• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Fotodaten - WGS -> UTM Umformung ??

ThePaw

Geocacher
Hallo Experten,

bräuchte eure Hilfe ..

Für die Arbeit haben wir einen Kartier-Auftrag (in Niedersachen und Bremen), für den die Fotos mit UTM Koordinaten versehen werden sollen. Das C905 würde ja prima funktionieren - speichert aber in WGS. Die Frage nun - gibt es ein Tool / Script (oder ähnliches), mit welchem man die Koordinaten umforen kann ?? Hab seit einigen Stunden über google danach gesucht - etliche EXIF Tools gibt es - aber keines kann konvertieren :(

Hier noch ein Beispiel:

Länge 7,590130000° wird zu 403670,159 m (in Zone 32)
Breite 52,2111720000° wird zu 5785462,494 m

Siehe hier http://www.ottmarlabonde.de/L1/UTM-1.htm

Danke schon jetzt für jeden Rat

ThePaw
 

º

Geoguru
WGS (genauer: WGS84) ist kein Koordinatensystem sonder ein Kartendatum:
http://de.wikipedia.org/wiki/WGS84

Was Du meinst ist das Geographische Koordinatensystem:
http://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Koordinaten

UTM verwendet im allgemeinen WGS84
http://de.wikipedia.org/wiki/UTM-Koordinatensystem

und zum konvertieren google mal nach g7towin und gpsbabel
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich würd das so machen: Lat/Lon (also das in den EXIF-Headern) auslesen und in eine Textdatei schreiben, einlesen der Daten ins GIS und dort umprojezieren nach UTM. Die "UTM-Zahlen" wirste in die Bilder nicht reinkriegen (außer als Text im Bild).
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Moin und danke zunächst
Selbst das Auslesen "im Batch" scheint ja nicht so einfach zu sein - womit kann ich aus 100 Fotos in einem Schritt die GPS Daten als Excel/ASCII auslesen ?? Mit http://derletztekick.com/software/koordinatenumformung (hab ich heute morgen hier in der Firma entdeckt) könnte man eine ASCII mit den WGS84 Daten einlesen und umformen. Nen GIS System nutzen wir nicht - sonst hätten wir Photo Mapper und damit würde das sowieso gehen ;) Ist unseren Chefs aber zu teuer ..

ThePaw
 

kiozen

Geomaster
ThePaw schrieb:
Moin und danke zunächst
Selbst das Auslesen "im Batch" scheint ja nicht so einfach zu sein - womit kann ich aus 100 Fotos in einem Schritt die GPS Daten als Excel/ASCII auslesen ?? Mit http://derletztekick.com/software/koordinatenumformung (hab ich heute morgen hier in der Firma entdeckt) könnte man eine ASCII mit den WGS84 Daten einlesen und umformen. Nen GIS System nutzen wir nicht - sonst hätten wir Photo Mapper und damit würde das sowieso gehen ;) Ist unseren Chefs aber zu teuer ..

ThePaw

Da hilft nur den Horizont zu erweitern und eine Skriptsprache zu lernen. Python im Zusammenspiel mit GDAL/PROJ4 bietet sich hier an. Oder man beauftragt einen Programmierer. Der Chef wird dann schon merken was teuer ist. ;)

just my 2 cent

oliver
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Zum Proggen ist sowieso keine Zeit - wie immer ;)

Aber hab grad was mit GPSBabel (neue BETA) entdeckt ..

Input - JPG EXIF | Output Textfile

Das kommt raus

Code:
DSC00594                    N52 21.195 E7 59.002 (32U 430759 5800816) alt:117

Die Nachkommastellen bei WGS sollte man doch sicher noch irgendwo einstellen können ..
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das sieht ja schon fast so aus als wärst Du am Ziel. Wenn Du da Dezimalgrad berechnest mit Excel oder so (der sollte das laden können) und die Spalten in Form bringst so wie hier http://karte.berlin-platz.de/download.php?output=csv dann kann man das mit QGIS und dem Text-Plugin importieren und das Shape neu projezieren.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Jepp, mein Kollege ist grad aus allen Wolken gefallen ;) ... QGIS etc. brauchen wir nicht - der AG bekommt ne Excel Tabelle mit den UTM-Koordinaten .. mehr nicht.

