• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gegeben: startpunkt, entfernung, N-koord; gesucht: E-koord

palk

Geocacher
aloha.

ich weiss nicht ob sowas schonmal gefragt bzw hier diskutiert wurde, mir fällt auch nicht ein wie ich das "problem" richtig benennen kann, deshalb auch der vielleicht etwas komische thread titel.

es geht um folgendes, bei einem multicache stehe ich an einer station. dort finde ich als gegeben eine entfernung und die nord koordinate eines punktes, ich suche dessen ost koordinate um dahin zu kommen.
wenn ich das richtig verstehe bin ich der mittelpunkt eines kreises dessen radius die angegebene entfernung ist. dadurch, das nur die nord-koordinate gegeben ist, schneidet diese "linie" den kreis in 2 punkten, im idealfall in einem, liegt also genau auf ihm drauf. in diesem idealfall müsste die ost-koord doch der von meinem standpunkt entsprechen, oder?
wenn es nicht der idealfall ist, stehen 2 punkte zur auswahl. wie berechne ich diese? habe ich eine möglichkeit dies "im feld" mit hilfe des garmin zu machen? (variablen kann man ja da für die wegpunktprojektion nicht angeben.)

hoffe ich konnte mein "problem" verständlich machen. ist es überhaupt ein problem oder denke ich da viel zu kompliziert!?
 

8812

Geoguru
palk schrieb:
[...] habe ich eine möglichkeit dies "im feld" mit hilfe des garmin zu machen? (variablen kann man ja da für die wegpunktprojektion nicht angeben.)[...]
Selbstredend hast Du die Möglichkeit, diese Aufgabe am Ort zu lösen.
1. Gegebenen Wegpunkt eingeben (oder, wenn vorhanden, aufrufen) und einen Umkreisalarm eintragen (das ist der gegebene Radius)
2. Zwei weitere Wegpunkte erstellen mit der gegebenen Nordkoordinate und jeweils einer Ostkoordinate, die etwas weiter als der gegebene Kreisradius im Westen und im Osten liegen.
3. Luftlinienroute zwischen den in 2 erstellten Punkten herstellen.
4. Schnittpunkte auf der Garminkarte visuell prüfen und gegebenenfalls weiteren Wegpunkt erstellen.

Schnittpunkte.PNG

Hans
 
OP
palk

palk

Geocacher
@8812: danke für die lösung, so wäre das möglich. obwohl ich jetzt mein gps (oregon 550) durchgeschaut habe und da nirgends einen "umkreisalarm" finde. kann es sein, dass der nur bei den 60ern dabei ist/war?
 

8812

Geoguru
palk schrieb:
@8812: danke für die lösung, so wäre das möglich. obwohl ich jetzt mein gps (oregon 550) durchgeschaut habe und da nirgends einen "umkreisalarm" finde. kann es sein, dass der nur bei den 60ern dabei ist/war?
Nein, das ist im Untermenü des Wegpunktes zu finden. Also: Wegpunkt aufrufen > Drei-Striche-Taste drücken > Proximity Alarms (die deutsche bBezeichnung mußt Du selber rausfinden. Das wechselt mir zu oft) anklicken und die Werte eingeben.

Hans
 

Eastpak1984

Geoguru
Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Die Taste mit den drei Strichen gibt es zwar wenn man einen Wegpunkt aus der Karte heraus aufruft, doch zeigt sie mir nur die Auswahlmöglichkeiten für diese Position an.
Auch im Untermenü eines Wegpunktes (Bleistiftsymbol) gibt's keine entsprechende Funktion.
 

8812

Geoguru
8812 schrieb:
[…] Nein, das ist im Untermenü des Wegpunktes zu finden. Also: Wegpunkt aufrufen > Drei-Striche-Taste drücken > Proximity Alarms (die deutsche Bezeichnung mußt Du selber rausfinden. Das wechselt mir zu oft) anklicken und die Werte eingeben.

Hans
Hier ist wohl die Erinnerung mit mir durchgegangen. Sorry. Die Beschreibung gilt so wie beschrieben leider nur für den Montana. :eek:ps:

Hans
 

spaziergaenger

Geowizard
Vielleicht so ähnlich (siehe Beitrag 32): https://forum.garmin.de/showthread.php?19632-Annäherungsalarm-beim-Etrex-30&p=156209#post156209
 

8812

Geoguru
spaziergaenger schrieb:
Vielleicht geht's so ähnlich: https://forum.garmin.de/showthread.php?19632-Annäherungsalarm-beim-Etrex-30&p=156209#post156209
Es geht hier darum, ob man das auch am Ort mit dem 550er machen kann.

