Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Rechnen mit Koordinaten und signifikanten Stellen.

Moderator: moenk

Benutzeravatar
Team majung
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:52
Wohnort: 57572 Niederfischbach

durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von Team majung »

Hi,

erst einmal hoffe ich das ich in der Rubrik richtig bin. Da es ja immer wieder Abweichungen mit den Koords gibt und ja auch immer ein paar Nörgler die darüber schimpfen das die Koords off sind, palne ich einen einfachen Tradi der sich dieses zum Thema machen soll.
Ich denke da an einen Referenzpunkt an dem jeder sein Navi oder Smartphone legen kann.
Hier soll dann eine Messung dürchgeführt werden und diese auf einer Website eingetragen werden.
Sowas in Excel zu erstellen geht ja. Nur wie erstelle ich ich eine solche Tabelle in SQL (hab ich keinen Plan von), eine Datenbank steht zur Verfügung und eine Website auch.
Gedacht ist nur die allgemeine Abweichung als durchschnitt. Sicher kann man das noch weiter ausbauen nur denke ich das hierfür dann schon eine Umfangreichere Programmierung notwendig ist.
Gibt es solche Tabellen und wen ja wo?
gruss
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13361
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von moenk »

Tolle Idee, guck mal: http://coord.info/GC12MKW
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
Team majung
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:52
Wohnort: 57572 Niederfischbach

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von Team majung »

Ja, genau sowas. Schade das der Archiviert wurde. Es sollte vielleicht auch Deutschlandweit mehrere davon geben.
Vielleicht kann man ja das ganze Verknüpfen. Wobei das ja schon sehr ausgereift ist. Ich denke ich werde den Owner mal anschreiben.Bei einer Entfernung von ca. 600 km sollte das ja auch nicht zunahe beiander liegen. :roll:
gruss
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13361
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von moenk »

Ich kenn den Owner, das wird den freuen.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8691
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von MadCatERZ »

Besorge Dir phpMyAdmin, das ist eine kostenlose Datenbankverwaltung in PHP, vielleicht liegt sowas auch schon auf Deinem Server, viele Anbieter installieren das gleich mit.
Und dann solltest Du erst mal ein MySQL-Tutorial durcharbeiten, denn Du musst ja auch wissen, wie man von PHP aus auf die Tabelle zugreifst, da Daten einträgt, und vor allem, wie man so ein System zukunftssicher aufbaut, mit einer Tabelle kommt man in der Regel nicht so weit.
Benutzeravatar
Team majung
Geocacher
Beiträge: 49
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:52
Wohnort: 57572 Niederfischbach

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von Team majung »

PhpMy Admin liegt auf dem Server. Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal damit beschäftigt. Man muss auch mal den Zeitaufwand sehen den man aufbringen kann und will.
1. Familie 2 Berufliche Situation 3. Hobby
Sich in diese Themen sehr tief reinzuarbeiten steht dann in keinen Verhältniss zum Nutzen mehr.
Da ist es einfacher alles in Excel zu machen und hier und da die Sachen hochzuladen. Die Lösung übers Internet wäre nur für alle bequemer und auch schneller.
Es hätte ja sein können das es solche Tabellen als Vorlage gibt.
gruss
Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8691
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von MadCatERZ »

Naja, soooo aufwendig ist das ja nun auch wieder nicht, buchbar wäre das ja unter Hobby. Ich schätze mal, dass man sowas in einem Tag hinbekommt.
Benutzeravatar
moenk
Geoadmin
Beiträge: 13361
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 19:20
Wohnort: 12161 Berlin
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von moenk »

Nur Loser brauchen einen Tag für so eine simple Anwendung ;-)
Mal im Ernst: Der Weg den Geometer42 da gewählt hat finde ich passend.
Suchst Du noch oder loggst Du schon?
Benutzeravatar
MadCatERZ
Geoguru
Beiträge: 8691
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 19:14
Wohnort: Nordelbien
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von MadCatERZ »

moenk hat geschrieben:Nur Loser brauchen einen Tag für so eine simple Anwendung ;-)
Mal im Ernst: Der Weg den Geometer42 da gewählt hat finde ich passend.
Dafür rechnen die Loser dann einen Tag ab, während die Cracks hungern müssen :lachtot:
Was ist denn bei Geometer42 anders gewesen? Da steckt doch auch eine Datenbank hinter.
Benutzeravatar
Marcel123
Geomaster
Beiträge: 498
Registriert: Mo 10. Dez 2007, 18:31
Kontaktdaten:

Re: durchschn. Abweichung von Koordinaten in PHP berechnen

Beitrag von Marcel123 »

Eigentlich wollte Ich sowas auch mal legen, allerdings bezweifel ich, dass genügend cacher wirklich ihre Position mitteln und in ein formular eintragen.

Codemäßig könnte das ganze in PHP etwa so aussehen:

Code: Alles auswählen

function stdDev( /*array*/ $data ) {
  if( !is_array($data) ) return false;
 
  foreach( $data as $key => $value ) {
    if( $value == 0 ) unset( $data[$key] );
  }
 
  if( count($data) == 0 ) return false;
 
  $n = count($data);
  $mean = array_sum($data) / $n;
 
  $quadDev = 0;
  foreach( $data as $value ) {
    $quadDev += pow( $value - $mean, 2 );
  }
 
  return sqrt( $quadDev / ($n -1) );
}

$eastdata = array(Ostkoordinaten durch Koma getrennt im Dezimalformat);
$east = stdDev($data);

$northdata = array(Nordkoordinaten durch Koma getrennt im Dezimalformat);
$north = stdDev($data);

$dist = sin(deg2rad($north)) * sin(deg2rad($east))
$dist = acos($dist); 
$dist = rad2deg($dist); 

echo "Durchschnittliche Abweichung: $dist";


Hab das ganze jetzt nicht getestet, sollte aber funktionieren. vielleicht kann mir einer der anwesenten Geoinformatiker sagen ob das so passt
NUR TOTE FISCH SCHWIMMEN MIT DEM STROM...
Antworten