• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinatenformat richtig umrechnen

Madu1

Geocacher
Nachdem ich die SuFu nun schon eine zeitlang gequält habe und zu keiner Antwort gekommen bin, frage ich jetzt einfach mal in die Runde:

Ich möchte einen Multi angehen. In der Cachebeschreibung stehen die Koordinaten aber nun in dieser Form:

N53° 05’4,800“ E8°49’27,700“

Format ist demzufolge Grad + Minute + Sekunde

Die einzelnen Waypoints kann man nur mit diesem Format ablaufen

Diese Funktion habe ich nun beim Garmin-Etrex vergeblich versucht einzustellen.
Entweder man nimmt hddd°mm.mm oder hddd°mm'ss.s

Gibt es da eventuell für unterwegs eine Umrechnungszahl um das ganze geschwind mit einem Taschenrechner auszurechnen oder bin ich nur zu blöd es richtig im Navi einzustellen...

Vielen Dank im voraus :gott:
 

The New Cachers

Geowizard
Ich tippe einfach auf Schreibfehler :hellsehen:
Der Owner hat nur drei gefunden und den einen Versteckt, und ausserdem ist das in meinen Augen ein normaler Multi und kein Letterbox... :???:
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Ja, stimmt. Aber immerhin haben den Cache schon 21 Teams gefunden. Und ich schätze mal, dass am Final eine Letterbox liegt. Da ich diese Art von cache noch nicht gemacht habe, liegt mir soviel daran. Und der Park ist echt sehenswert!
 
Thaliomee schrieb:
N53° 05’4,800“ E8°49’27,700“
...
Aber das ist doch genau das Format?! Das man Nullen am Ende (bei Nachkommastellen) weglassen kann, ist ja klar. Oder vertue ich mich grade?

Hätte ich jetzt auch gesagt, und die Konvertierung bei GS ergibt:
N 53° 5' 04.8012" E 8° 49' 27.6996"
Was ja gerundet dasselbe ist (ab der 2ten Nachkommastelle geht es eh unter die Genauigkeit vom GPS)

Mit scheint, die ganze Beschreibung ist in DD°MM'SS,S" gehalten. Einfach mal ausprobieren, ob man an den nächsten stationen wirklich das passende zum Ablesen findet -> Das Garmin kann das Format verarbeiten.

Erlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum man bei GS so ein Zwitterformat benutzt. Entweder das klassische Format DD°MM'SS,S" oder alles Dezimal, also DD,DDDD. Aber warum nur die Minuten dezimal?
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Das man Nullen am Ende (bei Nachkommastellen) weglassen kann, ist ja klar.

Und genau das ist mir eben nicht klar. Bei den normalen GC-Koordinaten nach dem Schema

N xx° xx.xxx
E xxx° xx.xxx

kann ich doch auch nicht die letzten Stellen runden, z. B. 08.578 wird zu 08.600 :shocked:

Ich dachte, dass es eine einfache Rechenmethode gibt, um die Formate von der einen Darstellung in die andere umzurechnen.
 
Madu1 schrieb:
Thaliomee schrieb:
Das man Nullen am Ende (bei Nachkommastellen) weglassen kann, ist ja klar.

Und genau das ist mir eben nicht klar. Bei den normalen GC-Koordinaten nach dem Schema

N xx° xx.xxx
E xxx° xx.xxx

kann ich doch auch nicht die letzten Stellen runden, z. B. 08.578 wird zu 08.600 :shocked:
Doch, denn das 4,800 entspricht dem, was in den C-Koordinaten hinter dem Punkt dargestellt wird. Die 4,800 hat der Owner wohl von seinem GPS abgelesen. Und man kann kürzen, denn ob es jetzt 4,8 oder 4,7 ist, enpricht 3m.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die gesuchte schnelle Formel: Sekunden durch 60. Das sind dann die Stellen hinterm Komma der Minuten.
Aber hier hat einer vermutlich nur falsch aufgeschrieben!
 
OP
M

Madu1

Geocacher
voronwe-the-guide schrieb:
Madu1 schrieb:
Thaliomee schrieb:
Das man Nullen am Ende (bei Nachkommastellen) weglassen kann, ist ja klar.

