• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tool gesucht: lat/lon <-> UTM

Zai-Ba

Geowizard
Hey,

ich hab mir grad bei Onkel Google die Finger wund gesucht und kein funktionierendes/praktikables Transformationatool gefunden. Bisher hab ich das immer über mein GPSr gemacht, was aber doch schon recht aufwändig ist.


keep caching, Zai-Ba
 

jmsanta

Geoguru
hier findest Du auch noch die Formeln...
http://www.uwgb.edu/dutchs/UsefulData/UTMFormulas.HTM
mit einer Excel-Datei zum Download, die diese Formeln beinhaltet

gefunden so:
http://www.google.de/search?q=UTM+conversion
 

bzed

Geocacher
Falls Du Linux verwendest - http://geo.rkkda.com/ bringt 2 schoene html-Seiten mit einem Haufen Javascript mit....
Online hier zu finden.
 

jmsanta

Geoguru
steffenvogel schrieb:
Also die Formeln sind ja schon zeimlich komplex...

wenn Du meinst - also offensichtlich bist Du kein Naturwissenschaftler. Unter komplexen Formeln verstehe ich jedenfalls was anderes. Ein wenig Tipparbeit auf dem Taschenrechner bzw. noch problemlos mit eine Tabellenkalkulation zu lösen, keine nicht analytisch lösbaren Integrale oder Differentialgleichungssysteme, nur ein wenig Trigonometrie und Geometrie.
 
A

Anonymous

Guest
auch nicht schlecht:
das tool von groundspeak (resp. der cache-seite).

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

steffenvogel

Geocacher
jmsanta schrieb:
steffenvogel schrieb:
Also die Formeln sind ja schon zeimlich komplex...

wenn Du meinst - also offensichtlich bist Du kein Naturwissenschaftler. Unter komplexen Formeln verstehe ich jedenfalls was anderes. Ein wenig Tipparbeit auf dem Taschenrechner bzw. noch problemlos mit eine Tabellenkalkulation zu lösen, keine nicht analytisch lösbaren Integrale oder Differentialgleichungssysteme, nur ein wenig Trigonometrie und Geometrie.
Ich bin im Mathe LK ;)

Auf den zweiten Blick sieht alles etwas leichter aus... ;)

Steffen
 
A

Anonymous

Guest
steffenvogel schrieb:
…Ich bin im Mathe LK ;)
das heißt im jahr 2007 überhaupt nichts. :shock:

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

geometer42

Geomaster
jmsanta schrieb:
steffenvogel schrieb:
Also die Formeln sind ja schon zeimlich komplex...

wenn Du meinst - also offensichtlich bist Du kein Naturwissenschaftler. Unter komplexen Formeln verstehe ich jedenfalls was anderes. Ein wenig Tipparbeit auf dem Taschenrechner bzw. noch problemlos mit eine Tabellenkalkulation zu lösen, keine nicht analytisch lösbaren Integrale oder Differentialgleichungssysteme, nur ein wenig Trigonometrie und Geometrie.

Dein Erfahrung mit den Naturwissenschaften scheint aber auch nicht so intensiv zu sein:
Das sind natürlich Gebrauchsformeln, in denen man nie irgendwelche Integrale oder Differentialgleichungen findet, sondern deren (näherungsweise) Lösungen. Sonst wären die Formeln ja nicht zu gebrauchen .

Wenn ich mich recht erinnere, stellen die angegebenen Formeln eine Lösung der Gaußschen konformen Abbildung des Ellipsoids in die Ebene dar, die auf einem Differentialgleichungssystem beruht, bei deren Lösung elliptische Integrale II. Ordnung auftauchen, die man mit Hilfe einer Taylorreihe näherungsweise löst. Deshalb sind die Formeln so unübersichtlich, wobei man die Submeter-Terme schon weggelassen hat, sonst wären sie noch schlimmer.

Das ist natürlich alles nur ein wenig Geometrie. :wink: (oder genauer Differentialgeometrie)
 

jmsanta

Geoguru
geometer42 schrieb:
Dein Erfahrung mit den Naturwissenschaften scheint aber auch nicht so intensiv zu sein:
da irrst Du ganz gewaltig

geometer42 schrieb:
Das sind natürlich Gebrauchsformeln,[...]
Ich kann mich nicht entsinnen etwas Gegenteiliges geschrieben zu haben

geometer42 schrieb:
Das ist natürlich alles nur ein wenig Geometrie. Wink (oder genauer Differentialgeometrie)
das freut mich zu lesen. Auch wenn es nicht wirklich mein Fachgebiet ist. Ich ärgere mich dann ggf. lieber bedarfsweise mit der Geometrie von Reaktoren und Wärmetauschern rum.
 
c045.gif
 

steffenvogel

Geocacher
Wenn ich mich recht erinnere, stellen die angegebenen Formeln eine Lösung der Gaußschen konformen Abbildung des Ellipsoids in die Ebene dar, die auf einem Differentialgleichungssystem beruht, bei deren Lösung elliptische Integrale II. Ordnung auftauchen, die man mit Hilfe einer Taylorreihe näherungsweise löst. Deshalb sind die Formeln so unübersichtlich, wobei man die Submeter-Terme schon weggelassen hat, sonst wären sie noch schlimmer.

Das ist natürlich alles nur ein wenig Geometrie. Wink (oder genauer Differentialgeometrie)
Also davon verstehe ich garnichts. :( Obwohl ich eigentlich ganz fit in Mathe bin :( Das kommt wohl erst in den nächsten Jahren....
Wir haben grad ein Jahr lang irgentwelche Funktionen durchdiskutiert...

Steffen
 
Oben