• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS WGS84 Koordinaten in Gauss Krüger Koordinaten umwandeln

Night

Geonewbie
Eins vorweg ich habe ziemlich wenig Ahnung von der Thematik ^^

Also es geht darum das ein GPS-Signal in form des WGS84 (Datums ?)
in ein Gauß-Krüger-Koordinatensystem mit Bessel Datum umgewandelt werden soll.

Ich habe schon im Internet nach den nötigen Formeln gesucht und bin dabei auf eine Diplom arbeit gestoßen, ich habe auch versucht diese umzusetzen hatte aber keinen erfolg da ich mich nicht so gut auskenne. Als ich nach einem fertigen Programm gesucht habe bin ich auf Geotrans gestoßen entdecke aber nicht die benötigte Funktion.

Nun ist meine frage ob vielleicht jemand vielleicht ein anderes Programm hat was diese Funktion besitzt.

Mit freundlichen Grüßen Night
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das hier kennst Du, ja?
http://www.moenk.de/archives/1-GPS-Koordinaten-Umrechnung.html
 

-tiger-

Geowizard
PROJ.4 kann das: http://proj.maptools.org/

das mitgelieferte Programm cs2cs rechnet zwischen fast allem um, was irgendwie mit Koordinaten zu tun hat ;)

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
Night schrieb:
… Nun ist meine frage ob vielleicht jemand vielleicht ein anderes Programm hat was diese Funktion besitzt.
ich verwende die firmware meines garmins. :wink:

Happy hunting – the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
Mein
hundm.gif
schlägt im Westen.
 

sven_ger

Geonewbie
Ein interessanter Link dazu ist auch:
https://upd.geodatenzentrum.de/gdz/gdz_rahmen.gdz_div?gdz_spr=deu&gdz_akt_zeile=3&gdz_anz_zeile=6
 

Biggi_H

Geomaster
hat jemand schon beim Colorado die GK-Funktion gefunden ?
Ich finde irgendwie nicht wo und wie ich da umstellen kann ....

Ratlose Grüße von Biggi
 
A

Anonymous

Guest
Biggi_H schrieb:
hat jemand schon beim Colorado die GK-Funktion gefunden ?
Ich finde irgendwie nicht wo und wie ich da umstellen kann ....

Ratlose Grüße von Biggi
RTFM page 32
frohes jagen
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Oder auch "German Grid" - genau, so nennt man das. Frag doch einfach hier ;-)
 

pfeffer

Geowizard
Cachewolf kann auch die Umrechnung. Dazu einfach den Koordinaten-Eingabe-Dialog (z.B. beim setzen des Zentrums oder des Goto-Ziels) aufrufen auswählen, in welchem Raumbezugssystem die Koordinate ist, dann die Koordinaten eingeben und das gewünschte Raumbezugssystem wählen, schon wird die Koordinate umgerechnet angezeigt.

Gruß,
Pfeffer.
 
Oben