• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die letzte Nachkommastelle der Koordinate

cosylight

Geocacher
Wieviele Meter sind das eigentlich? Das hab ich mich schon desöfteren gefragt.
Ich hab das mal ausgerechnet und will es nicht für mich behalten.

In unseren Breiten gilt:
Von N 52° 24.940 zu N 52° 24.941 sind es 1,85 m
E 009° 42.982 zu E 009° 42.982 sind es 1,13 m

Dieser Abstand ist für die Nordkoordinate immer gleich. Bei der Ostkoordinate wird der Wert zu den Polen hin immer kleiner.

Bei so manchem Rechencache hilft dieses Wissen sicher, um abzuschätzen ob der Fehler vertretbar ist, wenn mal eine Station ihren Rechenwert nicht ausspucken wollte.

Bis denne
Thomas
 

Guido-30

Geowizard
Die Antwort hast Du Dir ja schon selber gegeben. Wobei Dir bei dem Ost-KO ein Tippfehler unterlaufen ist. Aber es ist ja klar, was Du meinst.

Was Rechencaches betrifft: Ich habe schon einige gefunden, wo mir zu Schluss eine Zahl gefehlt hat. Da erstelle ich zwei Punkte und ersetze die fehlende Zahl einmal mit 0 und einmal mit 9. Auf der Linie dazwischen wird halt gesucht.
Genau so bei Peilungscaches, wo der Winkel mit Nachkommastellen angegeben wird. Selbst wenn die Peilung über mehrere 100m geht ist das meist kein Problem.

moenk schrieb:
Da fragt man sich immer was die Polen mit den ganzen Ostkoordinaten so machen.
Das hätte jetzt aber nicht kommen dürfen. :D
Mir macht es da aber schon eher Sorgen, dass wir auch im Osten liegen. :???:
 

KaHeMu

Geocacher
OT: Wieso sind eigentlich die Polen kleiner, wenn der Ostwert größer wird? :???:

Gruß und nix für ungut,
KaHeMu
 
Oben