• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vereinfachte Koordinatenprojektion mit jedem Taschenrechner

Moin, da mein Alan Map 500 leider noch immer keine Koordinatenprojektion kann und ich wahrscheinlich der letzte Mensch bin der noch ohne PDA Cachen geht, hab ich da mal was für die Geocaching Praxis ausgetüftelt. Vielleicht mag das ja der ein oder andere mal ausprobieren.

Gruß
RW

------------------------------------------------


Vereinfachte Berechnung der Koordinatenprojektion

(WGS 84 Gitter und Grad mm.mmm Format)

Einschränkung: Die Berechnung kann hier stark vereinfacht werden, weil hier nur im Zweidimensionalen gerechnet wird und abhängig vom jeweiligen Breitengrad ein Korrekturfaktor aus der Tabelle abgelesen werden muss. Da ich das Ganze für Geocaching entwickelt habe und dort selten Projektionen von mehr als 5 km nötig sind, funktioniert es auf solche Distanzen recht genau, ist aber für Projektionen über größere Strecken vermutlich zu ungenau (müsste man bei Bedarf mal ausprobieren). Die Tabelle deckt im Moment Deutschland und Südskandinavien ab, kann bei Bedarf aber einfach erweitert werden. Jemand, der sich gut mit Geodätischen Berechnungen auskennt, den packt wahrscheinlich das kalte Grausen, aber diese Methode funktioniert in der Geocache - Praxis ganz ausgezeichnet und führt mit jedem Sinus/Kosinus fähigen Taschenrechner innerhalb von einer Minute zu einem recht brauchbaren Ergebnis. Grob beschrieben wird der Peilungswinkel einfach in eine Nord/Süd und eine Ost/west Komponente zerlegt und die jeweilige Distanz zur gegebenen Position in Minuten ausgerechnet. Es nicht nötig, aber sicher hilfreich, wenn man vor Augen hat, wie das Koordinatengitter aufgebaut ist.

e836e6ec-00e2-4482-9eb3-558bc9c753fc.jpg

Code:
Projektion s Meter in Richtung a Grad (Wahr Nord). Ausgangskoordinaten N 0..90 Grad SS,TTT Minuten E 0..180 Grad UU,VVV Minuten

1. Korrekturfaktor k aus Tabelle ablesen, er gibt an wie viele Minuten auf dem jeweiligen Breitengrad (Nordkoordinate) einem Meter entsprechen.

2. Bei der Berechnung unbedingt im Gradmaß (DEG) rechnen, NICHT im Bogenmaß! (RAD). Taschenrechner ggf. umstellen! (Test: Sinus 90 Grad muss 1 ergeben, sonst rechnet Ihr nicht im Gradmaß). Wenn ein negatives Ergebnis rauskommt kann das durchaus richtig sein. In diesem Falle unbedingt das Vorzeichen mitführen!

   xxx = s * sin(a) * k/1000

   yyy =  s * cos(a) * 0,54/1000

3. Bei diesen Rechnungen bei negativem Vorzeichen ggf. abziehen, statt zu addieren! sollte der Wert für ss oder tt mehr als 59 erreichen, wird vorne die Gradzahl entsprechend geändert. und die Minuten fangen wieder bei Null an! (BSP: N53 60.123 wird zu N54 00.123).

  SS,TTT = SS,TTT + yyy

  UU,VVV = UU,VVV + xxx   ACHTUNG HIER NICHT  xxx  und yyy VERTAUSCHEN!

4. Neue Koordinaten sind N 0..90 SS,TTT E 0..180 UU,VVV


--------------------------------------------------------------------------------

Ausführliches Beispiel: Wir befinden und bei N53 52.000 E011 28.000 und wollen eine Projektion von 500 Metern in Richtung 230 Grad machen.

Demzufolge ist in der Tabelle der k Wert für N53 50.000 = 0,915, für N54 00.000 = 0,919. Wir wählen deshalb für k einen Wert dazwischen und nehmen k= 0.916 an. s = 500 Meter, a = 230 Grad, SS,TTT = 52,000 ; UU,VVV = 28,000

xxx = 500 * sin( 230) * 0,916/1000 = -0,351 Minuten

yyy = 500 * cos( 230) * 0,54/1000 = -0,174 Minuten

Beide Ergebnisse sind negativ, was auch völlig korrekt ist, da wir uns bei 230 Grad Richtung Südwesten bewegen und folglich beide Minutenwerte kleiner werden müssen.

