• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

neue Koordinaten mit einer Gradzahl und Entfernung berechnen

Cyberwood

Geocacher
Hallo,

die letzte Zielangabe des Caches sah so aus: In 285 Grad und 135 Meter von den aktuellen Koordinaten befindet sich der Cache.
Praktische Lösung von uns Greenhorns, wir sind exakt in 135 Meter im Kreis gelaufen bis wir den Cache gefunden haben.
Aber:
Wie kann das aber rechnerisch hergeleitet werden?
Ich weiß, hätten wir einen Kompaß dabei gehabt, wäre das mit der Gradzahl schon schneller gegangen. Aber wie können wir uns hier schon im Vorfeld vorbereiten?

Danke Euch vorab !
Cyberwood
 

PHerison

Geowizard
Stichwort "Wegpunktprojektion", hier schon mehrmals diskutiert.
Einfachste Methode: Aktuellen Wegpunkt beibehalten und solange in Richtung 285°-180°=105° gehen bis die Entfernung 135 Meter betraegt.

[EDIT]: Quark, muss latuerlich heissen: "...in Richtung 285° gehen, bis die Entfernung 135 Meter und die Richtung aus der ihr kommt 285°-180°=105° betraegt."
 

SigmaZero

Geocacher
Wie mache ich das ganze z.B. in TTQV wenn ich die Projektion 22,7 Grad machen möchte. Das Ding scheint keine Zehntel-Werte zu wollen. Geht das irgendwie?
 
A

Anonymous

Guest
Cyberwood schrieb:
die letzte Zielangabe des Caches sah so aus: In 285 Grad und 135 Meter von den aktuellen Koordinaten befindet sich der Cache.

Hmmm, ist das in den meisten GPS Geräten nicht als Funktion
eingebaut? Beim Explorist findet man es im Menü Extras->Wegpunktprojektion.

Grüße,
Chris
 

movie_fan

Geoguru
SigmaZero schrieb:
Wie mache ich das ganze z.B. in TTQV wenn ich die Projektion 22,7 Grad machen möchte. Das Ding scheint keine Zehntel-Werte zu wollen. Geht das irgendwie?

da würde ich jetzt einfach mal
22 und 23 grad nehmen.
die strecke in 10 gleiche teile teilen und dann einfach damit die zentel bestimmen...

selbst bei einem großen radius, der zentelgrad erst benötigt, biste damit nur nen paar meter daneben...
 

Linemández

Geonewbie
chris-66 schrieb:
Cyberwood schrieb:
die letzte Zielangabe des Caches sah so aus: In 285 Grad und 135 Meter von den aktuellen Koordinaten befindet sich der Cache.

Hmmm, ist das in den meisten GPS Geräten nicht als Funktion
eingebaut?

Heutzutage vielleicht - wenn man wie ich mit einem uralten Garmin GPS III unterwegs ist, den die US-Army vermutlich schon im ersten Golfkrieg benutzt hat, muß man mit einer etwas gröberen Skala vorlieb nehmen. Wenn ich die Richtung auf ein, zwei Grad genau erwische, bin ich schon zufrieden.
 
Oben