Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Koordinaten umrechnen

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Antworten
schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » So 14. Feb 2016, 21:34

Hallo!
Bei einem Mathematikrätsel bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Gegeben ist die Erdkugel mit den Koordinaten x,y und z. Der Erdradius ist bekannt, x und y sind 7-stellige Zahlen. Ich habe schon versucht mit Gauß-Krüger und UTM Tools umzurechnen aber bin zu keinem stimmigen Ergebnis gekommen. Da der Erdradius angegeben ist habe ich auch versucht mit der Kugelgleichung den z-Wert auszurechnen aber das hat irgendwie auch nicht geklappt. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

lg und danke!

Werbung:
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9650
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von Schnueffler » Mo 15. Feb 2016, 10:14

Versuche es mal mit einem erdfesten kartesischen Koordinatensystem. Vielliecht bringt dich das etwas weiter.

Das erdfeste kartesische Koordinatensystem (ECEF) ist wie folgt definiert:
Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt im Erdmittelpunkt.
z-Achse zum (geographischen) Nordpol
x-Achse auf der Äquatorialebene in Richtung des Nullmeridian.
y-Achse so gewählt, dass ein Rechtssystem entsteht (also auf der Äquatorialebene Richtung 90° Ost)


Vielleicht auch mal dazu GCGV9M anschauen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » Mi 17. Feb 2016, 23:20

Hallo!
Ich habe nun ein Tool gefunden (http://www.oc.nps.edu/oc2902w/coord/llhxyz.htm), wo man ECEF Koordinaten in andere Systeme umrechnen kann,
Z habe ich vorher mit der Kugelgleichung berechnet: x² + y² + z² = r². Die erhaltenen Dezimalgrade habe ich nun auf der Seite: http://www.deine-berge.de/Rechner/Koord ... imal/51,10 in eingegeben. Die erhaltenen Koordinaten passen zwar in das Zielgebiet aber der Geochecker ist nicht zufrieden.
Gibt es eventuell andere Tools, die geringfügig anders rechnen?

lg und danke!

schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » Mi 17. Feb 2016, 23:30

So, jetzt habe ich einfach die erhaltenen Koordinaten ein bisschen abgeändert, ein paar Mal probiert und dann war der Checker zufrieden. Also hat die Berechnung gepasst!

lg

Antworten