• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Satellitendaten für Berechnung

Soulfire

Geonewbie
Hallo,

ich würde für einen kleinen Vortrag im Mathekurs gerne die Berechnung der eigenen Position mithilfe der empfangenen GPS-Daten vorführen.
Zu diesem Zweck müsste die Daten in Form der drei kartesischen Koordinaten des Satelliten (im ECEF oder einem vergleichbaren System) sowie der Entfernung des Sats zum Empfänger vorliegen.

Ich hab dafür bereits Beispieldaten (aus Duden - Lehrbuch Mathematik - Kursstufe BaWü), allerdings sind diese offensichtlich vereinfach bzw. falsch, da die Entfernung Empfänger-Satellit mit Werten zwischen 4 und 7 km angegeben wird, es reell aber mindestens ca. 20.000km sein müssten.

Daher wollte ich fragen, ob hier jemand realistische Daten anbieten könnte, mit denen sich diese Berechnung ebenfalls durchführen liese.
 

maierkurt

Geowizard
Googlesuche mit "gps rohdate" hat mich zu den RINEX-Daten geführt.
www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?t=1509
Suchst du soetwa?

Gruß, maierkurt
 
OP
S

Soulfire

Geonewbie
Im Prinzip ja, danke.

Die dort verlinkten Beispiele sind dann aber doch eine ziemliche Datenwurst. Ich fürchte da werde ich für die Berechnung bei den mir vorgegebenen Beispielen bleiben und nennen, was realistisch wäre.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

eine Anfrage zu Schularbeiten am Sonntagabend ?
Schätze dass der Vortrag heute vormittag zu halten war ...

Trotzdem:
http://public.beuth-hochschule.de/~korth/gps_ausw.pdf
zu meiner Überraschung nach 10 Jahren immer noch abrufbar.

Das dürfte helfen
Wallraff
 
Oben