Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Datengrundlage: Excel-Tool GPS_nach_GK

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Antworten
PaMa89
Geonewbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 10:44

Datengrundlage: Excel-Tool GPS_nach_GK

Beitrag von PaMa89 » Mi 25. Nov 2015, 10:51

Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank an moenk für die Bereitstellung eines solch schönen Excel-Tools.

Aber um den Hintergrund zu verstehen und die Berechnungen nachvollziehen zu können würde ich gerne einen Blick in das Skript vom Prof. Reinking werfen - steht das zum Download irgendwo zu Verfügung? Oder hat es jemand und kann es mir schicken?

Alternativ natürlich auch verwandte Literatur, eine Step-by-Step Anweisung für solche Berechnungen oder ähnliches.
Die bereits erfolgte Google-Suche hat mich leider nicht an ein gewünschtes Ergebnis geführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank an euch schon Mal!

Werbung:
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13324
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Ingress: Enlightened
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Datengrundlage: Excel-Tool GPS_nach_GK

Beitrag von moenk » Mi 25. Nov 2015, 15:57

Das Skript vom Reinking hab ich vielleicht sogar noch irgendwo aber das wirds wohl kaum irgendwo zum Download geben. Was die Tabelle macht sind mehrere Schritte:
* Erst mal Lat/Long/Ele in X/Y/Z übersetzen.
* Dann dem Datumsübergang von WGS84 nach Bessel/DHDN
* Schließlich die GK-Projektion
Letztlich rechnet das heute niemand mehr selber aus weil es da Bibliotheken für gibt.
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

PaMa89
Geonewbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Nov 2015, 10:44

Re: Datengrundlage: Excel-Tool GPS_nach_GK

Beitrag von PaMa89 » Mi 25. Nov 2015, 16:17

Wäre super, wenn du das findest!

Auch wenn es niemand mehr macht, würde ich gerne den Hintergrund verstehen und nachvollziehen können - danke schon Mal für die Infos!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder