• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenumrechnung: von Sekunden auf komplette Koordinate

Aerowinx

Geocacher
Hallo Leute !

Ich habe bei einem Cache nur die Angabe "...sind die Sekunden der Nordkoordinate" (z.B. 188160.06) und soll mir daraus eine(Teil-) Koordinate basteln ( N xx°yy.zzz E aa°bb.ccc).
Wie mache ich das ?

Zum anderen habe ich die Angabe "... sind die Sekunden des 10. östlichen Längengrades"(z.B 1840,73) und soll mir daraus ebenfalls wieder den zweiten Teil der obigen Koordinate bastlen.

Wie genau funktioniert das, was muss man dafür rechnen und welche Überlegungen stecken dahinter ?


Danke für eure Hilfe
Aerowinx
 

Schnueffler

Geoguru
1 Grad = 60 Minuten
1 Minute = 60 Sekunden

Das gilt auch für Koordinaten

Das sollte dir die nötige Grundlage zum Berechnen der Koordinaten geben.
 
Oben