• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernungen messen in Google Maps

Maulwurfn

Geonewbie
Hallo Gemeinde,

es gibt einen Cache bei uns in der Gegend, da muss man Objekte in Satelittenbildern in Google Maps wiederfinden und von einem gewissen Punkt auf der Karte den Abstand (Luftlinie) messen.
Gibt es ein Tool oder Script, eine Art Lineal welches man dazu benutzen kann?
Ich stelle mir idealerweise etwas vor wie in CAD Programmen, Button "Messen" auswählen, klick-klick und schon wird die Entfernung ausgespuckt.

Danke im voraus
 

Guido-30

Geowizard
In GE kann man die Angabe der KO auf das "Geocaching-Format" umstellen. Dann halt versuchen, die KO so genau wie möglich zu ermitteln und dann wie gewohnt peilen.
Optimalerweise sind bei solchen Caches die Verstecke so gewählt, dass man auch mit einer Abweichung von etwas über 10m recht gut fündig wird.
 
Oben