Und genau das ist mir eben nicht klar. Bei den normalen GC-Koordinaten nach dem Schema

N xx° xx.xxx
E xxx° xx.xxx

kann ich doch auch nicht die letzten Stellen runden, z. B. 08.578 wird zu 08.600 :shocked:
Doch, denn das 4,800 entspricht dem, was in den C-Koordinaten hinter dem Punkt dargestellt wird. Die 4,800 hat der Owner wohl von seinem GPS abgelesen. Und man kann kürzen, denn ob es jetzt 4,8 oder 4,7 ist, enpricht 3m.

Also bist Du der Meinung, dass ich die Koordinate z.B. N 53° 06.455 einfach auf N 53° 06.500 runden könnte??? Das wäre doch aber sehr ungenau.
 
Madu1 schrieb:
voronwe-the-guide schrieb:
Und man kann kürzen, denn ob es jetzt 4,8 oder 4,7 ist, enpricht 3m.

Also bist Du der Meinung, dass ich die Koordinate z.B. N 53° 06.455 einfach auf N 53° 06.500 runden könnte??? Das wäre doch aber sehr ungenau.
Ich denke, das hast du falsch verstanden.

Neben den Koordinaten auf der Seite mit der Cachebeschreibung gibt es übrigens einen Link zu anderen Koordinatenformaten: http://www.geocaching.com/wpt/?lat=53.084667&lon=8.824361&detail=1
Dort steht unter anderem:
Decimal 53.08467 8.82436
DDD MM.MMM N 53° 05.080 E 008° 49.462
DDD MM SS.SSS N 53° 5' 04.8012" E 8° 49' 27.6996"
Die 04.8012" kannst du zu 4.7 runden und 3 Meter Abweichung dafür erhalten.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Die 04.8012" kannst du zu 4.7 runden und 3 Meter Abweichung dafür erhalten.

Ok, erstmal danke an alle bis hierher für Eure Ausdauer mit mir. Den Link zum Koordinatenumrechnen habe ich gefunden. Ist mir noch nie aufgefallen, da man ja meistens mit den Koordinaten des Formates DDD MM.MMM arbeitet.

So, nun aber nochmal zu dem Format DDD MM SS.SSS
Da rundest Du von 04.8012 auf 04.7! Das ist mir leider immer noch nicht schlüssig. Liegt es vielleicht am eingestzten Rundungsverfahren oder liegts an meiner Unwissenheit? Jemand schrieb jetzt schon, dass die Koordinaten nicht richtig in der Cachebschreibung angegeben sind. Naja, gestern hat den Cache wieder jemand gefunden und über grobe Koordinatenabweichungen berichtet. Könnte aber auch an der dort vorliegenden üppigen Vegetation liegen.

Also könnte mir bitte nochmal jemand die Rundungsregeln bei SS.SSS-Koordinaten erklären?
 
Madu1 schrieb:
So, nun aber nochmal zu dem Format DDD MM SS.SSS
Da rundest Du von 04.8012 auf 04.7! Das ist mir leider immer noch nicht schlüssig. Liegt es vielleicht am eingestzten Rundungsverfahren oder liegts an meiner Unwissenheit?

Da hab ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt: 4.8012 Sekunden(!) kann man natürlich nicht auf 4.7 runden. Was ich sagen wollte ist das folgende: Du kannst alle Zahlen hinter 4.8 getrost vergessen, weil die unter der Genauigkeit eines GPS-Empfängers liegen. 0,1 sekunde sind 3m.

Madu1 schrieb:
Also bist Du der Meinung, dass ich die Koordinate z.B. N 53° 06.455 einfach auf N 53° 06.500 runden könnte??? Das wäre doch aber sehr ungenau.

Nein, du bringst hier gerade die Einheiten durcheinander. Deine Beschreibung wäre so, als ob ich N 53° 5' 04.8012" auf 53°5'05.000 runden würde, das wäre natürlich arg ungenau. Bitte nicht Minuten und Sekunden verwechseln.
 
Madu1 schrieb:
Also könnte mir bitte nochmal jemand die Rundungsregeln bei SS.SSS-Koordinaten erklären?

