• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Geraete mit integrierter Schnittpunktberechnung?

Midjoke

Geocacher
hallo,

ich entschuldige mich schonmal, wenn ich hier nicht richtig bin.

Die Suche hat mich hier leider nicht weiter gebracht.

Gibt es ein GPS was aus drei oder/und vier vorhandenen Koordinaten den Schnittpunkt berechnen kann? Wenn ja, welches waere das? Und ist es empfehlenswert?

Dass es Programme gibt, weiss ich, hab ich auch schon zwei auf dem PC, aber den kann ich ja leider nicht mitnehmen.

Danke schonmal.
 

KBreker

Geomaster
Mit den Garmin-Geräten können sich über die Funktion "Annährungsalarm" Schnittpunkte angezeigt werden.
 
OP
Midjoke

Midjoke

Geocacher
bei welchen Garmins, bei meinem nicht (jenes rudimentaere ;))

Ein excel tool findet sich beim cache das 5. Rad. Aber es gibt auch Programme zum Runterladen. Muss ich nochmal suchen, oder google doch einfach mal.
 

Die Baumanns

Geowizard
Du kannst eine Schnittbrechnung selber erzeugen, indem Du die 4 Punkte setzt und dann eine Route legst, so das sich der Schnittpunkt ergibt.
Dann kannst Du mit dem Cursor hinfahren und den Punkt in kleinstem Maßstab setzten.

Gruß
Guido
 
A

Anonymous

Guest
Midjoke schrieb:
bei welchen Garmins.
u.a. 60er-Serie (mit und ohne x), Etrex C- und x-Serie, das Colorado wird es höchstwahrscheinlich auch können.
Annäherungspunkt mit Umkreis definieren, das GPSr zeichnet dann einen Kreis um den entsprechenden Waypoint. Macht man das mit mehreren WPs, bekommt man einen bzw. mehrere Schnittpunkte.
Gruß Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Midjoke schrieb:
drei oder/und vier vorhandenen Koordinaten den Schnittpunkt berechnen
Nur mal so aus Interesse, wie sieht denn ein Schnittpunkt aus drei Koordinaten aus?

Da müsste man doch wissen, ob die Mittelsenkrechten oder die Winkelhalbierenden gemeint sind. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit drei Punkte so zu verbinden, dass sich die Verbindungslinien schneiden. Lasse mich da aber gerne belehren.

GermanSailor
 

1887

Geomaster
Nichts gefunden???

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=24273
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=24370
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=54&t=24412

Da empfehle ich Augen auf... :klugscheisser:

Punkte können sich übrigens nicht schneiden....
 
OP
Midjoke

Midjoke

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Midjoke schrieb:
drei oder/und vier vorhandenen Koordinaten den Schnittpunkt berechnen
Nur mal so aus Interesse, wie sieht denn ein Schnittpunkt aus drei Koordinaten aus?

Da müsste man doch wissen, ob die Mittelsenkrechten oder die Winkelhalbierenden gemeint sind. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit drei Punkte so zu verbinden, dass sich die Verbindungslinien schneiden. Lasse mich da aber gerne belehren.

GermanSailor

haste natuerlich recht :) Ich brauchs auch fuer vier, war dumm von mir.

Wen interessiert fuer welchen Cache, den: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=a59c4576-0725-487f-b6fa-150abc5a408a

Allen anderen danke!

Und nochmal Entschuldigung fuers nicht finden, ich wusste wohl nicht die richtigen Worte. War keine Absicht.
 
GermanSailor schrieb:
Midjoke schrieb:
drei oder/und vier vorhandenen Koordinaten den Schnittpunkt berechnen
Nur mal so aus Interesse, wie sieht denn ein Schnittpunkt aus drei Koordinaten aus?

Da müsste man doch wissen, ob die Mittelsenkrechten oder die Winkelhalbierenden gemeint sind. Meiner Meinung nach gibt es keine Möglichkeit drei Punkte so zu verbinden, dass sich die Verbindungslinien schneiden. Lasse mich da aber gerne belehren.

GermanSailor

Auf der Kugeloberfläche sollte das aber möglich sein, das sich die Großkreise dann mal wieder treffen. Nur wer möchte das auf einem Ellipsoid berechnen. Und ist für die Aufgabenstellung irrelevant.

KDB
 
A

Anonymous

Guest
Gecko-1 (G-e-c-k-o-s) schrieb:
Mit dem Colorado geht es nicht mehr (Annäherungsalarm) :/
:???: Hmmm, das spricht ja nun wirklich nicht fürs Colorado :irre: Die Funktionen eines 60CSx hätte ich da schon von Garmins neuem Flaggschiff erwartet.
 
Oben