• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreuzpeilung mit Excel-Tabelle "Vorwärtsschnitt"

debaba

Geonewbie
Hallo Fachleute,
benötige mal eure Hilfe. Ich komme mit der Exceltabelle von moenk nicht zum richtigen Ergebnis. Vermutlich mache ich bei der Eingabe etwas falsch...
Hier mal ein Beispiel:
Punkt A: N51°56.754 E007°10.070
Punkt B: N51°56.009 E007°10.625
Der Neupunkt liegt von A Richtung 111 Grad und von B Richtung 18 Grad.
Neupunkt müßte ca. sein: N51°56.555 E007°10.915
(Anhand Mapsource)
Muß ich die Koords erst umwandeln für den Eintrag in die Tabelle ?
Ist die Grad-Richtung mit dem "Innenwinkel" identisch ??
Gruß
debaba
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die beiden Winkel beziehen sich auf den Winkel zur Verbindung "ab" - siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsschnitt
Wie das in meiner Excel-Tabelle war weiß ich aber auch grad nicht mehr, müsste ich mir noch mal angucken.
 
Oben