• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wegpunktprojektion mit zwei Bezugspunkten - wie geht das?

speedy2011

Geomaster
Moin, moin,

"Ich hätt' gern mal ein Problem" würde Paul Panzer wohl sagen :)

Die Aufgabe:
"Nun habe ich noch einen Bonuscache ausgelegt und weiß dummerweise gar nicht mehr, wo ich die Dose versteckt habe.
Ich weiß noch, wie ich vor Ort die Entfernung zum Final des Caches "Neustadt - Die große Stadt" mit 1544.96 Meter festgestellt hatte. Eine Richtungsmessung zum Cache "Alter Friedhof" (GC1M6F8) ergab 17.57 Grad, aber irgendwie hilft mir das auch nicht."

Wie die Lösung aussehen muß ist mir klar:
Kreis mit 1544 m um das Finale und eine Grade vom Alten Friedhof in (180 + 17,57) Grad.
An einem der beiden möglichen Schnittpunkte liegt der Cache.

Nur wie mache ich das technisch? Gibt es dafür ein Tool?
Einen Kreis bekomme ich mit freemaptools.com hin, aber die kml-Datei mag mein Basecamp nicht einlesen.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich habe es nicht probiert, aber ich orakle mal.

QGIS kann so was.

Mit Basecamp routen erstellen und den Winkel so lange anpassen, bis Du nahe am Schnittpunkt bist.

http://itunes.apple.com/de/app/gctools-die-geocaching-tool/id438313105?mt=8
http://www.onedollarapp.com/gctools/functionshelp/intersection-of-one-line-and-one-circle/

Es gibt sicher auch Excel-Tabellen für PocketPCs oder andere GC-Tools für andere Plattformen die das können. Wer so etwas benutzt, bitte hier verlinken.

Danke.
 
OP
speedy2011

speedy2011

Geomaster
Danke, genau so etwas suche ich.
Leider habe ich kein Iphone.
Wenn jemand so etwas für Android oder Windows kennt - bitte melden.
 

kohlenpott

Geowizard
Beim 76er kann man sowas mit dem Gerät direkt lösen.
Einfach einen Annäherungsalarm definieren und schon hat man den Kreis um das eine Final. Dann vom anderen ausgehend eine Wegpunktverschiebung im richtigen Winkel machen und schon hat man die Gerade, die man braucht.
 

8812

Geoguru
speedy2011 schrieb:
[...] Gibt es dafür ein Tool?
Einen Kreis bekomme ich mit freemaptools.com hin, aber die kml-Datei mag mein Basecamp nicht einlesen.
Das macht man in Basecamp oder Mapsource selbst.
Stichwort: Proximity circle
 
OP
speedy2011

speedy2011

Geomaster
Da muss man erstmal drauf kommen. :???:

Der Radius soll 1544,96 Meter sein. Die kleinst Einheit, die ich eingeben kann sind 1.5 km.
Gibt es da auch einen Trick um wenigstens noch die "Zehner" abzubilden, also 1,54 km?
 
Oben