• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenumrechnung für Holux GPSport 245 in/von DMS?

Basslastig

Geonewbie
Hallo,

ich habe jetzt erst mit Geocaching angefangen und mir ein Holux GPSport 245 gekauft.

Beim eingeben meiner koordinaten hatte ich jetzt meine Probleme, da ich bei meinem Gerät die Koordinaten wie folgt eingegeben werden müssen.

N 49° 59' 24.77" E 010° 07' 39.70"
ich vermute mal dass dies nach dem schema DD MM SSSS funktioniert. (bei geocaching.com wären das bei "other Conversions" die funktion Degrees, Minutes Seconds (DMS).
Aber ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, das könnte doch zumindest von der zahlenanzahl auch die "Decimal Degrees" (DegDec) sein.
Kann mir da jemand eine klare antwort geben?

Und dann gibt sich für mich folgendes problem (egal welche es letztendlich sind), dass ich nicht weiß wie man die "normalen" Koordinaten also z.B. N 48° 57.575 E 010° 08.099 in meine bzw. umgekehrt umwandelt.
Habe zwar einige umwandel tools gefunden aber nicht für DD MM SSSS .

bei geocaching,com wärd das zwar kein großes problem, aber wenn ich bei opencaching.de welche suche, oder bei multis zwischenkoordinaten bekomme habe ich ein problem, auch wenn ich später mal selber caches legen mächte muss ich ja irgendwie meine Koordinaten umwandeln.

Würde mich über rasche hilfe sehr freuen.

mfg Basslastig
 
Basslastig schrieb:
N 49° 59' 24.77" E 010° 07' 39.70"
ich vermute mal dass dies nach dem schema DD MM SSSS funktioniert. (bei geocaching.com wären das bei "other Conversions" die funktion Degrees, Minutes Seconds (DMS).
Das von Dir angegebene "Format" entspricht dem Schema DD MM SS.ss!
Wobei D für Degree (Grad), M für Minute und S für Sekunde, wobei s für die Kommastellen der Sekunde steht.
Helfen könnte Dir ein Tool von "Vater und Sohn", wobei Du Dir die Excel-Liste auch so anpassen kannst, daß diese Deinen Zwecken besser entspricht.
Wenn Du nun von dem Format Deines Gerätes in das GC übliche Format (DD MM.mmm) umrechnen möchtest, schnapp Dir die Sekunden (z.B. 24.77") und dividiere die durch 60 (=0,4128) und rechne dann die Minuten dazu (0,4128 + 59 = 59,413). Endkoordinate wäre dann also N49°59,413'.
Vom GC üblichen Format (DD MM.mmm) geht das natürlich auch umgekehrt, um in das Format Deines Gerätes zu kommen. Dazu betrachtest Du nur die Kommastellen der Minuten. (0,413) und multiplizierst die mit 60 (=24.78).
Alles klar? :D

Gruß, André
 
OP
B

Basslastig

Geonewbie
ok, ja das hilft mir.
Jetzt kann ich das endlich umrechnen und mich auch an multis machen.

vielen Dank
 
Oben