• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gewichteter Schwerpunkt

Schnueffler

Geoguru
Hallo

Um die Position eines Bonus-Caches zu berechnen, brauche ich den gewichteten Schwerpunkt. Die Koordinaten der Eckpunkte habe ich und auch die Gewichtung ist bekannt. Aber wie berechnet man damit den gewichteten Schwerpunkt? Hat jemand ne Formel für mich?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Der Schwerpunkt eines konvexen Polygons ist das arithmetische Mittel der Koordinaten. Um den Mittelwert zu bilden, kannste natürlich gewichten, wie allgemein üblich: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwert#Gewichtete_Mittel
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Das habe ich schon versucht. Aber die Koordinaten liegen mitten im Kleingarten. Das kann also nicht sein.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Du hast gesehen dass es da drei verschiedene gewichtete Mittel gibt? Und wir hätten dann auch noch so ein schickes Spoilerforum...
 
OP
Schnueffler

Schnueffler

Geoguru
Schau ich mal, ob ich da die Koordinaten zu 5 Mysteries online stellen will. Eigentlich gibt es im Spoilerforum ja keine Koordinaten zu Caches. Denn für den Bonus muss man erst 5 Mysteries lösen und dann mit diesen Koordinaten den Schwerpunkt berechnen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Es soll ja nur um den Weg gehen. Also würden es irgendwelche Koordinaten tun.
 

Nadiphan

Geocacher
Hier mal für die x-Koordinate:

der "einfache" Schwerpunkt ist: Xs= (x1 + x2 + x3 + x4 + x5) / 5

der gewichtete Schwerpunkt ist Xs = (g1 * x1 + g2 * x2 + g3 * x3 + g4 * x4 + g5 * x5) / (g1 + g2 + g3 + g4 + g5)

der "einfache" Schwerpunkt ist nur ein Sonderfall mit gi = 1,0.
 
Oben