• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

wieder einmal koordinaten umrechnen! GK -> wgs84

dior

Geonewbie
Hallo,

nach Stunden im Internet und in diversen Foren weiß ich jetzt nicht mehr weiter..., hoffe es kann mir jemand helfen! :hilfe:

Ich habe "Koordinaten" im Format:
x1 62738,5562852951 und y1 166967,231839509
müssten GK Koordinaten von Österreich (vermutlich M31) sein.

Diese will ich jetzt in WGS84 umrechnen, aber ich komme dabei auf keinen grünen Zweig.
Die Transformationsparameter sind (wenn ich diese überhaupt brauche?!?):
DX = - 577.326 m
DY = - 90.129 m
DZ = - 463.919 m
a(x) = 5.137 “
a(y) = 1.474 “
a(z) = 5.297 “
dm = - 0.0000024232

Ich schaffe es allerdings nicht die Koordinaten umzurechnen...
ich will als Endziel, diese in ein ExcelBlatt einbauen um eine vielzahl von Koordinaten umzurechnen.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

Keiner will Dir zu Deinem Glück verhelfen ?
Auch nicht Pfeffer ?

Du hast die Parameter für eine dreidimensionale Transformation.
Du müsstest GK in Länge/Breite umechnen, dann in XYZ , die Transformation mit den Parametern ergäbe XYZ in WGS84 und dann müsstest Du nochmal in Länge/Breite umrechnen ...
Ok, das geht ...

Vielleicht wäre die sog. Molodensky-Transformation einfacher, wenn Meter- (oder Sekunden-)genauigkeit reicht.
GK in Länge/Breite x Molodensky = WGS84.

Für den genannten Punkt müsste etwa rauskommen
14°09'07" und 46°38'21"

Das Wichtigste fändest Du hier

http://info.ogp.org.uk/geodesy/guides/docs/G7-2.pdf

http://de.wikipedia.org/wiki/Datum_Austria

Einschränkung: ich hab' mir das noch nicht angetan.

Grüße Wallraff
 
OP
D

dior

Geonewbie
danke für die Hilfe, aber irgendwie stehe ich auf der Leitung.

Wie komme ich jetzt von den Koordinaten:
x1 62738,5562852951 und y1 166967,231839509
zu Länge/Breite und dann in xyz?? finde da keine Formel dafür.


danke für jede Hilfe
 
OP
D

dior

Geonewbie
So, jetzt weiß ich wenigstens genau, was für Koordinaten das sind: GK M31 (EPSG 31255).

Aber trotzdem, könnte mir jemand Schritt für Schritt zeigen, wie ich das in WGS84 (EPSG 4326) umrechne?
oder zumindest die einzelnen Formeln, in http://www.epsg.org/guides/docs/G7-2.pdf finde ich nicht das was ich brauche :???:

Ich habe zwar ein gutes Tool gefunden um die Koordinaten umzurechnen, aber ich würde es gerne "händisch" mit Excel selber machen.
http://www.geoland.at/geoland2/(cad...nsfrom=gk_m31.pr4&x=62738,55629&y=166967,2318

danke :hilfe:
 

pfeffer

Geowizard
das ist nicht "mal so eben" gemacht.
Wallfrar hat das ja schon richtig beschrieben.
In http://www.epsg.org/guides/docs/G7-2.pdf findest Du auf S. 30 und S. 39 die Formeln, mit denen Du die x & y-Werte in Länge und Breite umrechnen kannst. Diese beziehen sich dann aber auf den österreichischen Bessel-Ellipsoid und müssen noch auf Länge und Breite im WGS84-Ellipsoid umgerechnet werden. Das wird mit der Helmert-Transformation gemacht. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Datum_Austria und http://de.wikipedia.org/wiki/Helmert-Transformation ). Für die Helmert Transformation müssen die Länge-Breite-Koordinaten in XYZ-Koordinaten, die in Metern vom Ellipsoid-Mittelpunkt angegeben werden, umgerechnet werden. Die Formeln dafür finden sich auf S. 78 in dem epsg-Dokument. Anschließen will man sie dann natürlich wieder in Breite und Länge haben, also braucht man die Formeln für Xyz2LatLon. Ich glaub die stehen dort auch.
Die XYZ-Umrechnungen findest Du ansonsten auch hier: http://svn.berlios.de/svnroot/repos/cachewolf/trunk/src/CacheWolf/navi/TransformCoordinates.java
Die Projektion ist ja eine Gauß-Krüger-Projektion, dazu sind die Formeln auch hier: http://svn.berlios.de/svnroot/repos/cachewolf/trunk/src/CacheWolf/navi/GkProjection.java

noch Fragen?

Gruß,
Pfeffer.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

bin verwirrt.
Hatte dior nicht als erstes geantwortet, dass er was Wichtigeres zu tun habe ??

Wallraff
 
Oben