• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatensystem von 1356?

Naturekid

Geocacher
Hallo Zusammen,

was für ein Koordinatensystem wurde 1356 genutzt?

Ich hab nur dies 3566299 6005651.

Gegoogled hab ich auch schon wie blöd, aber nichts gefunden.
Bin Ich nur blind?

Gruß,
Joerg
 

geometer42

Geomaster
Soll das ein Witz sein ? :shock:
Ebene geografische Koordinatensysteme wurden erst im 18. Jahrhundert in DE eingeführt. Die angegebenen Koordinaten könnten Gauß-Krüger-Koordinaten im 3. Streifen sein. Dann wäre es ein Ort in der Nähe von Neumünster.
 

BlackyV

Geowizard
Koordinatenursprung dürfte immer da gewesen sein, wo der Papst gerade residierte, Innozenz VI. in diesem Falle. Also Avignon. 8)
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

was treibt mich nur dazu, hier zu antworten ??

Man kann sich zum Affen machen -

@ naturekid:
Könnten Deine Koordinaten etwas mit Japan zu tun haben ?

1356 ist der EPSG-Code für das Tokyo-Datum.
Es gab vier Systeme. Das dritte lag evtl. bei 142° Ost. Mit viel Phantasie könnte man die Koordinaten der Nordspitze der Insel Sachalin zuordnen. Die Südhälfte war mal von den Japanern besetzt.

Aber wie gesagt
Man kann sich zum Affen machen -

Grüße Wallraff
 
OP
N

Naturekid

Geocacher
Moin moin,

es war das Gauss Krüger System...... Die Jahresangabe hatte wohl doch nichts damit zu tun.

Und ist am Bordesholmer See.

Danke für die Hilfe!
 

-tiger-

Geowizard
Wallraff schrieb:
Mit viel Phantasie könnte man die Koordinaten der Nordspitze der Insel Sachalin zuordnen.

naturekid schrieb:
...Bordesholmer See.

naja.. fast ein Treffer ;) die geringfuegige Abweichung haken wir mal unter dem Stichwort Toleranz ab :D

...Wobei die Idee mit EPSG gut war, mir kommt da grad ne lustige Cache-Idee... (zu der ich dann doch wieder keine Zeit zum Umsetzen hab)

Tiger
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

eigentlich habe ich ja alles gesagt. Und

geometer42 schrieb:
Die angegebenen Koordinaten könnten Gauß-Krüger-Koordinaten im 3. Streifen sein. Dann wäre es ein Ort in der Nähe von Neumünster.
Das wurde weder bestätigt noch widerrufen.

Aber ich will nicht gehen ohne etwas Positives gesagt zu haben: ohne die Frage hätte ich mich nicht mit japanischen Koordinatensystemen und einem kurzen Abriss der japanischen Geschichte beschäftigt.

Grüße Wallraff
 
Oben