• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

vier Koordinaten für einen Schnittpunkt

mziemann

Geocacher
Guten Abend,
ich habe eine Blokade im Kopf und bitte um Hilfe!

Mit vier Koordinaten im Format N 52° ab.cde E 008° fg.hij habe ich ja zwei Geraden, die sich treffen. Wie kann ich diesen Punkt im gleichen Format ermitteln?

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar, oder benötige einen Hinweis, wo ich darüber mehr erfahre.

Vielen herzlichen Dank! Gute Nacht! Michael
 

Windi

Geoguru
Muss es unbedingt rechnerisch sein oder geht es auch grafisch?

Grafisch würde ich die 4 Punkte in Mapsource einzeichnen und dann mit "Extras - Track zeichnen" die Geraden einzeichnen. Und dann einfach schauen, wo der Schnittpunkt liegt.

Mathematisch ist mir folgendes eingefallen: Die Koordinaten in UTM (kann das GPS-Gerät) umwandeln. Dann aus den beiden Linien zwei Geradengleichung in der Form y1=a*x+b und y2=c*x+d aufstellen. a, b, c und d lassen sich anhand der UTM-Koordinaten ermitteln. Die Gleichungen gleich setzen a*x+b=c*x+d und nach x auflösen. Damit ist auch y bekannt. Das wieder in Grad und Minuten konvertieren. Fertig.
 
OP
M

mziemann

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise!
Ich war einfach nur neugierig den rechnerischen Weg auszuprobieren, und ich wollte die Mathekenntnisse mal wieder auffrischen! Ich werde versuchen diesem Weg zu folgen!
Einen schönen Tag! Michael
 
oder so

Code:
if KreuzStrecken(
      LatA, LonA,
      LatB, LonB,
      LatC, LonC,
      LatD, LonD,
      Lat, Lon) then begin
   Writeln(WGS84(Lat, Lon));
end
 

Teddy-Teufel

Geoguru
mziemann schrieb:
Guten Abend,
ich habe eine Blokade im Kopf und bitte um Hilfe!

Mit vier Koordinaten im Format N 52° ab.cde E 008° fg.hij habe ich ja zwei Geraden, die sich treffen. Wie kann ich diesen Punkt im gleichen Format ermitteln?

Ich bin Euch für jede Hilfe dankbar, oder benötige einen Hinweis, wo ich darüber mehr erfahre.

Vielen herzlichen Dank! Gute Nacht! Michael
Guckt Du einfach hier, sehr komplex und vielfältig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einfachster Weg für Doofe:
Koordinaten in WGS84 ins GPS eingeben.
Umschalten auf GK oder UTM für 2D-Koordinaten.
Dann Geradenschnitt rechnen (Formel trivial und googelbar).
Eingeben des Schnittpunkts ins GPS.
Wieder nach WGS84 umschalten.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
moenk schrieb:
Einfachster Weg für Doofe:
Koordinaten in WGS84 ins GPS eingeben.
Umschalten auf GK oder UTM für 2D-Koordinaten.
Dann Geradenschnitt rechnen (Formel trivial und googelbar).
Eingeben des Schnittpunkts ins GPS.
Wieder nach WGS84 umschalten.
Noch einfacher, mittels Routing den Schnittpunkt anzeigen lassen.
Die ersten Worte klingen zwar nicht sehr schön aber für solche Leute ist der Club ja auch da, deshalb sollten die Antworten auch möglichst so sein, daß sie Jeder versteht und nicht zu "wissenschaftlich" sein. Denke ich mir jedenfalls so. ;)Sreenshot49.jpg
 
Teddy-Teufel schrieb:
Die ersten Worte klingen zwar nicht sehr schön aber für solche Leute ist der Club ja auch da, deshalb sollten die Antworten auch möglichst so sein, daß sie Jeder versteht und nicht zu "wissenschaftlich" sein. Denke ich mir jedenfalls so. ;)
Man schraubt die erforderlichen Voraussetzungen immer weiter runter, bis keine Frage mehr offen ist.
 
OP
M

mziemann

Geocacher
Nochmals allen, die mir geholfen haben vielen Dank für die Hinweise! Nun habe ich ein paar Tage Zeit alles durchzuprobieren und ich habe viel dazugelernt!
Danke! Michael
 
Oben