• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wieviele Meter sind das?

jena4you

Geocacher
Newbie fragt was Dummes und bittet um kurze Antwort: Wenn ich sone Koordinate habe, E011° 35674 oder so, wieviele Meter macht das dann aus bis zur nächsten Endziffer, also in diesem Fall35675?
Herzlichen Dank.
 

8812

Geoguru
jena4you schrieb:
[…] wieviele Meter macht das dann aus bis zur nächsten Endziffer, […]
Das kommt darauf an auf welcher geografischen Höhe Du dich befindest. Die Abstände von einem Längengrad zum anderen variieren ja und werden Richtung Norden immer kleiner.

Frohes Jagen
Hans
 

Rabiz

Geocacher
Jop, bisher alles ganz richtige Antworten, mal ein bisschen konkreter:

Du bist scheinbar aus Jena, da gilt folgendes:

1/1000 Minute nach Osten: ungefähr 1,17 Meter
1/1000 Minute nach Norden: ungefähr 1,85 Meter

Die Abstände nach Norden sind weltweit gleich, die nach Osten tendieren zu den Polen hin gegen Null (Die Längengrade treffen sich ja an den Polen und haben am Äquator den größten Abstand).



Gruß
Rabiz
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Danke! wieder was gelernt...
Ich fragte, weil:
In der Slowakei hatten wir einen schrecklichen Cache. Ich wußte durch einen blöden Logeintrag, wo die Dose liegen muß, aber der Garmin hat uns 130m weiter geschickt. Die Koordinaten waren richtig eingegeben, das habe ich dreimal geprüft. Also, entweder hatte der Owner ein Gerät aus der Ära vor der Freigabe des GPS :lachtot: oder er hat irgendwas mächtig falsch gemacht. Wir haben vor Ort xmal die Koordinaten genommen, die waren drastisch anders, als im Internet angegeben.Da wollte ich haltmal wissen, wieviel das ausmacht, wenn man sich zum Positionieren mal drei Meter neben den Schatz stellt.
Danke nochmal.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dann wirst Du aber auch Dezimalminuten und keine Dezimalgrad gehabt haben.
 
OP
J

jena4you

Geocacher
moenk schrieb:
Dann wirst Du aber auch Dezimalminuten und keine Dezimalgrad gehabt haben.

Vor allem hatte ich keine Ahnung. :roll:
Aber wie jetzt: Dezimalminunten oder Dezimalgrad? Ich habe hier z.B. einen Cache mit
N 50° 55.544 E 011° 34.930 Was ist das dann, am Ende, die letzte Zifffer? (Jaja, ne 4 und ne 0, danke!)
 

Rabiz

Geocacher
Klar, das sind Dezimalminuten. Es gibt aber auch noch die Dezimalsekunden und die Dezimalgrad; außerdem muß nicht immer alles nacg WGS84 oder wie das heißt sein, es gibt auch andere Gitter, zB in der Schweiz sind Angaben oft im Schweizer Gitter, keine Ahnung, wie das in Tschechien ist...

Dezimalgrad: N 00.000000° E 000.000000°
Grad und Dezimalminuten: N 00° 00.000' E 000° 00.000'
Grad, Minuten und Dezimalsekunden: N 00° 00' 00'' E 000° 00' 00''

Gruß
Rabiz
 

Schnueffler

Geoguru
Rabiz schrieb:
Dezimalgrad: N 00.000000° E 000.000000°
Grad und Dezimalminuten: N 00° 00.000' E 000° 00.000'
Soweit schon mal korrekt.

Rabiz schrieb:
Grad, Minuten und Dezimalsekunden: N 00° 00' 00'' E 000° 00' 00''
Nicht ganz. Hier handelt es sich um Grad, Minuten Sekunden.

Grad, Minuten Sekunden und Dezimalsekunden sähe dann so aus: N 00° 00' 00'.00' E 000° 00' 00.00''
Ob diese super feine Auflösung für uns Geocacher aber Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Rabiz schrieb:
Klar, das sind Dezimalminuten. Es gibt aber auch noch die Dezimalsekunden und die Dezimalgrad; außerdem muß nicht immer alles nacg WGS84 oder wie das heißt sein, es gibt auch andere Gitter, zB in der Schweiz sind Angaben oft im Schweizer Gitter, keine Ahnung, wie das in Tschechien ist...

