• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Feuerwehr und GPS

grisu36275

Geocacher
Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch. :gott:
Wer hat schon mal eine Förderstrecke mit dem GPS ausgemessen und die Strecke in Betrieb genommen?
:???: :???: :???: Hat es funktioniert? :???: :???:
Wie waren die Erfahrungen?
Besitze selbst ein MAP 60 CSX mit der dazugehörenden Software. :^^:
Ist es auch möglich so ein Vorhaben mit einer GPS Maus und einem Laptop zu verwirklichen?
Vielleicht gibt es auch Software ( Freeware ) die mein Vorhaben erleichtert.
Habe bis jetzt so etwas noch nicht durchgeführt.
Mit kameradschaftlichen Gruß
Grisu
 

Die Baumanns

Geowizard
Ich bin zwar kein Feuerwehrmann, aber wie bestimmt Ihr bisher die Strecken und wie genau müssen die sein, bringen 10-20m Differenz Probleme ??

Gruß Guido
 
OP
grisu36275

grisu36275

Geocacher
Normalerweise habe ich das früher auf die altertümliche Weise gemacht.
In einer Hand die Höhendose und in der anderen Hand das Laufrad.
Sowie die Tabellen für die Wasserlieferung und die Druckverluste. :irre:

Ein B – Schlauch ist 20 Meter lang.

Auf 100 Meter B – Leitung verleiere ich ca. 1 Bar Druck durch Reibung.

Auf 10 Meter Steigung: verliere ich 1 Bar Druck
Gefälle: gewinne ich 1 Bar Druck

Zwischen den Pumpen habe ich 6,5 Bar Druck zur Verfügung. :schockiert:

MKG

Grisu
 

Die Baumanns

Geowizard
Das heißt ihr habt das schon recht genau gemacht.
Die Länge würde ich mit 5-10 Fehler, gerade im Wald ansetzten,
extremer sind die Fehler in der Höhe.
Da benötigst Du nen barometrischen Höhenmesser im GPS,
den Höhenangaben des GPS würde ich nicht trauen.
Im Prinzip würde ich mal Vergleichsmessungen machen.

Gruß Guido
 

dl8tom

Geocacher
Hallo,

also ich bin zwar NICHT bei der Feuerwehr aber hab auch mit Pumpen und Schlauch / Leitungsverlegung zu tun. Die Höhenangabe vom GPS-Signal kannst du in die Tonne treten die ist so ungenau das würde hinten und vorne nicht klappen.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat führt da kein Weg an einem barometrischem Höhenmesser vorbei.
Was auch geht ist die Strecke mit GPS ablaufen den Track in ein GUTES Topo-Karten Programm reinladen und dort das Höhenprofil erzeugen. Ich weiß ja nicht wie lang ihr so eure Schlauchstrecken legt, aber wir legen schon mal im Kilometerbereich und gerade da ist so nen Höhenprofil am PC ne tolle Sache weil man dann nen Überblick hat und die besten Standorte der Pumpen einfacher bestimmen kann.
Fehlmessung was die Länge angeht ist beim GPS halt sehr von den Empfangsverhältnissen abhängig. Hast du freie Sicht zum Himmel ist alles gut. Auf den Meter genau wird es selbst mit dem Maßband nie passen, weil der Schlauch wenn dann Druck drauf kommt sich ja sowieso so hinlegt wie er es will :motz:
Im Wald oder so sind die Abweichungen vom GPS dann schon größer. Meine Erfahrung hat aber gezeigt das das GPS eher zu viel als zu wenig berechnet, weil durch die Fehlmessung oft ein ZickZack raus kommt deas in Wirklichkeit schnurgerade ist. Hier hilft nur ausprobieren und eigen Erfahrung sammeln. Am besten einfach mal ne Strecke mit Maßband und GPS abmessen dann siehst du selber wie das so ist.
Alles in allem würde ich sagen macht die GPS-Lösung nur bei langen Strecken Sinn. Wegen ein paar huntert Meter bist du mit der Hand schneller als mit GPS und dann Strecke in Programm laden Höhenprofil erstellen usw...


Viele Grüße,

Thomas
 
Oben