OP
H

hbaes

Geocacher
okay, hab leider noch keine ausreichenden Rechte für die Spoiler Ecke, will aber eigentlich das Rätsel auch selber lösen/ableiten können ..
Deshalb frug/fragte ich ja explizit nach einem Lösungsansatz, vergleichbar mit einem Rechenschritt ..
Ist dies theoretsich (für einen kartograhischen laien) verständlich erklärbar ??

danke ;)
Harald
 
Ich nehme mal an, dass es sich um soldner Koordinaten oder einen karthesischen Offset zu diesen handelt. Addieren zu Polarkoordinaten ist da definitv der falsche Weg. Was Wikipedia dazu schreibt hast du bestimmt schon gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/Soldner-Koordinatensystem).

Gruß
 
OP
H

hbaes

Geocacher
Ja die Wiki seite kannte ich auch .. und das es sich wahrscheinlich um ei KugelModell (München) handelt habe ich gelsene ..
Mir ist nur nicht klar wie ich das ganze zusammen anwenden kann / soll ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben