• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Team majung

Geocacher
Hi,

erst einmal hoffe ich das ich in der Rubrik richtig bin. Da es ja immer wieder Abweichungen mit den Koords gibt und ja auch immer ein paar Nörgler die darüber schimpfen das die Koords off sind, palne ich einen einfachen Tradi der sich dieses zum Thema machen soll.
Ich denke da an einen Referenzpunkt an dem jeder sein Navi oder Smartphone legen kann.
Hier soll dann eine Messung dürchgeführt werden und diese auf einer Website eingetragen werden.
Sowas in Excel zu erstellen geht ja. Nur wie erstelle ich ich eine solche Tabelle in SQL (hab ich keinen Plan von), eine Datenbank steht zur Verfügung und eine Website auch.
Gedacht ist nur die allgemeine Abweichung als durchschnitt. Sicher kann man das noch weiter ausbauen nur denke ich das hierfür dann schon eine Umfangreichere Programmierung notwendig ist.
Gibt es solche Tabellen und wen ja wo?
gruss
 
OP
Team majung

Team majung

Geocacher
Ja, genau sowas. Schade das der Archiviert wurde. Es sollte vielleicht auch Deutschlandweit mehrere davon geben.
Vielleicht kann man ja das ganze Verknüpfen. Wobei das ja schon sehr ausgereift ist. Ich denke ich werde den Owner mal anschreiben.Bei einer Entfernung von ca. 600 km sollte das ja auch nicht zunahe beiander liegen. :roll:
gruss
 

MadCatERZ

Geoguru
Besorge Dir phpMyAdmin, das ist eine kostenlose Datenbankverwaltung in PHP, vielleicht liegt sowas auch schon auf Deinem Server, viele Anbieter installieren das gleich mit.
Und dann solltest Du erst mal ein MySQL-Tutorial durcharbeiten, denn Du musst ja auch wissen, wie man von PHP aus auf die Tabelle zugreifst, da Daten einträgt, und vor allem, wie man so ein System zukunftssicher aufbaut, mit einer Tabelle kommt man in der Regel nicht so weit.
 
OP
Team majung

Team majung

Geocacher
PhpMy Admin liegt auf dem Server. Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal damit beschäftigt. Man muss auch mal den Zeitaufwand sehen den man aufbringen kann und will.
1. Familie 2 Berufliche Situation 3. Hobby
Sich in diese Themen sehr tief reinzuarbeiten steht dann in keinen Verhältniss zum Nutzen mehr.
Da ist es einfacher alles in Excel zu machen und hier und da die Sachen hochzuladen. Die Lösung übers Internet wäre nur für alle bequemer und auch schneller.
Es hätte ja sein können das es solche Tabellen als Vorlage gibt.
gruss
 

MadCatERZ

Geoguru
Naja, soooo aufwendig ist das ja nun auch wieder nicht, buchbar wäre das ja unter Hobby. Ich schätze mal, dass man sowas in einem Tag hinbekommt.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nur Loser brauchen einen Tag für so eine simple Anwendung ;-)
Mal im Ernst: Der Weg den Geometer42 da gewählt hat finde ich passend.
 

MadCatERZ

Geoguru
moenk schrieb:
Nur Loser brauchen einen Tag für so eine simple Anwendung ;-)
Mal im Ernst: Der Weg den Geometer42 da gewählt hat finde ich passend.

Dafür rechnen die Loser dann einen Tag ab, während die Cracks hungern müssen :lachtot:
Was ist denn bei Geometer42 anders gewesen? Da steckt doch auch eine Datenbank hinter.
 

Marcel123

Geocacher
Eigentlich wollte Ich sowas auch mal legen, allerdings bezweifel ich, dass genügend cacher wirklich ihre Position mitteln und in ein formular eintragen.

Codemäßig könnte das ganze in PHP etwa so aussehen:

Code:
function stdDev( /*array*/ $data ) {
  if( !is_array($data) ) return false;
 
  foreach( $data as $key => $value ) {
    if( $value == 0 ) unset( $data[$key] );
  }
 
  if( count($data) == 0 ) return false;
 
  $n = count($data);
  $mean = array_sum($data) / $n;
 
  $quadDev = 0;
  foreach( $data as $value ) {
    $quadDev += pow( $value - $mean, 2 );
  }
 
  return sqrt( $quadDev / ($n -1) );
}

$eastdata = array(Ostkoordinaten durch Koma getrennt im Dezimalformat);
$east = stdDev($data);

$northdata = array(Nordkoordinaten durch Koma getrennt im Dezimalformat);
$north = stdDev($data);

$dist = sin(deg2rad($north)) * sin(deg2rad($east))
$dist = acos($dist); 
$dist = rad2deg($dist); 

echo "Durchschnittliche Abweichung: $dist";


Hab das ganze jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren. vielleicht kann mir einer der anwesenten Geoinformatiker sagen ob das so passt
 
So was gibt es schon seit fünf Jahren:

GPScheck 001
GPScheck 002
GPScheck 003

Die Werte habe hatte ich von Hand in einem Programm eingetragen, das mir dann die Auswertung machte. Seit gut 3 Jahren pflege ich die Bilder nicht mehr, das die Genauigkeit der GPSr sich kaum noch was geben. Bei GPScheck 002 hatten mache Geräte keinen Empfang, heute kommen alle recht gut hin.
 
Oben