• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechung der Richtungsänderung/Distanz zwischen Trackpoints

cyrill.sneer

Geonewbie
Nabend zusammen,

ich hoffe ich bin bei Euch richtig gelandet.
Ich habe folgendes Anliegen. Aus einer Liste von Trackpoints, welche ich in Excel Importiert habe, möchte ich gern die Richtungsänderung des darauf folgenden Trackpoints errechnen. Für die Distanzberechnung habe ich bereits eine Lösung ergoogelt.
Ziel soll sein, das bei einer Änderung der Richtung der Trackpoint automatisch ein Waypoint wird und in der Description die grobe Richtung (z.B. rechts, links) erscheint.
Mein erster Ansatz: Ein Richtungsänderung bedeutet immer, dass sich Lon und Lat gleichzeitig verändern.
Gibt es einen Ansatz zur Berechung dieser Aufgabe? Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Test_TSF.xls
    14,5 KB · Aufrufe: 25

t31

Geowizard
Schau mal hier: www.hentsch.de/
dort lädst du das http://www.hentsch.de/gc/gcexceltool.zip herunter, das ist eine Excel-Datei die unter anderem aus zwei Koordinatenpaaren den Winkel berechnet, diese Formel entsprechend für dein Fall umstricken oder noch besser als VBA-Funktion in ein Modul hinterlegen, die Frage ist dann nur noch was "Links" und was "Rechts" ist, das muß du irgendwie festlegen, weil theoretisch geht ja auch zurück und 270° links wären 90° rechts. Sagen wir mal bei 180° wechsel die Richtung, dann wäre:

wenn Winkel 1 - Winkel 2
größer 180, dann - 360 rechnen
kleiner -180, dann + 360 rechnen
sonst belassen
nun schauen ob
gleich kleiner 0 -> x Grad nach rechts
gleich größer 0 -> x Grad nach links
 
Oben