Rechen doch selber nach. Oder ich mach das mal für dich hier in unseren Breiten:
Code:
program Test;

VAR
   Lat1, Lon1, Lat2, Lon2: real;
   Lat3, Lon3, Lat4, Lon4: real;

begin
   Lat1 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon1 := 'E 008° 08 45.300';

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.301';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.SSS : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.310';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.SS  : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.400';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.S   : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

end.
Also den Distanz zweier Punkte, wenn der Ostkoordinate an der betreffenden Ziffer ein Unterschied von 1 hat. Das Ergebnis ist dann:
Code:
Fehler bei DDD MM SS.SSS :   0.02m
Fehler bei DDD MM SS.SS  :   0.20m
Fehler bei DDD MM SS.S   :   2.02m

somit entspricht ein DDD MM.MMM ungefähr dem DDD MM SS.S.

Beide Formate würde ich aber nicht mehr hinnehmen wollen, da das Zahlenformat immer ein Stelle mehr haben sollte, als die Genauigkeit von dem GPSr ist. In Zeiten von 20m waren 3 Nachkommastellen bei DDD MM.MMM akzeptabel, aber heute haben wir eine Fehler der bei 2m liegt.
 
OP
M

Madu1

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
Code:
program Test;

VAR
   Lat1, Lon1, Lat2, Lon2: real;
   Lat3, Lon3, Lat4, Lon4: real;

begin
   Lat1 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon1 := 'E 008° 08 45.300';

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.301';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.SSS : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.310';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.SS  : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

   Lat2 := 'N 49° 20 30.000';
   Lon2 := 'E 008° 08 45.400';
   writeln('Fehler bei DDD MM SS.S   : ', Distance(lat1, lon1, lat2, lon2): 6: 2, 'm');

end.
Also den Distanz zweier Punkte, wenn der Ostkoordinate an der betreffenden Ziffer ein Unterschied von 1 hat. Das Ergebnis ist dann:
Code:
Fehler bei DDD MM SS.SSS :   0.02m
Fehler bei DDD MM SS.SS  :   0.20m
Fehler bei DDD MM SS.S   :   2.02m


... und was will der Dichter uns damit sagen? Könntest Du es mir bitte nochmal so erklären, als ob ich sechs Jahre alt wäre? Mit Deinen Codes kann ich leider überhaupt nix anfangen.
 
Madu1 schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Code:
Fehler bei DDD MM SS.SSS :   0.02m
Fehler bei DDD MM SS.SS  :   0.20m
Fehler bei DDD MM SS.S   :   2.02m


... und was will der Dichter uns damit sagen? Könntest Du es mir bitte nochmal so erklären, als ob ich sechs Jahre alt wäre? Mit Deinen Codes kann ich leider überhaupt nix anfangen.
Er will damit sagen, dass die erste Nachkommastelle der Sekunden (SS.S) etwa 2 Metern entspricht. Der Code am Anfang war wohl nur Werbung für eines seiner Programme, mit denen man das Rechnen kann.
 
Christian und die Wutze schrieb:
Er will damit sagen, dass die erste Nachkommastelle der Sekunden (SS.S) etwa 2 Metern entspricht.
ja
Christian und die Wutze schrieb:
Der Code am Anfang war wohl nur Werbung für eines seiner Programme, mit denen man das Rechnen kann.
Wenn du das so siehst.

Ich habe nur eine Notation, die seit 1972 bekannt ist gewählt, so das jeder das Ergebnis nach vollziehen kann.

Mir kam es so vor, als wenn ihr immer aneinander vorbeiredet.
 
Christian und die Wutze schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Ich habe nur eine Notation, die seit 1972 bekannt ist gewählt, so das jeder das Ergebnis nach vollziehen kann.
Ohne die Definition der verwendeten Funktion Distance kann niemand nachvollziehen, was du dort geschrieben hast... :roll:
Dann möchte ich das nicht offen lassen.

function Distance(lat1, lon1, lat2, lon2: real): real;
Wird auf dem WGS84 Ellipsoid berechnet nach dem Vincenty Algorithmus.
 
Oben