• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstand zweier Koordinatenpaare

Jan&Anne

Geocacher
Hallo, für ein zukünftiges Event im Raum Magdeburg suche ich ein Programm/Script/Exceldokument... dass mir aus einer Koordinate (die der Cacher ermittelt) und einer weiteren eingegebenen Koordinate (wurde vorher exakt eingemessen) vergleicht und bei Differenz einen Möglichst exakten Abstand ausgibt. Die Richtung ist dabei egal.
Gibt es so etwas schon fertig oder müsste man sowas selber schreiben?

Könnte man beim selber schreiben die Erdkrümmung vernachlässigen (das gebiet beschränkt sichauf ca 1 * 1 km )

MfG Jan&Anne
 

Die Baumanns

Geowizard
Jan&Anne schrieb:
Könnte man beim selber schreiben die Erdkrümmung vernachlässigen (das gebiet beschränkt sichauf ca 1 * 1 km )

MfG Jan&Anne

Mit etwas googlen nach Erdkrümmung (Wikipedia) hätte man schnell lesen können,
das bezogen auf die Höhe 0 die Erdkrümmung bei einer Länge von 1000m 79 mm ausmacht.
Für nen Handheld-GPS sollte das nichts ausmachen.

Gruß Guido
 

t31

Geowizard
... wer sucht, der findet ...

zwei (oder sogar drei) Exceldokumente werden hier öfters verlinkt, eines z.B. von Vater und Sohn, eines von Moenk, dann wurde mal für Pocket-Excel umgefrimmelt und auch fürs Handy in Java habe ich es schon gesehen.

ein Link sollte ja reichen: http://www.hentsch.de/gc/excel.htm
den Rest bitte selber suchen :)
 
A

Anonymous

Guest
Jan&Anne schrieb:
[...] dass mir aus einer Koordinate (die der Cacher ermittelt) und einer weiteren eingegebenen Koordinate (wurde vorher exakt eingemessen)[...]
mit den vermutlich ohnehin schon auf dem gerät vorhandenen koordinaten macht ihr eine A-B-luftlinienroute. > werte ablesen > fertig.
den excelkram kann man für diese trivialen erfordernisse getrost vergessen.

frohes jagen.
 
Jan&Anne schrieb:
Gibt es so etwas schon fertig oder müsste man sowas selber schreiben?
Mit Mopsos und einem Texteditor geht das ganz leicht. ;)

Mit einer solchen "Liste.csv"
Code:
49.0098000000,8.0004000000,Anton
49.0017000000,8.0069000000,Wilfried
49.0099000000,8.0003000000,Michael
49.0090000000,8.0063000000,Kurt
49.0098000000,8.0029000000,Tom
49.0021000000,8.0088000000,Elfriede

und diesem Script:
Code:
program Entfernungen;

CONST 
   Konst = 5;

VAR
   Lat,Lon: real;
   dist: real;
  i: integer;
begin
   WptsClear;
   WptsLoadCSV('Liste.csv');

   lat:= 49;
   lon:= 8;
   for i:=0 to WptsCount-1 do begin
       Dist := Distance(lat, lon, WptsLat(i), WptsLon(i));
       writeln(Dist:20:2,'  ', WptsName(i))

   end;
end.

erhält man dieses Ergebnis:
Code:
             1090.25  Anton
              539.11  Wilfried
             1101.20  Michael
             1101.93  Kurt
             1110.32  Tom
              684.94  Elfriede

Das Script solltest du dir leicht anpassen können.

KDB
 
OP
J

Jan&Anne

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten. Ich denke, dass das Skript dafür ideal ist. Werde mir dennoch die Exceltabellen anschaunen.
Und es war nicht nur eine Luftilinenbestimmung gemeint. Es sind vielmehr Bilder in der gegend zu suchen und entsprechende Koordinaten zu nehmen. Ich möchte nun auf einfachstem Weg wissen, wer am nächsten dran ist und entsprechend Punkte verteilen.

MfG Jan&Anne
 
Oben