Dezimalgrad: N 00.000000° E 000.000000°
Grad und Dezimalminuten: N 00° 00.000' E 000° 00.000'
Grad, Minuten und Dezimalsekunden: N 00° 00' 00'' E 000° 00' 00''

Gruß
Rabiz

Kann man nicht davon ausgehen, daß die Angaben auf der Karte unter geocaching.com im üblichen "Maßstab" sind? In der Schweiz gibt es z.B. einen Cahe auf N 47° 00.111 E 007° 26.732, wenn ich das in meinen Garmin eingebe, komme ich woanders raus, nur nicht am Cache?
Was die Slowakei betrifft hat die N-Koordinate exakt gestimmt, aber die E- Zahl war hinten auf zwei Stellen ganz anders. Der Cache lag aber wie beschrieben in einem Wacholder neben der Kirche...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei GC ist alles WGS84, steht auch dabei, damit immer vergleichbar.
In der Slovakei hat einer falsch gemessen, das kann schon vorkommen.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
dass die zwei letzten Stellen "nicht stimmen" kann an vielen Sachen liegen, vor allem weil es schlecht ausgemessen ist. Leichter nachzuvollziehen wäre es, wenn du sagst, wie viele Meter ihr laut GPS noch entfernt wart.

In der Schweiz gibt es z.B. einen Cahe auf N 47° 00.111 E 007° 26.732, wenn ich das in meinen Garmin eingebe, komme ich woanders raus, nur nicht am Cache?
Also, das ist der Cache Ofenhüsi. Wenn du die Koordinaten in dein GPS eingibst, woher weißt du dass sie nicht auf den Cache zeigen? Hast du denn im GPS das richtige Format (WGS84) eingestellt?
 
OP
J

jena4you

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
dass die zwei letzten Stellen "nicht stimmen" kann an vielen Sachen liegen, vor allem weil es schlecht ausgemessen ist. Leichter nachzuvollziehen wäre es, wenn du sagst, wie viele Meter ihr laut GPS noch entfernt wart.

In der Schweiz gibt es z.B. einen Cahe auf N 47° 00.111 E 007° 26.732, wenn ich das in meinen Garmin eingebe, komme ich woanders raus, nur nicht am Cache?
Also, das ist der Cache Ofenhüsi. Wenn du die Koordinaten in dein GPS eingibst, woher weißt du dass sie nicht auf den Cache zeigen? Hast du denn im GPS das richtige Format (WGS84) eingestellt?


Neiiiin, meine Schweiz-Frage bezog sich auf den Hinweis, in der Schweiz wird ein anderes System verwendet. Diese Koordinaten stehen so in der Karte. Wenn ich die im Garmin eingebe, komme ich dann am Cache an, oder nicht? Woran sehe ich denn, daß ein anderes Netz verwendet wird?

Und zwei: Wir waren direkt am Cache und der Garmin schickte uns hartnäckig 130m woanders hin. Es war freier Himmel, keine hohen Bäume da und ein großer Platz vor der Kirche.
 

Thaliomee

Geowizard
spaziergaenger schrieb:
Wie moenk schon schrieb, bei gc.com ist alles in WGS84, siehe auch auf der gc.com Seite.
Genau. Das kann man sich ungefähr so vorstellen, wie Meter und Meilen. Wenn du dein GPS auf Meter stellst, wird es dir ja auch in GB sagen können, wie weit es noch ist, obwohl man dort nicht in Metern mißt. Und wenn du alles auf WSG84 stellst, dann ändert sich auch nichts, nur weil du eine Landesgrenze übertrittst.
 

8812

Geoguru
Schnueffler schrieb:
[[…] N 00° 00' 00'.00' E 000° 00' 00.00''
Ob diese super feine Auflösung für uns Geocacher aber Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt
Darf ich mal korrigieren; nicht, das sich das noch jemand falsch merkt. ;-)
N 00° 00' 00.00" E ist soweit korrekt.°
 
Oben