• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnung eines Punktes mittels Geraden und Winkel

finchhatton

Geocacher
soll ja keiner sagen, ich ließe mich nach einer dummen Frage ins Bockshorn jagen...

Hier ist meine nächste Frage an die geodätischen Experten:
Ich versuche einen Cache zu heben, dessen Koordinaten nur über die Daten zweier anderer Punkte und zweier Winkel gegeben sind.
P1, P2 und die beiden Winkel, die in P1 und P2 an die Gerade durch beide Punkte anliegen. Der Cache ist im Schnittpunkt.

Natürlich kann man das zeichnerisch lösen, und ich wundere mich, wie gering die Abweichung wirklich ist, selbst wenn man in den Punkten und Winkeln etwas Ungenauigkeit berücksichtigt (wer kann schon einen Winkel auf zwei Nachkommastellen genau mit einem Geodreieck zeichnen?)

Meine Neugier treibt mich aber zu einer rechnerischen Lösung. Dabei nehme ich an, dass ich das mithilfe der Trigonometrie in den Griff bekomme, selbst wenn ich dabei die Erde als eine Scheibe auffasse (denn die Geometrie der Ebene kennt ja keine Krümmung). Die Entfernung zwischen den drei Punkten ist ca ein Kilometer, da nehme ich an, dass ich die Fehlerquelle, die durch die Krümmung bedingt ist, vernachlässigen kann.

Mein Ergebnis verfehlt aber sein Ziel in der Nordausrichtung um 0,2 Minuten, in der Ostausrichtung liege ich mit -0.001 ' Abweichung eigentlich ganz gut.

Wenn ich euch jetzt mit der Beschreibung meines Vorgehens wie ein Achtklässler traktiere, dann darum, weil ich wissen möchte, ob ich einen Fehler im Verfahren habe oder ob ich diese Aufgabe mit den mitteln der zweidimensionalen Geometrie überhaupt nicht besser hätte lösen können.

Also:
0. Bei meiner Berechnung habe ich nur die Minutenzahlen xx.xxx verwendet, weil die Gradzahlen an allen drei Punkten gleich sind.
1. Ich habe die Steigung der Geraden zwischen P1 und P2 berechnet als (y2-y1)/(x2-x1).
2. Ich habe die Steigung der beiden Winkel berechnet als Tangens der Winkel (Gegenkathete/Ankathete)
3. Ich habe die Steigung der Winkel an P1 von der Steigung der Geraden abgezogen (der Winkel in südliche Richtung), an P2 hinzuaddiert (auch in südliche Richtung, macht eine größere Steigung). Damit habe ich die Steigung der beiden Geraden, deren Schnittpunkt den Cache markiert.
4. Ich habe den y-Achsenabschnitt der beiden Geraden ermittelt, um die vollständigen Geradengleichungen zu haben.
5. Diese beiden habe ich gleichgesetzt, nach x aufgelöst und damit den x-Wert des gesuchten Punktes ermittelt.
6.Mit dem x-Wert und einer Geradengleichung gab's dann auch den (leider falschen) y-Wert.

Ist mein Verfahren grundsätzlich falsch? Moenk hat mir eine xls mit einer Berechnung über 4 Tabellen gesendet, danke dafür. Soweit ich die Berechnungen verstehe, werden dort die Geraden nicht als Geraden sondern als Bögen verstanden, also eine dritte Dimension eingeführt. Ich hätte aber erwartet, dass die Weglassung dieser Dimension bei den geringen Entfernungen nur zu einer sehr geringen Abweichung führen würde.

Gruß
Finch

Hier ist der Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=77a86a61-b3cf-40e0-adc5-ea17772bbda1
 
A

Anonymous

Guest
das ist ja recht easy:
projektion von p1 zu neuem punkt p3 mit 121,05 grad und ordentlich entfernung
projektion von p2 zu neuem punkt p4 mit 234,38 grad und ordentlich entfernung.
route erstellen: p1 -> p4 -> p2 -> p3
am schnittpunkt finalpunkt erstellen.
fertig.

happy routing.
 
