• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alte Koordinaten in Bericht amerikanischen Korrespondenten?

Ulrich71

Geonewbie
Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir einer helfen: ich werte im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit alte Berichte aus der Zeit von vor 1950 aus. Jetzt bin ich über etwas gestolpert, was ich nicht verstehe: in einem Bericht eines amerikanischen Korrespondenten werden 6-stellige Koordinaten angegeben. Wenn ich mir allerdings eine entsprechende Karte aus der Zeit nehme, passt da gar nix.

z.B.:

Elcherath

auf der Karte: 994675

in dem Bericht allerdings: 895938

verstehe ich nicht. Ich habe die Koordinaten nach der Legende auf der Karte (US Karte von 1953) bestimmt.

Was mache ich verkehrt? Vielen Dank schon mal!


Mit den besten Grüßen


Ulrich
 

Anhänge

  • Bleialf.jpg
    Bleialf.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 2.820

moenk

Administrator
Teammitglied
Ohne genaue Angaben sind die Koordinaten auch recht wertlos, da muss man dann raten: 6-stellige Zahlen können alles mögliche sein, von militärischem Grid bis zu einer anderen UTM-Zone oder einem anderen Ellipsoid. Hast Du da zwei Werte sowie X/Y oder nur eine Angabe wo noch etwas davor steht?
 
OP
U

Ulrich71

Geonewbie
Hallo,

vielen Dank schon mal. Also ich habe folgendes:

Zitat:
...Heckhalenfeld, Germany (coordinate 902788)...
... town Elcherath (P895938)...
...Steinebrück (coordinate P893862)..

manchmal ist da ein "P" davor, aber ich glaube das heißt nur "Point". Wenn man Elcherath und Steinebrück vergleicht, stimmen die Unterschiede in Längen/Breitengrad mit dem was ich aus der Karte lese mehr oder weniger überein. Aber nur relativ gesehen, nicht die Absolutwerte.

Das Problem ist, dass die meisten Angaben sich auf irgendwelche Punkte im Gelände beziehen:

vicinity of town Elcherath (s.o.) ansonsten könnte ich mir ja meine eigene Matrix basierend auf den Originaldaten über die Karte legen, aber ich habe kaum Koordinaten, die sich z.B. auf den Ort selber beziehen oder auf eine Bergkuppe.

Mit den besten Grüßen


Ulrich



PS.: die Karte, die ich verwende, kann ja nicht mit der von dem Korrespondenten übereinstimmen. Ansonsten müßten die Werte ja identisch sein. Kann also ein ganz anderes System zu Grunde liegen. Allerdings hab ich mich mal so durch die links (verschiedene Koordinatensysteme aus der Zeit) geklickt, recht passen will aber nichts.
 

Teleskopix

Geowizard
Wenn es dir um diese http://lib.byu.edu/collections/german-maps/ Karten geht
dann schau mal hier http://forum.quovadis-gps.com/47604-kartensammlung-1-25-000-stand-1936-reichsamt-fuer-landesaufnahme.html
bzw. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50805&highlight=historische

Setze dich ggf. mit Polarlys aka Nordlicht in Verbindung, Hans kennt die ganze Historie und ohne das KnowHow über die History bekommst du das nicht so einfach in den Griff.
Denn die Angaben zur Projektion haben so ihre Tücken, da ist schon mal was Aufgedruckt/Gestemmpelt was leider nicht stimmt, also die Karte hat u.U. die ursprüngliche Projektion oder wurde schon umprojeziert aber nicht vermerkt was jetzt gilt.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

hatte ich fürs neue Jahr nicht den Vorsatz gefasst "Halt die Kl... wenn Du's nicht weißt"?

Das 'Modified British System' führt in die Nähe, aber es fehlt immer noch der eine oder andere Kilometer. Das 'P' wäre dann Teil des Vorsatzes 'vP'.
Oder lautet die Koordinate für Elcherath 895838 ?
Zumindest mal als Hinweis
http://www.echodelta.net/mbs/eng-overview.php

Trotzdem alles Gute im neuen Jahr
Wallraff
 
Oben