• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auf GPS Koordinaten kartesische addieren

KingMath

Geocacher
Hi,

ich möchte heute Abend einen Cache machen, wo man von einem bestimmten Punkt eine Gradanzahl bekommt und einen Winkel. Dies ist ja eine Aufgabe die mir zig Onlinetools und mein Navi löst.

Heute ist es aber wieder so weit, dass es mich wurmt, dass ich nicht weiß wie das Ganze funktioniert :kopfwand:

Ich habe mich dann hingesetzt, meinen Paplua gezügt und mich Stift und Papier bewaffnet.
Mein Modell geht davon aus, dass der im Listing genannte Punkt die kartesische Koordinate 0,0 hat ;)
Die Strecke r = 35m und der Winkel phi = 112,5 °
x = r * cos(phi); x = 35*cos(112,5) = 28,93
y = r *sin(phi); y = 35*sin(112,5) = -19,68

So weit, so gut ...

Jetzt habe ich die Koordinaten in Dezimalgrad umgerechnet (Koordinaten natürlich geändert ;) )
N 51° 47.111' --> 47,111 / 60 = 0,7851833 --> 51 + 0,7851833 = 51.0,7851833
E 011° 44.555 --> 44,555 / 60 = 0,7425833 --> 11 + 0,742583 = 11,0,7425833

Jetzt fehlt mir leider der Schritt, wie ich meine x und y Koordinate da drauf addiere :hilfe:
Es müsste dazu ja etwas allgemeingültiges geben, womit die ganzen Onlinetools rechnen :???:

Gruß
KingMath
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Was Du da machst haut nicht hin. Zumindest nicht wenn man nicht am Äquator ist und selbst da nur begrenzt. Du rechnest auf so einer Art Mercator-Projektion, die aber nicht winkeltreu ist. Für das was Du machen möchtest sind solche Formeln erforderlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Geometrie
http://de.wikipedia.org/wiki/Sph%C3%A4rische_Trigonometrie
Und selbst die rechnen nur auf der Kugel und damit nicht ganz sauber. Wenn Du wie in der Untersekunda rechnen willst, nimm UTM-Koordinaten, damit geht das.
 

Wallraff

Geocacher
Hallo,

habe vom Mittagessen etwas Senf übrig behalten, hier ist er:
Kompf

P.S.:
War das hier gemeint ? Diese Orthographie ... da kann der beste Inschenör nich gegen an. Oder ist es ein Geoinformatiker ?

Grüße Wallraff
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ein gut lesbares Codeschnippsel vielleicht noch dazu: http://snipplr.com/view/2531/
 

Waybefore

Geocacher
Ich glaube ich muss noch viel lernen. Jetzt weiß ich ja, wer mir helfen kann. Wo findet man solche Kniffelaufgaben?
 
Oben