A

Anonymous

Guest
nachtrag: das sind elementargeometrie und grundlegende kenntnisse in mappingsoftware und der bedienung des gps-geräts.
zum routen üben :wink:

happy hunting.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Zunächst einmal ist wichtig: Finde ich den Cache auch, wenn die Berechnung nicht ganz genau ist? Bei meinem Rückwärtsschnitt reicht es, wenn man auf 50 Meter dran ist. Um so ein Verfahren wie von Hans grob vorgeschlagen durchzuführen, muss man den Cache schon sehen, wenn man so in diesem Bereich in der Nähe ist.
Um es halbwegs genau zu machen, muss man mit GK- oder UTM-Koordinaten rechnen, mit unseren Koordinaten klappt das nicht so richtig. Danach kommt ein Vorwärtsschnitt, so ist das vom Owner wohl auch gedacht gewesen. Das müsste man in der Excel-Datei auch ganz gut ablesen können.
http://www.geoclub.de/files/GPS_vorwaertsschnitt.xls
Fragen dazu? Immer her damit.
 
OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
HHL schrieb:
nachtrag: das sind elementargeometrie und grundlegende kenntnisse in mappingsoftware und der bedienung des gps-geräts.

Danke. Das tut gut ;)

Die Fragen des Elementarschülers: Wie kommst du auf die Winkel deiner Projektion? Meinem Verständnis nach beziehen sich die Winkel auf die schon gegebene Gerade, du beziehst sie aber auf die Nord-Ausrichtung.

@Moenk: Du hast also die gegebenen Koordinaten in GK-Koordinaten umgerechnet - soweit verstehe ich das. Wäre ich denn mit GK-Koordinaten auch mit meiner Rechnung (die ich nunmal verstehe) auf dem richtigen Weg gewesen?

Danke

Finch
 
A

Anonymous

Guest
finchhatton schrieb:
HHL schrieb:
nachtrag: das sind elementargeometrie und grundlegende kenntnisse in mappingsoftware und der bedienung des gps-geräts.

Danke. Das tut gut ;)

Die Fragen des Elementarschülers: Wie kommst du auf die Winkel deiner Projektion? Meinem Verständnis nach beziehen sich die Winkel auf die schon gegebene Gerade, du beziehst sie aber auf die Nord-Ausrichtung.
eine projektion von einem gegeben punkt (hier: p1 oder p2) wird immer mit nordbezug vorgenommen. ich habe allerdings eine kleine unschärfe nicht beachtet. soll heißen, ich bin von gleicher nordposition von p1 und p2 ausgegangen. das stimmt aber nicht ganz. von den errechneten projektionsgraden muß man also noch das bearing von p1 zu p2 ab- bzw zuziehen.

happy mapping.

edit: schludrigkeit im umgang mit einem e.
 
OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
finchhatton schrieb:
Wäre ich denn mit GK-Koordinaten auch mit meiner Rechnung (die ich nunmal verstehe) auf dem richtigen Weg gewesen?

Nein, wäre ich nicht. Habe meine Berechnung eben noch einmal nach Umrechnung in Potsdam-Datum ausgeführt und erhalte - nach Rückrechnung in WGS84 exakt die selben Daten wie zuvor.

@HHL: Das leuchtet mir schon eher ein. Wenn ich jetzt noch frage, wie ich dieses bearing ermittele, dürfte ich mich vollends als Beginner outen, aber da kann ich mit leben. Stimmt ja auch ;)

Danke

Finch
 
A

Anonymous

Guest
finchhatton schrieb:
… Wenn ich jetzt noch frage, wie ich dieses bearing ermittele, dürfte ich mich vollends als Beginner outen, aber da kann ich mit leben. Stimmt ja auch ;)

Danke

Finch
macht nix. waren wir ja alle mal. 8) ich bin es teilweise noch immer. :p
route von p1 zu p2 erstellen. wenn beide auf gleicher nordposition stünden, wäre das bearing (kursrichtung bezogen auf nord) ja 90 grad. da p2 aber etwas nördlicher liegt (marginal) ist der kurs so in etwa 89 grad.
ich mach gleich mal ne zeichnung. dauert dann aber etwas. :wink:
happy mapping.
 
A

Anonymous

Guest
routep1p2.jpg
 
OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
HHL schrieb:
da p2 aber etwas nördlicher liegt (marginal) ist der kurs so in etwa 89 grad.

Offensichtlich bin ich ein unverbesserlicher Korinthenkacker. Wie könnte ich denn die Stirn besitzen, aus "etwas nördlicher" die Angabe 89 grad abzulesen?
Also - die Steigung der Geraden habe ich ja schon errechnet. Mittels des Tangens bin ich auch vom Winkel auf die Steigung gekommen, aber wie komme ich von der Steigung zum Winkel?