SS,TTT = 52,000 + -0,174 = 51,826

UU,VVV = 28,000 + -0,351 = 27,649

Neue Koordinaten: N53 51,826 E011 27,649
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn Du mit dem Taschenrechner arbeiten willst, nimm am besten ein zweidimensionales System. UTM bietet sich da an, das wird bei Geocaches angegeben und der GPSr kann das dann auch. GK ist natürlich noch besser, tut aber nicht not. Da kannste dann (bei UTM fast) mit Metern rechnen.
 

Torstiko

Geocacher
Hi Rainer

Ich, als MAP500-User und nicht-PDA-unterwegs-Benutzer danke dir für diese kleine Hilfe, oder....

Keine Angst mehr vor Wegpunktprojektionen, trotz Alan MAP500, dank RainerWahnsinn


G
T
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
@Moenk: Vom UTM Format hab ich leider keinen Schimmer, aber mir erscheint es schon recht unpraktisch, da ja die Koordinatenangaben bei Zwischenstationen von Multis so gut wie nie in UTM angegeben sind. Dann müsste ich ja immer erst ins UTM Format umrechnen...

"GK ist natürlich noch besser, tut aber nicht not"
Was ist GK?

@Torstiko: Würde mich freuen wenn Du mal einen kurzen Erfahrungsbericht gibst, ob das bei Dir hinreichend genau funktioniert.

Gruß
RW
 
RainerWahnsinn schrieb:
Moin, da mein Alan Map 500 leider noch immer keine Koordinatenprojektion kann und ich wahrscheinlich der letzte Mensch bin der noch ohne PDA Cachen geht, hab ich da mal was für die Geocaching Praxis ausgetüftelt. Vielleicht mag das ja der ein oder andere mal ausprobieren.

Du hast also die Aufgabe von deinem Standpunkt in x° ym was zu suchen. Da gibt es einen kleinen Trick, das mit allen Geräten funktioniert:

Rechen auf x° 180° hinzu (umgekehrte Richtung). Gebe deinen jetzigen Standpunkt als nächsten anzulaufenden Punkt an und laufe dann so weg, das in deiner Anzeige (x°+180°) mod 360 und ym steht.

Die ersten Meter werden zwar etwas komisch sein, magst sogar im Kreis laufen. Aber man gewöhnt sich dran und es klappt.

so hatte ich Funkey gelöst. Da wird man nur so hin und her geschickt.

KDB
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
jepp, geht auch, hatte ich schon mal so gemacht, nur zeigt das ALan Map GPS die Gradzahl nicht sehr genau an und das Ganze wird bei mässigen Empfangsbedingungen zu einem fürchterlichen Rumprobieren, bzw. Entlangelatsche auf dem Radius. Da ist es mir doch angenehmer, wenn ich die Zielkoordinaten kenne und ggf. auch schon mal auf der Karte sehen kann wo das ungefähr ist...

Gruß
RW
 
OP
R

RainerWahnsinn

Geocacher
schau mal hier:
http://www.alan-germany.com/forum/viewtopic.php?t=2695&highlight=

Dort ist noch eine aktuellere Version der Rechenanleitung, in der eine Formel angegeben ist mit der man auf die Tabellenwerte kommt, und sich somit die Tabelle ggf. sogar sparen kann.

Code:
ODER k mit folgender Formel berechnen: k=0.54 / cos(Nordkoordinate im Dezimalformat) 
Beispiel: Für die Nordkoordinate N 52 23.456 gilt k = 0.54/[cos(52 + 23.456/60)] = 0.885 
Wer die Formel benutzt, kann auf die Tabelle komplett verzichten!

Gruß
RW
 

Colin

Geocacher
Also ich hab mir zur Koordinatenprojektion ein kleines Java-Tool für mein Handy gebastelt, da mein GPSr sowas auch nicht kann und ich keinen PDA besitze. Das Programm verwendet zur Koordinatenprojektion die Formeln aus dem Excel-Tool von Vater und Sohn.

Falls jemand Interesse hat, kann ich es ja mal online stellen. Hab es bis jetzt nur mit meinem Motorola-Handy getestet, aber prinzipiell sollte es mit jedem Java-Handy gehen, das CLDC 1.1 und MIDP 2.0 unterstützt.
 

Colin

Geocacher
So, ich hab mein Tool mal hochgeladen:

GCMicroTool.jad
GCMicroTool.jar

Die Dateien müssen in den richtigen Ordner auf dem Handy kopiert werden. (per Bluetooth/IR/USB/Seriell/Speicherkarte...)
Bei meinem Motorola-Handy ist es der Ordner \mobile\kjava, aber das ist leider je nach Hersteller unterschiedlich.

