Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Koordinaten umrechnen

Was macht der Geodät von früh bis spät?

Moderator: moenk

Antworten
schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » So 14. Feb 2016, 21:34

Hallo!
Bei einem Mathematikrätsel bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Gegeben ist die Erdkugel mit den Koordinaten x,y und z. Der Erdradius ist bekannt, x und y sind 7-stellige Zahlen. Ich habe schon versucht mit Gauß-Krüger und UTM Tools umzurechnen aber bin zu keinem stimmigen Ergebnis gekommen. Da der Erdradius angegeben ist habe ich auch versucht mit der Kugelgleichung den z-Wert auszurechnen aber das hat irgendwie auch nicht geklappt. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

lg und danke!

Werbung:
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9648
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Ingress: Enlightened
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von Schnueffler » Mo 15. Feb 2016, 10:14

Versuche es mal mit einem erdfesten kartesischen Koordinatensystem. Vielliecht bringt dich das etwas weiter.

Das erdfeste kartesische Koordinatensystem (ECEF) ist wie folgt definiert:
Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt im Erdmittelpunkt.
z-Achse zum (geographischen) Nordpol
x-Achse auf der Äquatorialebene in Richtung des Nullmeridian.
y-Achse so gewählt, dass ein Rechtssystem entsteht (also auf der Äquatorialebene Richtung 90° Ost)


Vielleicht auch mal dazu GCGV9M anschauen.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene

schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » Mi 17. Feb 2016, 23:20

Hallo!
Ich habe nun ein Tool gefunden (http://www.oc.nps.edu/oc2902w/coord/llhxyz.htm), wo man ECEF Koordinaten in andere Systeme umrechnen kann,
Z habe ich vorher mit der Kugelgleichung berechnet: x² + y² + z² = r². Die erhaltenen Dezimalgrade habe ich nun auf der Seite: http://www.deine-berge.de/Rechner/Koord ... imal/51,10 in eingegeben. Die erhaltenen Koordinaten passen zwar in das Zielgebiet aber der Geochecker ist nicht zufrieden.
Gibt es eventuell andere Tools, die geringfügig anders rechnen?

lg und danke!

schwoats
Geocacher
Beiträge: 141
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 19:37

Re: Koordinaten umrechnen

Beitrag von schwoats » Mi 17. Feb 2016, 23:30

So, jetzt habe ich einfach die erhaltenen Koordinaten ein bisschen abgeändert, ein paar Mal probiert und dann war der Checker zufrieden. Also hat die Berechnung gepasst!

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder