• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umrechnung N711 E678

Hi, als blutiger Anfänger brauche ich mal eure Hilfe. Mir liegen diese Daten vor: N711 E678 - ich weiß, dass es keine UTM-Daten sind. Könnt ihr mir mal erklären, was das ist und wie ich sie in Grad umwandeln kann?
 

Die Baumanns

Geowizard
Das werden vermutlich nur die Dezimalminuten sein nach dem Komma.
Grad ind Minuten werden wohl vor Ort bestehen bleiben.

Gruß Guido
 

Schnueffler

Geoguru
Woher hast du diese Daten? Mit ein paar Zahlen kann man nicht so einfach sagen, ob das überhaupt Koordinaten sein sollen. Vielleicht ist es was ganz Anderes. Handelt es sich um einen Cache? Wo soll der ungefähr liegen, damit man schon mal abschätzen kann, welche Angabe in Grad da raus kommen muss.

Für mich sieht das aktuell nur nach einem Offset aus, der zu irgendwelchen Koordinaten dazuaddiert werden muss.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Scheint mir auch nichts mit Auswertetechnik zu tun zu haben sondern eher was für die Spoiler-Ecke.
Erzähl mal die Geschichte wo die Angaben herkommen.
 
OP
S

stefanpiechottka

Geonewbie
Es ist ein Cache, den ich gefunden habe und auf dem stand, dass das die "Minuten" für den Final seien. Setze ich die einfach an die UTM-Daten dran?
 

Schnueffler

Geoguru
UTM-Daten? das hat nichts mit UTM zu tun. das sind nur Dezimalminuten, wie hier schon vermutet wurde.

Also einfach z.B. 51° 48.xxx 6° 23.yyy mit xxx=711 und yyy=678 ersetzten.
 

Die Baumanns

Geowizard
Schnueffler schrieb:
UTM-Daten? das hat nichts mit UTM zu tun. das sind nur Dezimalminuten, wie hier schon vermutet wurde.

Also einfach z.B. 51° 48.xxx 6° 23.yyy mit xxx=711 und yyy=678 ersetzten.


Ich befürchte, wir haben es mit einem handycacher zu tun, der nur mit UTM arbeiten kann ?!
Nur so eine Vermutung :irre:

Gruß Guido
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Überhaupt kann es einem zeitweise grausen wie diese Geocacher mit Koordinaten umgehen ;-)
 

Schnueffler

Geoguru
Dann lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und erklär bitte in vollständigen Sätzen, woher die Koordinaten kommen und wie Du sie weiterverarbeiten willst. Welche Geräte stehen dir dazu zur Verfügung?
 
Oben