Hans
 

nah&fern

Geocacher
Mit einem 450, bei dem ich von einem Annäherungsalarm auch nichts weiß, hätte ich das so gemacht:

  • aktuellen WP an Station speichern falls noch nicht getan (WP A). An diesem Punkt stehen bleiben
  • In der Kartenazeige Felder mit "Länge/Breite" und "Entfernung zum Ziel" belegen
  • WP B und WP C anlegen, wobei jeweils die gegebene Nordkoordinate verwendet wird. Für die Ostkoordinate jeweils einen Wert etwas größer und kleiner als die Ostkoo des aktuellen Standorts. Der gesuchte Punkt liegt jetzt auf einer gedachten Linie zwischen B und C.
  • Wenn man B oder C auf der Karte anwählt, sieht man anhand der Entfernungsanzeige in welche Richtung man die Ostkoos noch verändern muss. Das solange machen bis es einigermaßen stimmt.
  • Nun ungefähr dahingehen. Nun wählt man den WP A als Ziel an und beobachtet gleichzeitig die Entfernungsanzeige und die Nordkoordinate im Länge/Breite-Feld. Solange umherlaufen bis beide zu den Vorgaben passen.
  • Cache heben :^^:
 

Bergbauer

Geocacher
palk schrieb:
wenn es nicht der idealfall ist, stehen 2 punkte zur auswahl. wie berechne ich diese?
Das sollte mit dem Satz des Pythagoras gehen. Wenn dein Standort A ist, der gesuchte Schnittpunkt B und der Punkt mit der gegebenen Nordkoordinate und deiner derzeitigen Ostkoordinate C, dann bilden die Strecken AC und CB einen rechten Winkel.

Die Länge AC lässt sich leicht mit dem Oregon feststellen, da von beiden Punkten die Koordinaten bekannt sind. Die Länge AB ist schon aus der Cachebeschreibung vorgegeben. Du hast also die Länge einer Kathete und der Hypotenuse. Für die Länge CB (a) gilt dann:
a² = c² - b²
Daraus noch die Wurzel ziehen und du hast die gesuchte Länge. Jetzt machst du eine Wegpunktprojektion mit C als Startpunkt. Als Entfernung den Wert a und als Winkel 90 bzw. 270 Grad, dann hast du beide Schnittpunkte. Da die Erdkrümmung nicht berücksichtigt wird, gibt es mit zunehmender Distanz Abweichungen, aber bei einer Multi-üblichen Entfernung sollte das keine Rolle spielen.
 

TX-Tracker

Geocacher
Bergbauer schrieb:
Jetzt machst du eine Wegpunktprojektion mit C als Startpunkt. Als Entfernung den Wert a und als Winkel 90 bzw. 270 Grad, dann hast du beide Schnittpunkte.
Wenn ich von C mit 90°/270° peile, erhalte ich m.E. keineswegs die Schnittpunkte. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
 

TX-Tracker

Geocacher
Vielmehr müssen wir einfach den Winkel alpha zwischen AC und AB suchen, der sich durch die trigonometrische Formel Ankathete (AB) durch Hypothenuse (AC) berechenen lässt (cosinus alpha).
Haben wir den Winkel, reicht eine Projektion von A in alpha Grad mit der gegebenen Entfernung.
 

Bergbauer

Geocacher
Mit einer Zeichnung ist es vielleicht einfacher zu erklären.



A ist der momentane Standort (Station des Multis).

B ist der gesuchte Punkt (in der Zeichnung nur der östliche der beiden Punkte). Von dem habe ich die Nordkoordinate und die Entfernung (also die Länge der Seite c).

C und B liegen auf dem gleichen Breitengrad. C hat die vorgegebene Nordkoordinate und die momentane Ostkoordinate, lässt sich also auch eindeutig bestimmen. Damit kann ich auch die Länge der Seite b bestimmen.

Die Längen der Seiten c und b sind also bekannt. a und c bilden einen rechten Winkel und da ich jetzt zwei der drei Seitenlängen kenne, kann ich mit dem Pythagoras die Länge von a bestimmen (a² = c² - b²).

Jetzt mache ich eine Wegpunktprojektion von C aus, ohne dass ich mich erst an den Punkt C begeben muss (das geht ja mit dem Oregon). Als Winkel nehme ich 90 Grad und als Entfernung die zuvor bestimmte Seitenlänge a. Damit kann ich die Position von B berechnen. Danach noch für B' eine Wegpunktprojektion mit 270 Grad.

Ich tippe aber fast, dass es gar nicht zwei Punkte B und B' gibt, denn woher soll man ohne weitere Informationen wissen, an welchen der beiden man gehen soll? Wenn es nur die zwei Informationen "Nordkoordinate und Entfernung" gibt, dann soll man vermutlich einfach die vorgegebene Strecke genau nach Norden gehen, also eine Wegpunktprojektion mit 0 Grad durchführen.
 

TX-Tracker

Geocacher
Bingo! Mein Fehler war, C als tangierenden Punkt zu sehen, also am 'Rand' des Kreises. Aber klar, er liegt natürlich auf der Sekante.
War halt schon spät und ich hatte keinen Stift und Zettel im Bett... :)
 

Bergbauer

Geocacher
Ich dachte, dass man als FTF-Jäger das Schlafzimmer mit allerlei Tools vollgestopft hat und die Frau auf der Couch schlafen muss. :D

Kleine Korrektur für obigen Beitrag: "a und c bilden einen rechten Winkel" - gemeint ist natürlich a und b.
 
Oben