dummdidumm...tareq schrieb:Hallo
habe ehrlich schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht fündig geworden. Ich möchte eigentlich nichts anderes als meinen Kurs in Grad ermitteln in der ich mich gerade bewege Die Koordinaten liegen mir dabei in Decimalschreibweise vor.
Gruss Tareq
liegen dir die daten schriftlich vor, oder bewegst du dich?tareq schrieb:Hallo
habe ehrlich schon die Suchfunktion bemüht, aber leider nicht fündig geworden. Ich möchte eigentlich nichts anderes als meinen Kurs in Grad ermitteln in der ich mich gerade bewege Die Koordinaten liegen mir dabei in Decimalschreibweise vor.
Gruss Tareq
HHL schrieb:liegen dir die daten schriftlich vor, oder bewegst du dich?
eines von beiden geht nur.
frohes jagen
oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehentareq schrieb:Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
hmm, mal sehen. du hast zwei messwerte und möchtest wissen ob die absolute differenz größer als 70 ist? hmm. knifflig. wie bildet man nochmal die differenz?tareq schrieb:Wie kann ich diese Abweichung jetzt am besten berechnen?
greiol schrieb:oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehentareq schrieb:Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
spannender wird da schon die frage über wieviele messungen du das ganze am besten glättest um der unfreiwilligen ballettvorstellung zu entgehen.
tareq schrieb:greiol schrieb:oder zu einer fehlmessung, weil die koordinaten mal wieder "hüpfen". Wenn du jedesmal neue anweisungen gibst, bloss weil das navi meint es sei nun 20cm weiter hinten, wird der geführte ordentlich pirouetten drehentareq schrieb:Wenn die Richtung eines nächsten Wegpunkt gegenüber dem vorherigen Wegpunkt um mehr als 70° nach oben bzw nach unten abweicht dann muss es doch zu einer Richtungsänderung nach rechts bzw nach links gekommen sein.
spannender wird da schon die frage über wieviele messungen du das ganze am besten glättest um der unfreiwilligen ballettvorstellung zu entgehen.
Also liegt die Lösung meines Problemes schon in der Aufzeichnung des Tracks. Zurzeit setzte ich alle 5 Meter einen Trackpunt.
Ist das eigentlich sinvoll?
Welche Daten sollte man aufzeichnen und in was für einem Intervall?