• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinateneingaben, direkt, bei Google Earth

epaphras

Geocacher
Hallo,

suche eine Möglichkeit oder ein Tool, um in Google Earth Koordinaten direkt eingeben zu können um sich dann dort den Punkt anzeichen zu lassen.

Danke!

Gruß, Epaphras

P.S.: Wenn der Fred hier falsch ist, bitte verschieben
 
OP
epaphras

epaphras

Geocacher
wutzebear schrieb:
Lass Dir mal unter "Tools" das "Left Panel" einblenden, da gibt's auch eine Zeile für Koordinaten.

Habe ich, da kann man aber nur die Koorodinaten ablesen aber nicht eingeben, oder übersehe ich da was?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht reicht Dir auch sowas: http://maps.google.com/maps?q=53.15+8.22
 

wasat

Geocacher
Etwas in der Art?
Add -> Placemark (Häckchen bei Advanced) -> Location
Gruß Andreas
 

wasat

Geocacher
Aha :idea: !
Man kann auch einfach bei "Fly To" Koordinaten eingeben. Beispielsweise im Format
N 52° 31.247, E 13° 24.563
 

ftec

Geocacher
ich gebe die coordinaten einfach in die suche oben links ein und enter
schon fliegt google-earth los
n 90 00.000 e 0 00.000
nordpol >> ferddisch
 

kivoki

Geocacher
epaphras schrieb:
wasat schrieb:
Man kann auch einfach bei "Fly To" Koordinaten eingeben. Beispielsweise im Format
N 52° 31.247, E 13° 24.563

Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!


Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in

z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?

Ich habe halt das Problem, dass ich Koordinaten, die ich in Google Earth oder einem Routenplaner finde, nicht in in das N xx xx.xxx, E xx xx.xxx Format umrechnen kann. :oops:

Sorry, Newbie
 

PHerison

Geowizard
Ocki schrieb:
wasat schrieb:
Man kann auch einfach bei "Fly To" Koordinaten eingeben. Beispielsweise im Format N 52° 31.247, E 13° 24.563
Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?
1' (Minute) = 60" (Sekunden)
0,247' = x
x=14,82" --> 52° 31.247' = 52° 31' 14.82"

...oder mit Hilfe einer der vielen Internetseiten oder Excel-Sheets, die man hier im Forum ueber die Suche finden kann.
 

TKKR

Geoguru
Ocki schrieb:
[Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in

z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?

Ich habe halt das Problem, dass ich Koordinaten, die ich in Google Earth oder einem Routenplaner finde, nicht in in das N xx xx.xxx, E xx xx.xxx Format umrechnen kann. :oops:

Sorry, Newbie
Das muss nicht umgerechnet werden. GE versteht es direkt so
 

wutzebear

Geoguru
TKKR schrieb:
Das muss nicht umgerechnet werden. GE versteht es direkt so
Ich denke, hier will er den Weg rückwärts gehen: von GE zu einem anderen Programm, das nur DD°MM.MMM versteht.

Daher: die Forumssuche hätte sicherlich diesen Link hier gezeigt.
 

wasat

Geocacher
Hallo,
probiere mal GeoCalc, ein kleines und praktisches Programm ohne Installationsroutine. Im ersten Tab 'Coord Conversion' kannst Du beispielsweise Google Earth Koordinaten eingeben und erhälst als Ausgabe die Formate DDD.DDDD, DD MM.MMM, DD MM SS.SS und UTM.
Gruß,
Andreas
 

Windi

Geoguru
Ocki schrieb:
Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in

z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?
Dumme Frage am Rande.
Was wird denn heute in der Schule gelehrt?
Ist zwar bei mir schon ein paar Jährchen her aber dass ein Grad 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat haben wir "damals" noch gelernt.
 

PHerison

Geowizard
Windi schrieb:
Ocki schrieb:
Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?
Was wird denn heute in der Schule gelehrt?
Ist zwar bei mir schon ein paar Jährchen her aber dass ein Grad 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat haben wir "damals" noch gelernt.
Ey, alda! Wie jetzt? So ganz ohne Computerz und so? Mit Fingern und... wie heisst'n das jetzt noch... Kopf und so? Korrekte Kopfrechner, ey? Jo! :lol: :lol: :lol: :lol:
 

kivoki

Geocacher
Windi schrieb:
Ocki schrieb:
Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in

z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?
Dumme Frage am Rande.
Was wird denn heute in der Schule gelehrt?
Ist zwar bei mir schon ein paar Jährchen her aber dass ein Grad 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat haben wir "damals" noch gelernt.

Toller Beitrag! Kommasetzung und Rechtschreibung wurde aber anscheinend auch nicht gelehrt! Kommt mal klar!
 

PHerison

Geowizard
PHerison schrieb:
Windi schrieb:
Ocki schrieb:
Und wie kann ich das dann wieder umrechnen in z.B. 52° 31' 15.09, 13° 24'33.78 ?
Was wird denn heute in der Schule gelehrt?
Ist zwar bei mir schon ein paar Jährchen her aber dass ein Grad 60 Minuten und eine Minute 60 Sekunden hat haben wir "damals" noch gelernt.
Ey, alda! Wie jetzt? So ganz ohne Computerz und so? Mit Fingern und... wie heisst'n das jetzt noch... Kopf und so? Korrekte Kopfrechner, ey? Jo! :lol: :lol: :lol: :lol:
Wobei mir dazu gerade noch der hier einfaellt: http://german-bash.org/101421
 
Oben