• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umwandlung in UTM

goldensurfer

Geoguru
Ich suche immer noch nach ner Formel bzw. Algorythmus, um unsere Cache-Koordinaten (DD MM.MMM-Angaben) in UTM zu wandeln. Hat da jemand auch was parat? Was Neuromancer2K4 zur Umwandlung in Meter geschrieben hat, hat mir schon sehr gefallen. Hast Du für das UTM-Problem auch was in der Hintrhand? :lol:
 

-tiger-

Geowizard
Wie wärs damit: http://proj.maptools.org/

cs2cs ist das passende Command-Line Tool: "cs2cs performs transformation between the source and destination cartographic coordinate system on a set of input points. The coordinate system transformation can include translation between projected and geographic coordinates as well as the application of datum shifts."

Tiger
 

dl8tom

Geocacher
UTM ist ja nicht gleich UTM die einen reden bei UTM von solchen Koordinaten:
32U OST: 647802 NORD: 5412813
Und die anderen reden von sowas:
32UPV753133

und beide sagen es sind UTM Koordinaten und meinen die gleiche Position. Für die erste Angabe hab ich eine Umrechnungs möglichkeit. Allerdings weiß ich nicht mehr aus wenig wo es das gibt bzw. wie das Tool heißt, kann ich aber nächste woche in der Arbeit nachschauen. Für die zweite (von der Bundeswehr und sonstigen BOS verwendete) hab ich leider keine, würde aber immer noch eine brauchen. Also wenn jemand was weiß bitte melden !

Gruß,

Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Die zweite Schreibweise ist eine UTM-Koordinate mit Gitterfeldern.
Utmzonenugitterp.png

Wenn man sich meist auf eine Region bezieht sind so die Zahlen handlicher.
 

dl8tom

Geocacher
Ja, das weiß ich auch das das so ist. Ich geh ja täglich mit genau DEN UTM Karten um und hab auch die aktuellsten. Deshalb währe es für mich sehr schön wenn ich die Cache Koordinaten in genau DAS Format (mit Zonenfelder) umrechnen könnte....

gruß,

thomas
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
dl8tom schrieb:
UTM ist ja nicht gleich UTM die einen reden bei UTM von solchen Koordinaten:
32U OST: 647802 NORD: 5412813
Und die anderen reden von sowas:
32UPV753133

Ich meine die erstere (UTM-Quadrat gefolgt von Rechtswert und Hochwert) - so wie sie auch auf geocaching.com bei jedem Cache angegeben ist. Wenn du da was hättest, würde mir das helfen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sehr schön: Auch gleich mit einer Liste der Ellipsoide dabei. Allerdings wird das Kartendatum nicht berücksichtigt soweit ich das grad bei kurzem Durchgucken gesehen habe, also am besten nur für WGS84 verwenden.
 

Boris

Geonewbie
Wahrscheinlich ist das keine große hilfe aber für PERL gibt es ein Modul:

http://search.cpan.org/~grahamc/
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
toum-toum schrieb:
Eine mathematische Formel für die Umrechnung kann manhier finden. Habe ich ganz vergessen. Viel Spaß beim Rechnen!!

Jupp! Genau sowas habe ich gesucht. Vielen Dank! :lol:

@Boris: Ich bin zwar jetzt nicht der ausgesprochene Perl-Kenner, aber das Prog. bietet auch ein paar wertvolle Anhaltspunkte. Ebenfalls Danke an Dich.

Ich glaube, mit den Infos die sich hier angesammelte haben, komme ich jetzt erstmal zurecht.
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
dennis schrieb:
Bei Bedarf kann ich den PHP-Quelltext auch veröffentlichen.

Hi Dennis,

das Tool ist klasse. Es gibt zwar schon etliche Internetseiten, die das Gleiche machen, aber Deine gefällt mir am besten, weil hier der ganze bunte Schnickschnack fehlt.

Ja, der Quelltext würde mich doch sehr interessieren. Würdest Du mir den schicken? Oder natürlich auch im Forum posten, dann haben alle was davon :wink:
 

Trunks

Geonewbie
HuHu zusammen ;)

Habe das Problem, dass ich Kartendaten unterwegs per USNG auf 100m genau bekomme. Beispiel:
32UMD044332

Diese würd ich gern für mein Navi aufbereiten. Das braucht dann entsprechend die GPS-Position, in Grad, Minuten und Sekunden.

Das am besten noch auf einem PPC ;)

Gibts da irgend ein Tool, was das könnte? Ich komme nur über ein paar Zwischenwege auf eine Gradangabe für GPS, diese müsste ich dann noch in Minuten und Sekunden umrechnen.

Wäre sehr genial, wenn ihr mir helfen könntet!

TIA, MfG
Micha
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Lösung 1: Du lädst Dir den CacheScanner und benutzt die entsprechende Funktion im Tools-Menü :wink:

Lösung 2: GPS auf UTM einstellen, Koordinaten eingeben, als Waypoint abspeichern. GPS wieder auf DD MM.MMM einstellen, gespeicherten Waypoint aufrufen und Koordinaten ablesen.
 

Trunks

Geonewbie
Danke schonmal!

Jedoch bietet der Geocache Scanner nicht das passende Umrechnungs-Tool :(
Wieder lediglich von 'groben UTM' zu Längen-/Breitengrad. Ich bekomme die Koordinaten leider über BOS auf dem 'feinen UTM' - USNG glaube ich heisst das ;)
Beispiel:
Zone 32U Quadrat MD Ostwert 044 Nordwert 332 (Genauigkeit auf 100m).

Für GS müsste ich noch die USNG auf UMT umrechnen, um dann folgendes eingeben zu können:
Zone 32U Ostwert xxxxx Nordwert yyyyyy

Ne Idee??

TIA
 
Oben