• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoPoint als Double oder Float?

Longri

Geoguru
Diese Frage richtet sich speziell an die Mathematiker unter euch.

Bei der Programmierung fällt mir immer wieder auf, dass GeoPoints aus zwei Double Werten bestehen und ich stelle mir die Frage, ob diese Genauigkeit wirklich nötig ist.
Würde hier das Speichern und berechnen als Float nicht vollkommen ausreichen?

Gruß Andre
 

toc-rox

Geomaster
In der Messtechnik werden millimetergenaue Messpunkte benötigt. Dies bedingt dann (mindestens) 11 Nachkommastellen. Beispiel:

Grad Minute Sekunde: N51° 57′ 25,49721″ E7° 32′ 09,59161″
Grad Dezimalminute: N51° 57,4249535′ E7° 32,15986017′
Dezimalgrad: 51,9570825583° 7,53599766944°

Gruß Klaus
 
OP
Longri

Longri

Geoguru
Da es beim Cachen und bei den dazugehörigen Apps aber nicht auf mm ankommt, habe ich es mal darauf ankommen lassen und in Cachebox die Berechnungen auf float umgestellt.

Das Ergebnis hat mich dann doch erstaunt. Die Darstellung eines Aufgezeichneten Tracks lag dann doch gefühlte 20 m daneben.

Damit ist die Beantwortung wohl eindeutig und ich bleibe bei Double.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Oben