• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie kann ich das umrechnen/verwenden?

Reservist

Geonewbie
Hallo liebe Caching-Freunde,

ich bin erst ca. 1/2 Jahr registriert am cachen und habe nun mal eine Frage, vielleicht könnt ihr mir helfen ohne dass ich den Cache verraten möchte. Es geht um eine normal angebene Startkoordinate mit einem Hint.

Dieser sieht in etwa so aus: "Wichtig ist N+ 1234, E+ 1234"... (Zahlen sind Musterzahlen ;))

Wie kann ich das umrechnen oder verwenden? Ich komme weder mit UTM oder einem anderen Gitter auf eine sinnvolle Lösung. Außerdem habe ich bereits Google angewandt und auch versucht die Quersummen auf die Startkoordinate aufzurechnen, was mich zwar auf die andere Seite eines Gebäudes bringt, aber mit den anderen Hints nicht zusammenpasst.

Ich freue mich auf Hinweise oder den gewissen Wink mit dem Zaunspfahl... ;) ... danke!
 

The New Cachers

Geowizard
Ohne jetzt genau zu wissen um welchen Cache es geht ;)

Das Problem ist meist, das man eine 4-stellige Zahl hat, die Nachkommastellen aber nur 3-stellig benötigt werden.
U.u.probierste Du mal folgendes: Die erste Stelle zur Zahl vor dem Komma, und die drei nachfolgenden zu den Kommastellen zu addieren (oder was auch immer gefordert ist) :eek:ps: .
z.B. Die "Hauptkoordinate" ist 49° 12.654, dann rechne die 1234 wie folgt hinzu:
12 +1 =13
654+234=888

Somit könnte die richtige Lösung 49° 13.888 sein.
 
OP
R

Reservist

Geonewbie
Vielen Dank für die schnelle Antwort ... haut leider nicht hin. Die Koordinate (N 50° 60.785 E 014° 52.653) gibt es dann nicht.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
am besten dieser Beitrag wird ins Spoilerforum verschoben und du sagst uns etwas mehr über den Cache. Bei einem normalen Multi würde ich mir erstmal keine Gedanken machen, da die Koordinate der ersten Station gegeben ist. Vielleicht bezieht sich der Hint auf das Final?
lg
Thali
 

The New Cachers

Geowizard
Ich habe per PM den GC-Code bekommen... und das ist ein Tradi :???:
Ich denke, das sich der Hint (da steht das N+ und E+ nämlich) auf das Heben des Caches bezieht. Das sollte laut Beschreibung auch EINE HALBE STUNDE dauern (können) :shocked:
 
Oben