• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten umrechnen

schwoats

Geocacher
Hallo!
Bei einem Mathematikrätsel bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Gegeben ist die Erdkugel mit den Koordinaten x,y und z. Der Erdradius ist bekannt, x und y sind 7-stellige Zahlen. Ich habe schon versucht mit Gauß-Krüger und UTM Tools umzurechnen aber bin zu keinem stimmigen Ergebnis gekommen. Da der Erdradius angegeben ist habe ich auch versucht mit der Kugelgleichung den z-Wert auszurechnen aber das hat irgendwie auch nicht geklappt. Gibts da noch andere Möglichkeiten?

lg und danke!
 

Schnueffler

Geoguru
Versuche es mal mit einem erdfesten kartesischen Koordinatensystem. Vielliecht bringt dich das etwas weiter.

Das erdfeste kartesische Koordinatensystem (ECEF) ist wie folgt definiert:
Der Nullpunkt des Koordinatensystems liegt im Erdmittelpunkt.
z-Achse zum (geographischen) Nordpol
x-Achse auf der Äquatorialebene in Richtung des Nullmeridian.
y-Achse so gewählt, dass ein Rechtssystem entsteht (also auf der Äquatorialebene Richtung 90° Ost)


Vielleicht auch mal dazu GCGV9M anschauen.
 
OP
S

schwoats

Geocacher
Hallo!
Ich habe nun ein Tool gefunden (http://www.oc.nps.edu/oc2902w/coord/llhxyz.htm), wo man ECEF Koordinaten in andere Systeme umrechnen kann,
Z habe ich vorher mit der Kugelgleichung berechnet: x² + y² + z² = r². Die erhaltenen Dezimalgrade habe ich nun auf der Seite: http://www.deine-berge.de/Rechner/Koordinaten/Dezimal/51,10 in eingegeben. Die erhaltenen Koordinaten passen zwar in das Zielgebiet aber der Geochecker ist nicht zufrieden.
Gibt es eventuell andere Tools, die geringfügig anders rechnen?

lg und danke!
 
OP
S

schwoats

Geocacher
So, jetzt habe ich einfach die erhaltenen Koordinaten ein bisschen abgeändert, ein paar Mal probiert und dann war der Checker zufrieden. Also hat die Berechnung gepasst!

lg
 
Oben