• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräteunterstützung für Kreuzpeilung

reptein

Geonewbie
Hi *,

wir sind gestern einen kleinen Multi angegangen. In der Cache-Beschreibung wurde darauf hingewiesen, dass man seinen GPS-Empfänger gut kennen solle.
Soweit so gut.

Bei einer Aufgabe eines Multis stellte sich die Aufgabe, dass die nächste Station in einer Entfernung a von Station 1 und in der Entfernung b von Station 2 entfernt ist. Rechnerisch lässt sich die Aufgabe lösen, indem die Schnittpunkte der beiden Kreise um die beiden Stationen ermittelt werden.

Kann eine solche Aufgabe mit "besseren" Geräten (wir besitzen nur ein Magellan Explorist 100) direkt gelöst werden. Kann man dort die Koordinaten der Mittelpunkte sowie die Radien der Kreise direkt eingeben und erhält die Schnittpunkte ohne große Rechnerei?

Gruß,
reptein!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Vor kurzem hatten wir auch so eine Aufgabe. Da wir keine Lust auf rechnerein hatte, haben wir es experimentell mit 2 Geräten und ein wenig rumlauferei ermittelt. Ich wüsste nicht das bestimmte GPSr funktionen haben die einem das erleichtern.

Der exakte Berchnung des ganzen ist nicht gerade trivial. Geht man allerdings davon aus das die Erde eine Scheibe ist, kann kommt man mit dem Kosinussatz schnell ans Ziel. Und das Ergebnis ist i.d.R. trotz der Vereinfachung hinreichend genau.

Atti
 
OP
R

reptein

Geonewbie
GeoAtti schrieb:
Da wir keine Lust auf rechnerein hatte, haben wir es experimentell mit 2 Geräten und ein wenig rumlauferei ermittelt. Ich wüsste nicht das bestimmte GPSr funktionen haben die einem das erleichtern.
Ok. Da wir nur ein Gerät hatten, haben wir erst einmal abgebrochen und die Berechnungen @home durchgeführt.
GeoAtti schrieb:
Der exakte Berchnung des ganzen ist nicht gerade trivial. Geht man allerdings davon aus das die Erde eine Scheibe ist, kann kommt man mit dem Kosinussatz schnell ans Ziel. Und das Ergebnis ist i.d.R. trotz der Vereinfachung hinreichend genau.
Ich hatte die Koordinaten in UTM-Koordinaten umgerechnet, da diese ja (in begrenzten Brereichen) von einem cartesischen Koordinatensystem in einer Ebene ausgehen.
Gut zu wissen, dass die Genauigkeit auch so reicht. Ich hatte jetzt angenommen, dass die Abweichung doch im Bereich von einigen 10m liegen würde.

Gruß,
reptein!
 

Windi

Geoguru
Diese Aufgabe hat uns bei der letzten Stadtmeisterschaft auch ganz schön geärgert.
Nachdem wir ganz knapp gescheitert sind haben wir erfahren dass man die Schnittpunkte (zumindest bei den Garmins) mit dem Annäherungsalarm herausfinden kann.
 

hendyp

Geocacher
Windi schrieb:
[...] haben wir erfahren dass man die Schnittpunkte (zumindest bei den Garmins) mit dem Annäherungsalarm herausfinden kann.
Hmm, ich traue mich mal, das zu verbessern :roll: :
"dass man die Schnittpunkte (zumindest bei den besseren/teureren Garmins) mit dem Annäherungsalarm herausfinden kann."

Mein kleines Geko kann sowas nämlich nicht, genauso wie Peilungen genauer als 100m ...
 
A

Anonymous

Guest
hendy schrieb:
Mein kleines Geko kann sowas nämlich nicht, genauso wie Peilungen genauer als 100m ...

Ist OT, aber da kann man sich durchaus helfen.
- Umstellen der Masseinheiten (Fuß, Land- oder Seemeile, geben oft die benötigten Entfernungen)
- Gegenpeilung nutzen und den alten WP als Goto haben.

Wurde aber erst kürzlich hier behandelt.
 

die_snoops

Geocacher
Schnittpunktermittlung hatten wir vor längerer Zeit auch mal bei einem Multi.
Wir sind mit unserem Geko so vorgegangen:
1.Beide Punkte, die die Mittelpunkte der Kreise bilden, eingeben.
2. In die Richtung begeben, in der man sich entsprechend der vorgegeben Entfernungen richtig bewegt.
3. Wenn die Entfernung zu beiden Punkten stimmt, man also am Schnittpunkt steht, suchen und hoffen, dass man richtig steht.

Natürlich ergibt das 2 Punkte, aber wenn diese nicht allzu weit auseinander liegen (in unserem Fall ca. 1 km), kann man an beiden suchen, irgendwann wird man fündig. ;)


Schöne Grüße,
Lisa und Alex
 
OP
R

reptein

Geonewbie
die_snoops schrieb:
Wir sind mit unserem Geko so vorgegangen:
1.Beide Punkte, die die Mittelpunkte der Kreise bilden, eingeben.
2. In die Richtung begeben, in der man sich entsprechend der vorgegeben Entfernungen richtig bewegt.
3. Wenn die Entfernung zu beiden Punkten stimmt, man also am Schnittpunkt steht, suchen und hoffen, dass man richtig steht.

Kann der Gecko die Entfernung zu zwei Punkten gleichzeitig anzeigen, oder müsst Ihr da die Peilung zwischen den beiden Punkten umschalten.

Gruß,
martin!
 

die_snoops

Geocacher
Der Geko zeigt immer nur die Entfernung zu einem ausgewählten Punkt an. Aber so viele Klicks benötigt es nicht, den Wegpunkt zu wechseln.
 

san-tho

Geonewbie
Ich mache es mit Route erstellen.

z.B Waypoint 1 im Norden,Waypoint 2 im Süden,Waypoint 3 im Westen, 4 im Osten und dann alle verbinden.

Route als Ziel auswählen auf den Schnittpunkt voll einzommen und neuen Wegpunkt setzen.

Geht perfekt, schon für zwei Caches angewendet und ist sehr genau.

Ob das mit den Gekos geht weiß ich allerdings nicht.
 

1887

Geomaster
san-tho schrieb:
Ich mache es mit Route erstellen.

z.B Waypoint 1 im Norden,Waypoint 2 im Süden,Waypoint 3 im Westen, 4 im Osten und dann alle verbinden.

Route als Ziel auswählen auf den Schnittpunkt voll einzommen und neuen Wegpunkt setzen.

Geht perfekt, schon für zwei Caches angewendet und ist sehr genau.

Ob das mit den Gekos geht weiß ich allerdings nicht.

Moin,

auf die Überschrift hast Du Top geantwortet. Leider ist das gar nicht Thema. Diskutiert wird die Ermittlung von Entfernungsschnittpunkten... :klugscheisser:

Grüße
1887
 
Oben