Anschließend sollte man irgendwo aus dem Java-Menu des Handys heraus das Programm installieren können.

Eigentlich gibt es auch die Möglichkeit, so ein Java Programm direkt vom Handy aus dem Internet zu installieren, indem man dort die URL zur JAD-Datei angibt.
Das wird aber hier nicht funktionieren, da der Webserver die Datei falsch "ausliefert". (falscher mime-type)
Auf meinem Handy zumindest funktioniert es deswegen so nicht...
 

jmsanta

Geoguru
ließe das Bord ein wenig HTML zu, würde die Syntax für die Verlinkung mit dem richtigen MIME-Typ so aussehen:
Code:
<a href="http://colinfile.googlepages.com/GCMicroTool.jad" type="text/vnd.sun.j2me.app-descriptor">GCMicroTool.jad</a>
 

jmsanta

Geoguru
eine andere Variante wäre das Anlegen einer Datei mit dem Namen ".htaccess" im gleichen Ordner, wie die beiden Dateien - dort kommen dann zwei Zeilen hinein
Code:
AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor jad
AddType application/java-archive jar
Nur dürfte fraglich sein, daß Google das Anlegen dieser Datei zulässt...
siehe auch hier: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm
 

Colin

Geocacher
jmsanta schrieb:
ließe das Bord ein wenig HTML zu, würde die Syntax für die Verlinkung mit dem richtigen MIME-Typ so aussehen:
Code:
<a href="http://colinfile.googlepages.com/GCMicroTool.jad" type="text/vnd.sun.j2me.app-descriptor">GCMicroTool.jad</a>
Und selbst das würde leider nicht helfen, da man die URL ja direkt in diesen Java-Installationsdialog im Handy eingeben muss...
jmsanta schrieb:
eine andere Variante wäre das Anlegen einer Datei mit dem Namen ".htaccess" im gleichen Ordner, wie die beiden Dateien - dort kommen dann zwei Zeilen hinein
Code:
AddType text/vnd.sun.j2me.app-descriptor jad
AddType application/java-archive jar
Jo, das ist mir schon klar :wink: , nur dass das halt bei den meisten Free-Webspace Anbietern nicht möglich ist. Wenn die eine .htaccess Datei erlauben, dann meist nur zur Zugriffskontrolle auf Ordner. Aber trotzdem danke für deine Tipps!

Man bräuchte halt einen Anbieter, der diese Mime-Typen schon vorkonfiguriert hat, aber dafür müsste man wohl erst mehrere durchprobieren und dazu hatte ich keine Lust. :wink:
Bei Google Page Creator werden leider sämtliche selbst hochgeladenen Dateien mit dem Mime-Typ "application/octet-stream" ausgeliefert.

Also falls jemand freien Webspace kennt, bei dem sowas möglich ist, dann wäre ich für 'nen Hinweis dankbar...
 

jmsanta

Geoguru
ich war mal so frei...
http://nordpol.gmxhome.de/GCMicroTool.jad
http://nordpol.gmxhome.de/GCMicroTool.jar
hier werden die Dateien jetzt mit dem richtigen MIME-Typ ausgeliefert und auf einem Nokia 6230i funktioniert so die direkte Installation der JAD-Datei.

und das Programm läuft (ohne es in der Tiefe getestet zu haben)
 

hcy

Geoguru
Mh, bei meinem T630 klappts nicht, beim Versuch die Dateien per Bluetooth hochzuladen kommt nur die Meldung "ungültige Anwendung".
Vielleicht die JVM-Version zu alt.
 

Colin

Geocacher
jmsanta schrieb:
ich war mal so frei...
http://nordpol.gmxhome.de/GCMicroTool.jad
http://nordpol.gmxhome.de/GCMicroTool.jar
hier werden die Dateien jetzt mit dem richtigen MIME-Typ ausgeliefert und auf einem Nokia 6230i funktioniert so die direkte Installation der JAD-Datei.
Vielen Dank...!
hcy schrieb:
Mh, bei meinem T630 klappts nicht, beim Versuch die Dateien per Bluetooth hochzuladen kommt nur die Meldung "ungültige Anwendung".
Vielleicht die JVM-Version zu alt.
Jo, dein Handy unterstützt leider nur CLDC 1.0 und MIDP 1.0 (siehe hier). Voraussetzung sind aber CLDC 1.1 und MIDP 2.0
 

Shadow233

Geonewbie
In der Tabelle ist die Bezeichnung "1m in min" falsch.
Tatsächlich sind es:
min*1000/m

((Längengrad-)Minute mal tausend pro Meter)
 
Oben