• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

WGS84 Koordinaten

quintus

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei eine Aufgabe von der Uni zu bearbeiten.
Wir haben eine Textdatei mit Koordinaten, in der Aufgabenstellung steht, dass die Textdatei WGS84 Koordinaten beinhaltet.
Ich stelle das so im Programm ein bzw. lade die Textdatei aussgehend davon dass es WGS84 Koordinaten sind.
Jedoch sind die Punkte ewig weit von den Flurstücken entfernt, wo sie wahrscheinlich zum Liegen kommen sollten.
Ein Punkt hat diese Koordinaten 4139677.95; 667792.14; 4789961.68.
Für mich sehen die Koordinaten nicht nach WGS84 aus oder habe ich einen Denkfehler, muss ich noch was umrechnen?
Was aber eigentlich nicht sein kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Quintus
 

N.N.

Geocacher
WGS84 ist das Kartendatum, siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Geodätisches_Datum.
Wenn z.B. wir Cacher normalerweise mit Koordinaten arbeiten, gehen wir i.d.R. davon aus, dass sich die Koordinaten auf WGS84 beziehen. Ist nicht immer so; z.B. bei Schweizer Koordinaten ist das nicht der Fall; dafür gibt's ein andres Kartenbezugssystem.

Ooooder - Stichwort Schreibweise - könnte es sein, dass bei dem Export der Koordinaten in die Textdatei oder beim (Wieder-)Importieren in ein anderes Programm irgendwas schiefläuft?

Schau doch mal, ob du hiermit klarkommst - finde das Tool ganz gut -> http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10
 
OP
Q

quintus

Geonewbie
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Tool kannte ich schon bzw. da prüfe ich gerne die Koordinaten aus dem Programm nach, ob z.B. eine Transformation geklappt hat.

Dann wären meine Koordinatenpunkte auch eine bestimmte Schreibweise davon?!
Aber ich hab keine Idee wie ich diese umrechnen kann oder verarbeiten kann...

Jemand noch einen Vorschlag?
 

baer

Geowizard
quintus schrieb:
Ein Punkt hat diese Koordinaten 4139677.95; 667792.14; 4789961.68.
Für mich sehen die Koordinaten nicht nach WGS84 aus oder habe ich einen Denkfehler, muss ich noch was umrechnen?
Du bringst da einiges durcheinander:

WGS84 ist nur ein Bezugssystem. Darüber hinaus müssen die Koordinaten noch in irgendeinem Format dargestellt werden.

Die Darstellung KÖNNTE vom Aussehen her UTM sein, aber auch Gauß-Krüger. Ohne diese Information kommst Du nicht weiter.

Wenn es UTM sein sollte, fehlt noch die Angabe der sogenannten Zone. Das ist in Deutschland meist 32U.

Und was gar nicht sein kann, ist dass ein Punkt durch 3 Werte dargestellt wird. Da ist Dir wohl ein Wert vom nächsten Punkt mit reingerutscht.
 
OP
Q

quintus

Geonewbie
Ein Punkt kann doch auch eine Höhe besitzen?! Deswegen der dritte Wert oder nicht?

Also in der Aufgabe steht, dass die kartesischen dreidimensionalen Koordinaten im WGS84 abgespeichert wurden und sollen in UTM-Projektion (Zone32) bezüglich des ETRS89 dargestellt werden.
 

SDBH-R

Geocacher
Btw: Was ist das Thema der Vorlesung an der Uni? Da müsste das ja irgendwie behandelt worden sein :).
Eine Referenz auf einen Wiki-Artikel würde ich jetzt als eher unwissenschaftlich bezeichnen, aber wenn ich den hier verwende, dann bekomme ich auf die Schnelle mit Excel WGS84-Koordinaten, die grob auf die südwestliche Hausecke in der Lenbachstraße 15 in 70192 Stuttgart zeigen. Kann das hinkommen?
 

skybeamer

Geomaster
quintus schrieb:
Also in der Aufgabe steht [..]
Bei Anfragen wie deiner ist es sinnvoll, von vorneherein die gesamte Aufgabenstellung im genauen Wortlaut zu nennen. Auch Skizzen etc. können wichtig sein. Es macht keinen Spaß, dem Fragesteller jede Information einzeln aus der Nase zu ziehen ;)
 

SDBH-R

Geocacher
SDBH-R schrieb:
Evtl. dreidimensionale kartesische Koordinatendarstellung mit x, y und z?
Völlig unnötig, das nochmal zu erwähnen, steht ja schon im Post vorher :).

Die Aufgabenstellung ist m.E. hinreichend beschrieben: Es handelt sich um dreidimensionale, kartesische Koordinaten, die umgewandelt werden wollen. Kartesische Koordinaten sind für den Geocacher eher ungewöhnlich zu lesen, weil er eher die Polarkoordinaten-ähnliche Darstellung in Längen- und Breitengraden (ohne die Angabe des Radius) kennt.

Ob man die kartesischen WGS84-Koordinaten direkt in UTM umwandeln kann, oder erst über die Polarform gehen muss, da hab ich keine Ahnung. Das sollte aber für jemanden, der das studiert, nach einem Blick in das eine oder andere Vorlesungskript oder Fachbuch recht schnell zu entscheiden sein. Hier gibt's doch auch Fachleute im Forum, oder?
 

SDBH-R

Geocacher
Im dreidimensionalen Raum um den Erdmittelpunkt/Massenschwerpunkt wahrscheinlich sogar sehr gut, im zweidimensionalen geht's ohne Projektion nicht. Die führt dann zu GK, UTM o.ä., so wie ich das verstanden habe.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Urgh, solche absoluten kartesischen Koordinaten sind aber schon fies. Wer muss denn damit arbeiten. :D
 
OP
Q

quintus

Geonewbie
Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Antworten.

Die Koordinaten von steffen0815 stimmen bzw. das Objekt befindet sich nicht in Stuttgart.

Mit dem Programm mit dem wir die Koordinaten umrechnen sollten klappt es leider nicht, aber als Antwort reichen auch nur die umgerechneten Koordinaten.

Vielen Dank nochmal an alle!
 
Oben