• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Halbe Strecke aus 2 Koordinaten finden

fotomike

Geocacher
Hallo,

bei einem Cache soll der Startpunkt X gespeichert werden. Nach einigen Zwischenstationen gelangt der Sucher an die vorletzte Station Y.

Nun soll zwischen X und Y die "Halbe Strecke" gefunden werden.

Von dort aus gehts dann per Wegpunktprojektion zum Ziel. Dies ist mit meinem Yellow oder CacheMate kein Problem, aber wie kann ich im Gelände (also ohne PC-Hilfe) die "Halbe Strecke" ermitteln und die KO erhalten?
 

movie_fan

Geoguru
in nen rechtwinkliges koordinaten system umwandeln..
(utm, gaus krüger, u.ä.)

und dann einfach
x1/2=(x1+x2)/2
und
y1/2=(y1+y2)/2

wobei x1/2 die mitte von der strecke von x1 und x2 sein soll.. entsprechend bei y...
 
A

Anonymous

Guest
fotomike schrieb:
... aber wie kann ich im Gelände (also ohne PC-Hilfe) die "Halbe Strecke" ermitteln und die KO erhalten?
du kannst kopfrechnen? ok:
erstelle mit dem gpsr eine route x nach y. teile die routenstrecke durch zwei.

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
ok, wir haben die halbe strecke. wir kennen das bearing der route x nach y. jetzt machen wir mit dem gpsr eine projektion mit folgenden werten:
"halbe strecke" entfernung in "routenbearing" grad. und das alles von punkt x aus.

frohes jagen
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
Moin,
danke für die schnellen Antworten. Nein, rechnen war leider noch nie meine Stärke... :oops: Aber ich versuche es mal mit Beispielwerten, die ich nachprüfen kann.
 

movie_fan

Geoguru
wenn du meine variante meinst mit rechnen...

du kannst dir den mittelpunkt einfach neu definieren..

so das du jetzt einfach mit folgenden koordinaten rechnen kannst


punkt1(0;0)
punkt2(100;100)

macht also für x1/2=(0+100)/2=50
und für y1/2=(0+100)/2=50

jetzt isses halt statt 0 und 100 in utm irgendwas (in ffm) im beriech von 48XXXX und 555XXXX werden nur die zahlen größer, aber ist dennoch kein problem :)
 
OP
fotomike

fotomike

Geocacher
movie_fan schrieb:
wenn du meine variante meinst mit rechnen...
Nein, das war nur eine allgemeine Feststellung. Eine Entfernung zu halbieren ist auch nicht das Problem. Aber ich merke, das ich im Gebäude mit dem Gerät ohne Empfang meine Beispielzahlen nicht testen kann, erhalte kein Bearing.

Wegpunktprojektionen habe ich schon erfolgreich durchgeführt, da gibts auch nix zu rechnen. :wink: Von der ermittelten KO der halben Strecke muss nämlich eine Projektion durchgeführt werden, um zum Ziel zu gelangen.

Wie gesagt, wenn die "halbe" KO vorliegt, ist das ein Klacks. So, nun muss ich erstmal raus, hier scheint die Sonne :)
 
Du brauchst nur ein Taschenrechner mit Pol und Rec Funktion.
Dann gebste mit Pol die beiden Koordianten ein, dann haste die Strecke zwischen den beiden Punkten und einen Richtungswinkel. Nun musst du die Strecke durch 2 Teilen weil du ja die Hälfte willst. Dann musst du Polar Anhängen an die erste Koordinate. Das geht durch Rec (Strecke,Rcihtungswinkel) und dann kannst die Deltas zu deiner Koordinate dazurechnen bzw abziehn und schon hast du die Koordinate die du suchst. Zeitaufwand 30 sek. So habe ich es gelernt als Vermessungstechniker.
Gruß
 

schuhhirsch

Geocacher
movie_fan schrieb:
in nen rechtwinkliges koordinaten system umwandeln..
(utm, gaus krüger, u.ä.)

und dann einfach
x1/2=(x1+x2)/2
und
y1/2=(y1+y2)/2

wobei x1/2 die mitte von der strecke von x1 und x2 sein soll.. entsprechend bei y...

Das sollte in allen Koordinatensystemen gut funktionieren, solange er Abstand zwischen den Punkten nicht allzu groß ist. Innerhalb von ein paar km schätze ich mal, in Mitteleuropa.
 

Guido-30

Geowizard
Warum so kompliziert? HHL hat doch schon geschrieben, wie einfach das geht. Wenn Du bei Y stehst, peilst Du X an, schaust auf die Entfernung und Richtung und erstellst einen neuen WP in der Richtung nach X mit der halben Entfernung. Also wenn X z.B. 500m von Y entfernt ist, dann ist der neue WP halt 250m von Y entfernt.
 
Oben