• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gradangaben und das "TN"

Nightcats

Geocacher
Hallo Leute,
wir haben jetzt schon zwei Nachtcaches gehabt mit den Hinweis 100 m in 100° TN (Beispielzahlen).
Wofür steht denn das "TN"? Wir haben schon gegoogelt und bei cachewiki geschaut, finden aber nichts darüber.
Beste Grüße
fourcrazycats
 

PHerison

Geowizard
TN = true nord

"Rechtweisend Nord (rwN), true north (TN), geographisch Nord
Richtung entlang der Meridiane zum geographischen Nordpol. Rechtweisend Nord ist die wichtigste Bezugsgröße in der Navigation. Die Bezeichnung ist abgeleitet von richtig, recht. "
(aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Norden)

...im Gegensatz zu "magnetisch Nord"
 
OP
Nightcats

Nightcats

Geocacher
Oh, danke. Das N für Norden steht hatten wir schon angedacht. Nur mit dem T konnten wir nichts anfangen, deswegen hätte beides auch für etwas anderes stehen können. Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
fourcrazycats schrieb:
Oh, danke. Das N für Norden steht hatten wir schon angedacht. Nur mit dem T konnten wir nichts anfangen, deswegen hätte beides auch für etwas anderes stehen können. Vielen Dank!
True North

Also bezogen auf den Geographischen Nordpol. Dürfe aber bei nur 100 Meter und der derzeit in D vorhandenen Missweisung auch ziemlich egal sein, ob man True oder Mag nimmt.

GermanSailor
 
Oben