• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schnittpunkte von zwei Radien berechnen

speerwerfer

Geocacher
Moin zusammen,

meine Schulzeit liegt schon ein wenig zurück. Nun würde ich gerne folgendes Problem lösen.

Ich habe zwei Punkte mit Längen- & Breitengrad (P1, P2) - um die Punkte werden jeweils Kreise mit einem bestimmten Radius gezogen (unterschiedlich für die beiden Punkte (r1, r2).

Wie kann ich die Koordinaten für die Schnittpunkte der Kreise berechnen? Wo kann ich dazu was nachlesen? Ist das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle möglich?

Martin
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Das müsste doch ein Ansatz sein ... http://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_%28Geometrie%29#Berechnung_der_Schnittpunkte_zweier_Kreise

Aber wie gehe ich nun mit meinen Koordinaten um? Rechnet man Grad, Minute, Sekunde einfach in eine Dezimalzahl um?
 

MadCatERZ

Geoguru
Und wenn Du die Karte einfach mal ausdruckst, das ganze mit einem Zirkel löst? Das ist zugegebenermaßen etwas ungenau, wenn an den Schnittpunkten Dosen liegen.
Ansonsten kannst Du an den eingezeichneten Schnittpunkten vielleicht ein wenig mit Wegpunkprojektion rumprobieren, die Entfernungen hast Du(r1,r2), die Winkel trägst Du ein.

Aber es gibt bestimmt auch eine richtige Rechenvorschrift dazu.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sowas nennt sich Bogenschnitt und ist ein Klassiker der Auswertetechnik: http://goo.gl/fu4W0
 

mckick

Geocacher
oder wenn es schnell online gehen soll: http://www.jacobthomas.nl/tools.php (dort unter geotool und dann Snijpunt cirkels) bei "Straal" musst Du die Meter eintragen und die Koordinateneingabe erklärt sich von selbst.
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
Danke für Eure Rückmeldungen ...

Aber ich glaube, ich hab es mir viel zu kompliziert gemacht.

Gegeben ist:
1.) die Koordinaten der Mittelpunkte - und damit auch der Abstand der Mittelpunkte zueinander.
2.) die Entfernung M1 zur unbekannten Koordinate
3.) die Entfernung M2 zur unbekannten Koordinate

Damit sind zwei Punkte und alle drei Seitenlängen eines Dreiecks bekannt. Daraus kann ich doch den dritten Punkt des Dreiecks errechnen, oder bin ich da jetzt zu einfach gestrickt ...

EDITH sagt: der Kosinussatz müsste mir da weiterhelfen!

Martin
 

rolf1327

Geowizard
Im Altertum, als die Erde noch eine Scheibe war, hättest Du mit deinem Ansatz erfolg gehabt, aber leider ist die Erde mittlerweile eine Kugel.

Es gibt aber einen Ausweg aus dem Dilemma, man kann die Kugel plattklopfen, das Werkzeug hierzu heißt Projektion und in diesem Fall UTM.

Nachdem Du die Koordinaten als UTM-Koordinaten vorliegen hast kannst Du mit ausreichender Genauigkeit mit ebener Geometrie arbeiten solange Du keine weiten Strecken berechnen willst.

Gruß
Rolf
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
rolf1327 schrieb:
Nachdem Du die Koordinaten als UTM-Koordinaten vorliegen hast kannst Du mit ausreichender Genauigkeit mit ebener Geometrie arbeiten solange Du keine weiten Strecken berechnen willst.

Wir reden von Schenkellängen deutlich unter 1000 Metern :???:
 

rolf1327

Geowizard
Bei 1000km hättest Du ein Problem, bei 1000m liegt der Fehler aufgrund der UTM Projektion bei ca. ±40cm.

Gruß
Rolf
 

Rabiz

Geocacher
Mein Vorschlag: Auf der Karte ungefähr ermitteln, wo ein Schnittpunkt sein könnte, dort gehst du hin, und schaust dir die Abstände zu den beiden Punkten an. Jetzt noch ein bisschen hin- und herlaufen, und du hast den Punkt. So ist es am einfachsten und schnellsten. Allerdings gibt es 2 Schnittpunkte!

Gruß
Rabiz
 

nightrider

Geocacher
:shocked:

Und welches GPS Gerät benutzt Du ???

Es gibt welche die Kreise malen können und dann ist sowas sogar vor Ort lösbar.

:hilfe:
 
Für solche Probleme benutze ich die Geocaching Toolkit (iGCT) man brauch zwar ein IPhone aber dafür ist die App echt super sie brauch auch kein iNet also sollte auch ein iPod Touch reichen
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
nightrider schrieb:
Und welches GPS Gerät benutzt Du ???
Es gibt welche die Kreise malen können und dann ist sowas sogar vor Ort lösbar.

Garmin Oregon 450 - und ich muss das vor Ort lösen, da ich den zweiten Mittelpunkt erst vor Ort erfahre.
 

nightrider

Geocacher
ok, leider kann der oregon die funktion annäherungsalarm nicht....

es sei denn es gibt schon ein update....

die 60csx können das noch.....
 
OP
S

speerwerfer

Geocacher
ist aber nicht so ein riesen Problem. Netbook ist im Rucksack und da werd ich mir ne Excel Datei vorbereiten ...
 

Rabiz

Geocacher
Mensch das ist doch nicht so schwierig, das kann sogar mein Legend: Ich habe nun zwei Punkte im System, gehe auch Finden, sehe dann im Auswahlmenu beide Punkte incl. Abstand. Nun laufe ich einfach soweit, bis bei beiden Punkten der Abstand stimmt, fertig!

Gruß
Rabiz
 
Oben