• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

polares anhängen

Tina

Geonewbie
hallo -hab grad einen punkt P an einen Punkt A mit den Koordinaten (89.200,50 / 49.390,60 ) und der Strecke AP = 150m angehängt! jetzt krieg ich immer die koordinaten (195.975238 / 154.743128) für P raus! müssen die berechneten koordinaten nich immer annähernd in dem zahlenbereich liegen,wie der punkt an den ich den neupunkt anhänge oder wäre mein ergebnis für P von den zahlenwerten her möglich? wüsste nämlich nicht wo der fehler liegen könnte, meine riwis sind glaub auch richtig! wäre toll wenn jemand zurückschreiben könnte! viele grüße
 

geometer42

Geomaster
Das Problem sind die Kommas und Punkte in deinen Koordinaten. Laß mal den Punkt weg und ersetze dann das Komma durch einen Punkt, also
89200.50
49390.60
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Irgendwie hab ich nun gar nicht mit wie die Riwis waren, da kann ich das ja gar nicht nachrechnen. Gib doch einfach mal die ganze Aufgabe an.
 
OP
T

Tina

Geonewbie
gegeben sind die punkte A(89.200,50 / 49.390,60) und B (88.152,14 / 51.970,83) und die Strecke AP = 150 m! gesucht wird Punkt P! hab ich dann an A polar angehängt und nun die lösung für P (89.307,281 / 49.495,946) rausbekommen! weiß aber nich obs jetzt so stimmt! viele grüße
 

Windi

Geoguru
Ich hab zwar von Vermessungskunde keine Ahnung.
Aber fehlen da nicht noch ein paar Angaben?
Winkel oder Entfernung BP?
 
OP
T

Tina

Geonewbie
ja stimmt hab den winkel alpha zwischen Strecke AB und AP vergessen! alpha = 75gon
aber mehr brauch man eigentlich für polares anhängen nicht-hat sich ja jetzt eigentlich auch schon erledigt-ich denk mein ergebnis stimmt! hab aber noch mehr fragen-stell ich aber dann unter nem anderen thema
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Übrigens fällt mir dazu ein Geocache ein:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?WP=GCTCGF
 
Oben