• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datengrundlage: Excel-Tool GPS_nach_GK

PaMa89

Geonewbie
Hallo Zusammen!

Erstmal vielen Dank an moenk für die Bereitstellung eines solch schönen Excel-Tools.

Aber um den Hintergrund zu verstehen und die Berechnungen nachvollziehen zu können würde ich gerne einen Blick in das Skript vom Prof. Reinking werfen - steht das zum Download irgendwo zu Verfügung? Oder hat es jemand und kann es mir schicken?

Alternativ natürlich auch verwandte Literatur, eine Step-by-Step Anweisung für solche Berechnungen oder ähnliches.
Die bereits erfolgte Google-Suche hat mich leider nicht an ein gewünschtes Ergebnis geführt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank an euch schon Mal!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das Skript vom Reinking hab ich vielleicht sogar noch irgendwo aber das wirds wohl kaum irgendwo zum Download geben. Was die Tabelle macht sind mehrere Schritte:
* Erst mal Lat/Long/Ele in X/Y/Z übersetzen.
* Dann dem Datumsübergang von WGS84 nach Bessel/DHDN
* Schließlich die GK-Projektion
Letztlich rechnet das heute niemand mehr selber aus weil es da Bibliotheken für gibt.
 
OP
P

PaMa89

Geonewbie
Wäre super, wenn du das findest!

Auch wenn es niemand mehr macht, würde ich gerne den Hintergrund verstehen und nachvollziehen können - danke schon Mal für die Infos!
 
Oben