• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

6-stellige Koordinaten --> Umrechnen auf geografische Koord.

fitzin1234

Geonewbie
hallo,

bin auf seltsame koordianten gestoßen, wo x- und y-koordinaten als 6-stellige zahl angegeben sind. sind das utm-koordinaten???

wie kann ich diese auf geografische koordinaten umrechnen?

z.b. 628610,64534757400 425306,76526800000
(müsste irgendwo in wien, österreich sein)

lg
 

KaHeMu

Geocacher
Hallo fitzin1234,

deine Angaben sind etwas spärlich, z.B. kann ja das Koordinatenpaar aus deinem Beispiel verschlüsselt sein. Dafür sprächen die Nachkommastellen, die bei GK- oder UTM Systemen unüblich sind.
Für das in Österreich verwendete System findest du hier Hilfe.

Gruß
KaHeMu
 
OP
F

fitzin1234

Geonewbie
welche infos bräuchtest du denn noch?

ich hab noch ein anderes bsp, bei dem ich sowohl geografische als auch "die anderen" koordinaten habe:

geograf.: 48.2441294 / 16.4615469
"andere": 632430,36 / 432133,36

aber ich weiß weder, um welche art von koordinaten es sich dabei handelt oder ob diese verschlüsselt sind..
 

KaHeMu

Geocacher
Naja, zuerst wäre ja mal interessant, wo du diese Werte her hast! (Cache o.a.)
Vielleicht kann man aus dem Kontext auf eine Erklärung schließen. Am besten mit Link zum Selberlesen. :eek:ps:

Gruß
KaHeMu
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

Dein zweites Beispiel passt zur Konformen konischen Lambert-Projektion, EPSG-Code 31287
s.a.
EPSG Codes

Zu den Nachkommastellen sage ich besser nix, mit Metergenauigkeit :
16.37944° E 47.68694 °N
An der Autobahn südlich Mattersberg, falls das irgendeine Kontrolle ist. Wien, naja über 50 km entfernt.

(Lambert Österreich hat mir hier vor Jahren die ersten grauen Haare beschert.)

Grüße Wallraff
 
Oben