Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GPX Tracks auswerten?

Rechnen mit Koordinaten und signifikanten Stellen.

Moderator: moenk

Antworten
Toette
Geomaster
Beiträge: 701
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 19:53

GPX Tracks auswerten?

Beitrag von Toette »

Hi!

Auf der Suche nach einem Tool, um mal schnell die Entfernung aus einem GPX-Track heraus zu bekommen, bin ich auf diese Seite gestossen.
Klappt soweit prima, allerdings stimmen die Geschwindigskeitsangaben nicht (weder pflege ich mit 20km/h zu wandern, noch fahre ich in Dänemark mit 325km/h über die Strassen :D).

Kennt jemand noch Alternativen, die mir ohne großen Schnippschnapp einfach anzeigen können, was ich meinen armen Füße im Laufe eines Tages angetan habe?

Viele Grüße
der Toette
Chris601
Geomaster
Beiträge: 726
Registriert: Mi 2. Nov 2005, 04:09
Wohnort: Mühlhausen/Thür.
Kontaktdaten:

Re: GPX Tracks auswerten?

Beitrag von Chris601 »

Ich vermute, das Problem der utopischen Geschwindigkeiten ist eher im aufgezeichneten Track als in der Auswertung zu suchen.

Will heißen: Wenn sich zwei aufgezeichnete Wegpunkte mit relativ niedriger Genauigkeit im Verhältnis zur aufgezeichneten Zeit weit entfernt voneinander befinden, wird eben relativ große Geschwindigkeit berechnet und ausgewertet.

Dem kann man nur mir "normalisieren" (also auf Plausibilität prüfen und angleichen) entgegenwirken. Aber das sind dann eben auch nur berechnete und nicht aufgezeichnete Werte.
Bild
Benutzeravatar
Schnueffler
Geoadmin
Beiträge: 9652
Registriert: Mi 7. Jul 2004, 08:08
Wohnort: Rheinstetten
Kontaktdaten:

Re: GPX Tracks auswerten?

Beitrag von Schnueffler »

Du kannst Dir als Alternative auch mal GPS Track Analyse anschauen. Ist auch kostenlos.
Bild
Schnueffler's Blog
- Aktuelles aus der Cacherszene
Benutzeravatar
KukiHN
Geomaster
Beiträge: 473
Registriert: Mi 15. Sep 2004, 11:49
Wohnort: Heilbronn

Re: GPX Tracks auswerten?

Beitrag von KukiHN »

Mein Favorit: www.gpsies.com :up:
powered by Garmin 60CSx + HTC Desire
HowC
Geomaster
Beiträge: 849
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 14:08
Wohnort: A4020

Re: GPX Tracks auswerten?

Beitrag von HowC »

ich hab auch schon bissl mit GPS Track Analyse .net gespielt. In dem Tool gibts auch ein paar Hilfen zur Trackreperatur, also genau solche Geschwindigkeits-Ausreißer rauszufiltern.
Antworten