Aber was mir grad aufgefallen ist .. beim Vergleich der WGS Koordinaten unserer Ricoh 700SE .. mit den Werten im Kameradisplay

Die UTM Werte passen genau, wie sie im CAM-Display angezeigt (aber halt nicht exportiert) werden. Nur die Nachkommastellen fehlen - aber die WGS werden irgendwie "falsch" in die Textdatei exportiert:

Code:
RIMG0204               N53 09.831 E8 50.433 (32U 489339 5890509) alt:42949658

Nordwert ist eigentlich 053°09'49.842''
Ost 008°50'25.95''

Oder steh ich grad auf´m Schlauch ;)

ThePaw
 

kiozen

Geomaster
ThePaw schrieb:
Jepp, mein Kollege ist grad aus allen Wolken gefallen ;) ... QGIS etc. brauchen wir nicht - der AG bekommt ne Excel Tabelle mit den UTM-Koordinaten .. mehr nicht.

Aber was mir grad aufgefallen ist .. beim Vergleich der WGS Koordinaten unserer Ricoh 700SE .. mit den Werten im Kameradisplay

Die UTM Werte passen genau, wie sie im CAM-Display angezeigt (aber halt nicht exportiert) werden. Nur die Nachkommastellen fehlen - aber die WGS werden irgendwie "falsch" in die Textdatei exportiert:

Code:
RIMG0204               N53 09.831 E8 50.433 (32U 489339 5890509) alt:42949658

Nordwert ist eigentlich 053°09'49.842''
Ost 008°50'25.95''

Oder steh ich grad auf´m Schlauch ;)

ThePaw

Schlauch. Das eine ist Grad, Minuten und Sekunden, das andere Grad, Minuten, mit den Sekunden als Nachkommastelle.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das meinte ich ja mit Dezimalgrad - aber wenn man schon grad Excel hat kann man sich ja zwei neue Spalten berechnen. Mit QGIS kannste die Projektion neu durchführen und hast dann auch Nachkommastellen. Ist aber eh Mumpitz, das GPS kann gar nicht so genau messen dass die Stellen signifikant wären.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Danke euch - da hatte ich echt nen Denkfehler :(

Eine Sache wäre noch wichtig - kann ich für den TXT-Export einstellen, dass er ALT/Höhe nicht berücksichtigt ?? Find da nix in den Options ..

ThePaw
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Lass den doch exportieren was er will, die Spalte kannste doch fix raushauen nachdem die Daten importiert sind!? Die Option bei GPS-Babel war mir eh neu, man lernt hier in der grünen Hölle immer wieder was neues kennen.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Nun ja .. probier das mal über Excel und meld mich dann ..

Gruß und schönes WE

ThePaw
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vergiss Excel. Das geht ja noch viel einfacher:
http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_exif.html
Offensichtlich kann man die ganzen Bilder in eine GPX mit Waypoints schreiben. Die kann man dann direkt umprojezieren und damit machen was was man sonst noch will.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Excel komm ich morgen erst zu - bin gleich weg. Was meinst du mit umprojezieren ??

Die Daten kann ich aber nur über Commandline in GPX schreiben ??
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hab ich grad mal ausprobiert - ja, wie geil geht das denn ab:
Code:
gpsbabel -i exif `ls *.jpg | sed "s/^/-f /g"` -o gpx -F test.gpx
Umprojezieren ist die Lat/Lon-Koordinaten in UTM, darum gings in dem Thema doch.
Der Befehl da oben klappt natürlich auch mit KML.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Hmm .. dann muss ich mal CommandLine testen - im GPX aus dem GUI kommen nur die WGS Daten rein .. KML für Google Earth ?? Wär ja der Hammer ;)

Nachtrag:
Bei Aufruf deiner Zeile kommt:

Code:
Der Befehl "sed" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Einzeln gehts wohl auch mit Windows:
gpsbabel -i exif -f Spaetie_46.jpg -o gpx -F test.gpx
Ich befürchte jedenfalls Du hast Windows und dann kein sed und ich weiß auch gar nicht obs sowas cooles überhaupt dafür gibt. Vielleicht kennt sich hier ja einer mit Windows-CLI aus und weiß wie man das dann schreibt.
 
OP
T

ThePaw

Geocacher
Hmm .. zufrüh gefreut :(

Morgen mal weiter testen .. vielleicht hat bis dahin ja ein "Windows-Experte" was gepostet ;)
 

kiozen

Geomaster
moenk schrieb:
Einzeln gehts wohl auch mit Windows:
gpsbabel -i exif -f Spaetie_46.jpg -o gpx -F test.gpx
Ich befürchte jedenfalls Du hast Windows und dann kein sed und ich weiß auch gar nicht obs sowas cooles überhaupt dafür gibt. Vielleicht kennt sich hier ja einer mit Windows-CLI aus und weiß wie man das dann schreibt.

Man nimmt cygwin. Weil mit cmd.exe bekommt man Pickel.
 
Oben