• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Marschrichtung aus den Geokoordinaten berechnen

tareq

Geonewbie
Hallo

habe ehrlich schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht fündig geworden. Ich möchte eigentlich nichts anderes als meinen Kurs in Grad ermitteln in der ich mich gerade bewege Die Koordinaten liegen mir dabei in Decimalschreibweise vor.

Gruss Tareq
 

jmsanta

Geoguru
tareq schrieb:
Hallo

habe ehrlich schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht fündig geworden. Ich möchte eigentlich nichts anderes als meinen Kurs in Grad ermitteln in der ich mich gerade bewege Die Koordinaten liegen mir dabei in Decimalschreibweise vor.

Gruss Tareq
dummdidumm...
ist doch nur ein Verknüpfung von paar Winkelfunktionen, Multiplikationen, Division, Addition und Subtraktionen...
http://de.wikipedia.org/wiki/Loxodrome
http://de.wikipedia.org/wiki/Orthodrome
http://de.wikipedia.org/wiki/Kurswinkel

fröhliches Rechnen
naja, oder du kannst auch eine fertige Excel-Tabelle nutzen...
http://www.hentsch.onlinehome.de/gc/excel.htm
 
A

Anonymous

Guest
tareq schrieb:
Hallo

habe ehrlich schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht fündig geworden. Ich möchte eigentlich nichts anderes als meinen Kurs in Grad ermitteln in der ich mich gerade bewege Die Koordinaten liegen mir dabei in Decimalschreibweise vor.

Gruss Tareq
liegen dir die daten schriftlich vor, oder bewegst du dich?
eines von beiden geht nur. :D

frohes jagen
 

hcy

Geoguru
Und wenn Du Dich bewegst kannst Du den Kurs in Grad i.d.R. auf Deinem GPSr-Display ablesen.
 
OP
T

tareq

Geonewbie
Danke für die Antworten. Geht ja echt fix hier.

Es geht um einen Gps Tracker für Fussgänger den ich gerade Programmiere. Der Fussgänger soll bei gegebenen Koordinaten von einem Punkt zu einem anderen gelotst werden. Genauer gesagt von seinem Startpunkt zu der nächsten Haltestelle die sich am nähesten zu ihm befindet.

HHL schrieb:
liegen dir die daten schriftlich vor, oder bewegst du dich?
eines von beiden geht nur. :D
frohes jagen

Dabei bewegt sich natürlich der Fussgänger.


Um jetzt einen Richtungwechsel zu lokalisieren brauch ich doch die Richtung in der er sich gerade bewegt. Sobald die Richtung vom nächsten gespeicherten Wegpunkt sich um z.B. 70° von seiner aktuellen Richtung unterscheidet, ist es zu einem Richtungwechsel gekommnen. Da die Software speziell für Sehbehinderte Personen sein soll, muss die Richtungsänderung angesagt werden.

Anhand der Formel aus der Excel Tabelle kann ich ja die Richtung jetzt bestimmen.
 
OP
T

tareq

Geonewbie
Hallo

leider stehe ich erneut vor einem Problem. Es gelingt mir leider nicht aus meinen gespeicherten Wegpunkten eine Kursänderung zu lokalisieren. :kopfwand:
Die einzelnen gespeicherten Wepunkte enthalten jeweils Längen und Breitengrade sowie die Richtung. Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
Wie kann ich diese Abweichung jetzt am besten berechnen? :???:
Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise? :hilfe:

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Tareq ( der noch sehr neu in dem Gebiet ist ;) )
 

greiol

Geoguru
tareq schrieb:
Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehen :D
tareq schrieb:
Wie kann ich diese Abweichung jetzt am besten berechnen?
hmm, mal sehen. du hast zwei messwerte und möchtest wissen ob die absolute differenz größer als 70 ist? hmm. knifflig. wie bildet man nochmal die differenz?

spannender wird da schon die frage über wieviele messungen du das ganze am besten glättest um der unfreiwilligen ballettvorstellung zu entgehen.
 
OP
T

tareq

Geonewbie
greiol schrieb:
tareq schrieb:
Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehen :D

spannender wird da schon die frage über wieviele messungen du das ganze am besten glättest um der unfreiwilligen ballettvorstellung zu entgehen.

Also liegt die Lösung meines Problemes schon in der Aufzeichnung des Tracks. Zurzeit setzte ich alle 5 Meter einen Trackpunt.
Ist das eigentlich sinvoll?
Welche Daten sollte man aufzeichnen und in was für einem Intervall?
 

kiozen

Geomaster
tareq schrieb:
greiol schrieb:
tareq schrieb:
Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehen :D

spannender wird da schon die frage über wieviele messungen du das ganze am besten glättest um der unfreiwilligen ballettvorstellung zu entgehen.

Also liegt die Lösung meines Problemes schon in der Aufzeichnung des Tracks. Zurzeit setzte ich alle 5 Meter einen Trackpunt.
Ist das eigentlich sinvoll?
Welche Daten sollte man aufzeichnen und in was für einem Intervall?

Schau mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kalman-Filter

Wobei viele der Empfänger das schon machen.

Da ein Fußgänger recht langsam ist, würde ich ein Zeitintervall benutzen. z.B. 5 Sekunden. Dann sollte das Delta groß genug sein um eine Richtung und eine Distanz zu bekommen.

Oliver
 
Oben