(Eigentlich ist das ja schon gestört: da habe ich seit Jahren mal wieder versucht, etwas zu rechnen, das höher ist als die Grundrechenarten, und dann lässt es mich nicht mehr los, dass ich um 0,2' daneben liege)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
finchhatton schrieb:
Wenn ich jetzt noch frage, wie ich dieses bearing ermittele, dürfte ich mich vollends als Beginner outen, aber da kann ich mit leben.
Vereinfacht: Tangens von Delta Y durch Delta X (der beiden Punkte).
Der Richtungswinkel wird ja auch in der dritten Tabelle berechnet.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
HHL schrieb:
macht nix. waren wir ja alle mal. 8) ich bin es teilweise noch immer.
Sinn dieses Forums ist genau solche Koordinatenrechnerei. Ich bin mittlerweile zwar schon weiter als noch vor einem Jahr, aber entdecke trotzdem immer mal wieder etwas neues.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
finchhatton schrieb:
Habe meine Berechnung eben noch einmal nach Umrechnung in Potsdam-Datum ausgeführt und erhalte - nach Rückrechnung in WGS84 exakt die selben Daten wie zuvor.
Bei den kleinen Entfernungen macht das auch alles nicht viel. Die Ungenauigkeit ist hier zu verkraften, ich mach das einfach immer so dass ich Berechnungen in der Ebene auch nur mit ebenen Koordinaten (hier: GK/WGS84) durchführe.
 
OP
finchhatton

finchhatton

Geocacher
moenk schrieb:
Bei den kleinen Entfernungen macht das auch alles nicht viel. Die Ungenauigkeit ist hier zu verkraften, ich mach das einfach immer so dass ich Berechnungen in der Ebene auch nur mit ebenen Koordinaten (hier: GK/WGS84) durchführe.

Das dachte ich mir auch. Mich wundert nur, dass die Abweichung bei meiner Berechnung gegenüber deiner 0,2 Minuten beträgt. Da passen eine Menge Tupperdosen zwischen.

@HHL: Ich vermute, das mapping-tool, welches du zum Zeichnen dieses hübschen Dreiecks verwendest, liefert die Koordinaten des Schnittpunktes?
 
A

Anonymous

Guest
finchhatton schrieb:
… @HHL: Ich vermute, das mapping-tool, welches du zum Zeichnen dieses hübschen Dreiecks verwendest, liefert die Koordinaten des Schnittpunktes?

nö. aber manuell einen wp kreieren geht auch. ich habe schon einige caches auf die art bewältigt. allerdings mit mapsource. aber an die vaio-kiste geh ich nur wenn es unbedingt sein muß. 8)

happy hunting.
 
In die niederlande haben wir von fruher das Rijksdriehoek syteem ( ein trichinometrischen systeem aus gemessen durch ein deutcher glaube ich ). Das is toll um mit zu rechnen weil es immer in die selbe abstand is. Mittel punkt war der kirchturm in amersfoort von da aus haben den jede x kilometer eine linie gezogen. Spater haben 0 punkt verlegt nch Belgien. Wir benutsen das im moment auch noch bei die pfadfinder. Das gps kan die dhh mm.mmm umsetden in RD. Wen man dan diese coorinaten benutzt um zu rechen geht es viel leichter. In die Niederlande gibt es auch einige rechen programme um die daten um zu setzen aber es geht auch mit den GPS. Voriges jah habe ich mir auch einige calculationen in ecxel vorbereiten mus nur suchen wo ich das habe weil eine neue computer bekommen habe.
 
Die schöne zeichnung die hans gemacht hat habe ich letzten monat au mein gps gemacht P1 und P2 sind bekant P3 und P4 habe projeziert. Mittel graden und eine grössere entfernung hier habe eine route von gemacht P1,P3,P4,P2. Dan had man auch so ein faden kreuz und dan habe ich mittels den cursor den mittelpunt angefahren und die coordinaten abgelesen von mein Legend. und diese wieder eingegeben als zielcoordinat. Un dwir haben den cache gefunden.

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=b4505707-12ab-461f-8b47-5a6c4335b4e2&log=y

1 bruggetje: P1=98º
2 bruggetjes: P1=125º
3 bruggetjes: P1=202º
Nu loopt u naar het dichtstbijzijnde houten hek. Als u verder om u heen kijkt ziet u een GSM-zendmast.
Vraag: op hoeveel graden staat de mast ten opzichte van uw standplaats?
op 18º : P2=343º
op 66º : P2=252º
op 34º : P2=60º
Nu voert u de kruispeiling uit:
Vanaf molen De Leeuw P1
Vanaf uw standplaats bij het hek P2
 
Oben