• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Punktbestimmung von drei gleich entfernten Koordinaten

DarthSarge

Geonewbie
Moinsen liebe Cachergemeinde,
momentan stehe ich ziemlich auf dem Schlauch und weiß nicht mehr weiter.
Hat jemand mal ne kleine Hilfestellung für mich?

Es geht um folgendes:
Ich brauche den genauen Punkt (D), der zu den Punkten A,B und C im gleichen Abstand liegt.
Den Abstand, bzw. die Entfernung habe ich schon errechnet, nur weiß ich nicht wie ich die genauen Koordinaten von Punkt D ausrechnen kann. Diese Koos benötige ich für eine Peilung.
Hier mal ein Bild:
scannen0001q.jpg

Wie gesagt, A, B und C habe ich, genau so wie a,b und c.
D liegt in einer Entfernung von 10,27km zu allen drei Koordinatenpunkten.

Würde mich über etwas Hilfe freuen!

Dunkle Grüße,
Darth
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist der Klassiker: Kreis durch drei Punkte.
http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm
 
OP
DarthSarge

DarthSarge

Geonewbie
Öhm... habe ich jetzt was falsch erklärt oder nicht richtig verstanden?
Ich muss zunächst den Punkt bestimmen, der von allen drei Punkten (A,B,C) gleich weit entfernt ist.

Ich habe die Punkte:

A_________________B_________________C
52.377281° N_______52.288141° N______ 52.343921° N
10.254234° O_______10.142189° O______10.413227° O

Die Strecken zwischen den Punkten habe ich auch.
Ich habe auch die Entfernung jeweils von den Punkten A,B,C zu Punkt D ausgerechnet! = 10,27km.
Nur komm ich nicht weiter. Ich muss wissen wo sich Punkt D genau befindet (als Koordinatenangabe), damit ich die Koordinaten bekomme, um eine Peilung vornehmen zu können...
 

8812

Geoguru
DarthSarge schrieb:
Öhm... habe ich jetzt was falsch erklärt oder nicht richtig verstanden?
[…]
Nur komm ich nicht weiter. Ich muss wissen wo sich Punkt D genau befindet (als Koordinatenangabe), damit ich die Koordinaten bekomme, um eine Peilung vornehmen zu können...
Du scheinst nicht zu verstehen.
Ziehe um jeden Punkt einen Kreis mit Radius 10.27 Km. Am Schnittpunkt setzt Du einen Punkt und nennst ihn »D«. Fertig
 
OP
DarthSarge

DarthSarge

Geonewbie
8812 schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen.
Ziehe um jeden Punkt einen Kreis mit Radius 10.27 Km. Am Schnittpunkt setzt Du einen Punkt und nennst ihn »D«. Fertig

Sorry, bitte schaut mal mein Bild im ersten Beitrag in diesem Thema an. Auf dem Bild weiß ich wo D ist.
Ich will wissen, wie ich die Geokoordinaten bekomme... wie bei den Punkten A,B und C!
 

8812

Geoguru
DarthSarge schrieb:
8812 schrieb:
Du scheinst nicht zu verstehen.
Ziehe um jeden Punkt einen Kreis mit Radius 10.27 Km. Am Schnittpunkt setzt Du einen Punkt und nennst ihn »D«. Fertig

Sorry, bitte schaut mal mein Bild im ersten Beitrag in diesem Thema an. Auf dem Bild weiß ich wo D ist.
Ich will wissen, wie ich die Geokoordinaten bekomme... wie bei den Punkten A,B und C!
Genau so, wie ich es in dem von Dir zitierten Passus beschrieben habe. Wenn Dir das zu ungenau ist und Du unbedingt rechnen mußt: Bitte.
 
OP
DarthSarge

DarthSarge

Geonewbie
tja... dann danke ich euch...

..............scheine wohl zu blöd zu sein!

Was nützen mir die Matheformeln, wenn ich die Koordinaten nicht herausbekomme... :kopfwand:

Die Karte von 8812... das ding würde mir weiterhelfen... aber mit ner 6.... :zensur: ich finde dort nur Matheformeln und keine Karten, wo ich nen Kreis ziehen kann...
 
OP
DarthSarge

DarthSarge

Geonewbie
Nochmal an 8812:

Ich glaube wir haben uns beide missverstanden.
Du hattest ja das Bild gepostet, die Karte mit den drei Kreisen.
Wo kann ich dieses Tool finden?
Das meinte ich vorhin mit dem suchen... ich suche genau so etwas, wo man das auf ner Karte aufzeigen kann, so wie du es gemacht hast... nur ist dieses unter dem Link von euch beiden nicht zu finden...

Die Sache mit der Karte interessiert mich...
 

º

Geoguru
http://www.freemaptools.com/radius-around-point.htm

ODER

Die Koordinaten vom GPS in UTM umrechnen lassen und dann die Formeln von Moenk benutzen.

Selberdenken macht schlau
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Hans meint ist Bogenschlag, das ist hier nicht gefragt, führt aber auch zum Ziel. Die Aufgabe ist Kreis durch drei Punkte und mein Link berechnet die Lösung. Allerdings nicht mit latlong, sondern mit XY.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
º schrieb:
Die Koordinaten vom GPS in UTM umrechnen lassen und dann die Formeln von Moenk benutzen.
Da ist ja sogar ein Programm dabei, für Doofe, nur Zahlen eingeben und fertig.
Allerdings würde ich GK und kein UTM nehmen.
 

8812

Geoguru
DarthSarge schrieb:
Nochmal an 8812:
[…]
Wo kann ich dieses Tool finden?
[…]Die Sache mit der Karte interessiert mich...
Als Garmin-User sollte Dir das Erscheinungsbild von MapsSource oder BaseCamp eigentlich bekannt sein. :roll:
In beiden Programmen kannst Du Kreise um Punkte zeichnen lassen (Stichwort: Proximity Alarm).

Ab jetzt bin ich hier draußen.

Frohes Jagen
Hans
 
In Mopsos Script kannst du folgende Funktion anwenden:

Code:
CircumCircle(lat1, lon1, lat2, lon2, lat3, lon3: real; var Lat4, Lon4: real);

Dann hast du zwar ein Ergebnis, schlauer bist du dann aber nicht.

Benachbarte Punkte (A,B) auf einem Kreis bilden mit dem Mittelpunkt (M) ein gleichseitiges Dreieck. Die Länge A-M und R-M entspricht dem Radius. So geht die Mittelsenkrechte auf A-B wiederum durch den Mittelpunkt.

200px-Circumscribed_Polygon.svg.png

aus

Und das ist der Ansatz von Moenks aufgeführten Formel. Das Verschneiden der Mittelsenkrechten auf A-B und B-C.
 

KaHeMu

Geocacher
KoenigDickBauch schrieb:
...

Benachbarte Punkte (A,B) auf einem Kreis bilden mit dem Mittelpunkt (M) ein gleichschenkliges Dreieck. Die Länge A-M und B-M entspricht dem Radius. So geht die Mittelsenkrechte auf A-B wiederum durch den Mittelpunkt.
...

Korrekturen in Rot sind von mir eingefügt.

gruß
KaHeMu
 

matzemops

Geocacher
Hi!
Ich versuche gerade diesen Cache zu lösen: http://coord.info/GC1T09T
Wenn ich die koordinatenwerte auf dieser Seite eingeben http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/kreis3p.htm bekomme ich leider ein falsches Ergebnis. kann mir bitte jemand dabei helfen?
Danke!
 
Oben